Upgrade AMD Ryzen 5600G auf?

Loom0711

Newbie
Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren selbst etwas zusammengeschustert und da zu dem Zeitpunkt Grafikkarten relativ teuer waren, habe ich mir erst einmal einen einen Ryzen 5 5600G angeschafft. Irgendwann letztes Jahr als ich Diablo spielen wollte und einen Schnäppchen machen konnte, habe ich ein kleines GraKa Update eingebaut eine Radeon RX6700XT. Jetzt habe ich gerade wieder ein bissel Lust zu basteln und frage mich ob ein CPU Upgrade Sinn macht und wenn ja auf welchen?
Verbaut ist ein Asrock B550M-ITX Board und ein 650W Netzteil.

Unterstützen tut das Board angeblich einen Ryzen 9 5950x der mir allerdings etwas zu teuer ist, ihn einfach aus Spaß an der Freude auszutauschen ;)

Was liegt denn Eurer Meinung zwischen dem 5950x und dem 5600G? Bzw. Was macht von der Preisleistung am meisten Sinn?

Oder auch noch anders gefragt, der Tausch des 5600G gegen irgendwas ohne G macht schon Sinn aus Performance Sicht oder nicht?

Danke & Grüße

Loom0711 schrieb:
Unterstützen tut das Board angeblich einen Ryzen 9 5950x der mir allerdings etwas zu teuer ist, ihn einfach aus Spaß an der Freude auszutauschen ;)
was hast du damit vor? Diemeisten Spiele nutzen eher nur 2-4 Kerne, wozu der Rest?

Loom0711 schrieb:
ob ein CPU Upgrade Sinn macht
brauchst du mehr CPU Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, V_182, Baal Netbeck und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Azghul0815, V_182 und 4 andere
Die 6700XT ist ja mit dem 5600G nur per PCIe 3.0 angebunden.
Ob die Karte überhaupt davon profitiert wenn eine CPU die PCIe 4.0 bereitstellt vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Ryzen 5600X wäre ja das Pendant zum 5600G (6-Kerne, 12 Threads).
Der 5600X lohnt sich aber eben nur wenn die Graka dann auch vom PCIe 4.0 profitiert.

5800X, 5900X und 5950X lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

Loom0711 schrieb:
Upgrade AMD Ryzen 5600G auf?
Why?

Loom0711 schrieb:
Jetzt habe ich gerade wieder ein bissel Lust zu basteln
Gibt es neben dem "Basteldrang" auch rationale Gründe für mehr CPU-Leistung? Gaming? Anwendungen?

Loom0711 schrieb:
... und wäre für (reines oder mehrheitliches) Gaming die absolut falsche Wahl. Da wäre der 5700X3D oder der 5800X3D die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, V_182, Snoop7676 und 4 andere
Wenn du einzig aus Bock am Basteln was verändern möchtest und der 5950x zu teuer ist, nimm den 5800X3D. Ob das für dich Sinn ergibt und preislich OK ist, musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, nERdWIN und Nero FX
Loom0711 schrieb:
Oder auch noch anders gefragt, der Tausch des 5600G gegen irgendwas ohne G macht schon Sinn aus Performance Sicht oder nicht?
Kommt auf das Spiel/Programm an.

Der 5600G ist etwas langsamer als ein 5600 und hat kein PCIe 4.0. In der Praxis ist das aber nur ein kleiner Unterschied. Die zusätzlichen Kerne bringen je nach Fall gar nichts bis viel. Bei Spielen tendenziell eher weniger.

Wenn es um Spiele geht, dann 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zw dem 5950X und dem 5600G ist eine grosse kluft. der vernunft gehört wäre ein 5800X einfach die beste Wahl

Ganz schön teuerer Spaß für ein paar Minuten Basteln, wenn es dich aber Glücklich macht, aufgeilt oder Ähnliches kann es sinnvoll sein.

Rein Leistungstechnisch ist der 5600G ja an für sich ne tolle CPU, die im Prinzip für alles reichen sollte.

Wenn du investieren willst dann 5800X3D. Ist aber nen Hitzkopf. Guter CPU Kühler ist Pflicht.
Ein 5700X3D ist nicht viel langsamer aber weit sparsamer -> 20-30€ Kühler reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
was hast du damit vor? Diemeisten Spiele nutzen eher nur 2-4 Kerne, wozu der Rest?

brauchst du mehr CPU Leistung?
Ehrlicherweise, nicht. Ich wollte nur mal tatsächlich etwas basteln.
Aber wie ich auch gerade feststelle, ich habe 0 Ahnung was hinter den CPU Bezeichnungen steckt :D

Und erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Wenn ich bis hierher richtig verstehe. Wäre der einzige Vorteil die Anbindung der Graka via PCIe 4.0 und dafür langt dann erst einmal der 5600x oder eben einer mit X3D. Kann man Pii x Daumen sagen, was es ca bringt %?

Loom0711 schrieb:
Verbaut ist ein Asrock B550M-ITX Board
Mach auf jeden Fall vorher ein BIOS Update wenn du dich für einen 5x00 x3D Prozessor entscheidest.
Als Upgrade beim AM4 Sockel bleiben dir nur die zwei CPU's zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Loom0711 schrieb:
Kann man Pii x Daumen sagen, was es ca bringt %
beim gaming mit FHD oder mehr bestimmt nur im einstelligen prozent bereich. da würde dir ne neue grafikkarte mehr % bringen als eine neue CPU. Wenn du auch anwendungen betrachtest bringt dir ein 5900x oder 5950X einiges mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loom0711
Loom0711 schrieb:
Kann man Pii x Daumen sagen, was es ca bringt %?

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, und auch von Auflösung und Detaileinstellungen abhängig.

Bei vielen Spielen wird es so gut wie keinen Unterschied machen, weil die Grafikkarte limitiert. Oder eine weitere Verbesserung lohnt sich nicht, weil z.B. 80 fps bei einem gemütlichen RPG eigentlich schon ziemlich gut sind.

Nebenbei: 32 GB RAM sind hoffentlich vorhanden ? Falls nicht -> da zuerst aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loom0711 und Zwirbelkatz
Willkommen @Loom0711

Du stellst die Frage, die alle ständig stellen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Außerdem gerne beachten:
AM4 aufrüsten

honky-tonk schrieb:
beim gaming mit FHD
Gerade in "nur" Full-HD wirkt die CPU. Denn viel niedriger wird in der Regel nicht gespielt. Und je höher die Auflösung, desto tendenziell eher ist die Grafikkarte platt.

Wobei die CPU in jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bildern wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loom0711, V_182 und midwed
Zer0DEV schrieb:
Ob die Karte überhaupt davon profitiert wenn eine CPU die PCIe 4.0 bereitstellt vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen.

ich hatte wie der TE mir damals den 5600g inklusive Unterbau als HomeOffice gebaut gehabt und dann auch damit gespielt, weil mein Gaming-PC ein paar probleme beim Umbau auf Custom Wakü gemacht hatte.

nach einer zeit hatte ich zum 5600g mir die RX 6600 gekauft um mit brauchbaren fps aufm 1080p240hz monitor spielen zu können. Als dann der gaming-pc fertig war (5800x3d, x570 board) war die 6600 dann auch drinnen, da hatte ich scheinbar vergessen 3dMark TimeSpay anzuwerfen wie ich es mit der anderen hardware gemacht hatte. Werde die 6600 jedoch durch 3dmark zerren, genau wie die 4060 bzw 4070ti wenn ich nächste ja auf am5 gehe. weil da wird sich dann zeigen, wie "stark/schwach" eine 6600 noch ist mit ihren 8GB vram wenn die cpu um ein vielfaches stärker ist als sie selbst.

die 6600 bekam beim 5800x3d einen ordentlich schub durch diesen ich sogar auf meinem 1440p spielen konnte, auch wenn die karte sich beim 1080p monitor besser aufgehoben gefühlt hatte im Vergleich zu 5600g + 6600

die 6700xt vom TE dagegen hat sogar 12GB VRAM und User bei Reddit spielen damit in (U)WQHD und der TE hat seine Auflösung noch nicht mals angegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Loom0711
Loom0711 schrieb:
Wäre der einzige Vorteil die Anbindung der Graka via PCIe 4.0 und dafür langt dann erst einmal der 5600x oder eben einer mit X3D. Kann man Pii x Daumen sagen, was es ca bringt %?
Der 5600G hat 6 Kerne und 12 Threads. Das ist für alle aktuellen Spiele noch ausreichend, auch wenn 8 Kerne einen kleinen Vorteil bieten. 12 oder 16 Kerne sind für Spiele Schwachsinn und haben den Nachteil, dass dann zwei getrennte CPU-Chipslets die Kerne stellen. Die Kommunikation zwischen diesen Chiplets dauert deutlich länger, als innerhalb eines Chiplets, was sogar ein Nachteil gegenüber 6 oder 8 Kernen ist.

Der 5600G kommt aus dem Notebook Bereich und hat kein gesondertes IO Chiplet. Das ermöglicht deutlich höhere RAM-Frequenzen synchron zu betreiben, das wäre aber nur relevant, wenn du jetzt schon schnelleren RAM als 3600 MT/s verbaut hast(gehe ich jetzt mal nicht von aus).
Die X-CPUs haben ein extra IO Chilpet, was einen höheren Stromverbrauch bedeutet...ungefär 10W.

Der 5600G hat auch nur 16 MB L3 Cache. Das ist ein schneller Zwischenspeicher, der unter den CPU Kernen geteilt wird und der vorher verwendete Daten speichert, bis sie von neureren Daten überschrieben werden.
Das ist im Alltag egal, aber in Spielen(sofern du durch die CPU limitiert bist) ist seine Größe wichtig für die CPU Leistung, weil dann mit höherer Wahrscheinlichkeit, die benötigten Daten, in diesem schnellen Cache(ca. 9 ns) gefunden werden und nicht in trägen RAM(ca 76 ns bei 3200).
Die X CPUs haben 32MB und die X3D CPUs haben 96 MB.
Das kann die Leistung in Spielen ganz gewaltig verbessern, ohne mehr Strom zu benötigen.
Wenn du ein Upgrade möchtest, dann wäre der 5800X3D die beste Wahl....der 5700X3D wäre kaum langsamwer, aber es werden wohl schlechtere Chips verbaut, die nicht ganz so effizient sind. Dafür lässt sich ein 5700X3D besser kühlen, da der Boosttakt nicht so hoch ausfällt.
Ergänzung ()

Hier wäre ein Test von mir, der 5600G, 5700X und 5800X3D in Anno 1800 vergleicht:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/vergl-anno-cache-png.1392410/
Im unteren drittel siehst du den Vergleich mit Standard-Bios Einstellungen und normalem 3200 Cl16 18 18er RAM.

Anno ist ein Spiel, das relativ gut, auf L3 Cache reagiert...das ist nicht in jedem Spiel so deutlich, aber auch nicht untypisch.
Baal Netbeck schrieb:
Das fügt sich in das bisherige Bild ein, wo der L3-Cache um so besser wirkt um so mehr dazu kommt.
War es bei Zen1 von 4+4 auf 8+8 noch 10% und bei Zen2 von 8+8 auf 16+16 dann 11%, sind es hier mit Zen3 die 18%(15% bei OC) von 16 auf 32 MB und final dann 38% von 32 auf 96 MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Loom0711, V_182 und 3 andere
Zurück
Oben