Upgrade auf 1903 gemacht: Wie sicher WIndows Update konfigurieren?

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
146
Ich nutze seit Ewigkeiten Windows 10 Pro. Bis vor kurzem noch Version 1809, wegen des Zwischenablageverlaufs habe ich nun aber freiwillig das 1903 Update installiert. Soweit alles Okay, nun fiel mir aber zufällig eine Änderung in den Update Einstellungen auf.
Bisher hatte ich den Semi-Annual Channel aktiviert und grundsätzlich alle Updates um zwei Tage nach hinten verschieben lassen. Warum? Ich werde den Eindruck nicht los, das Microsoft normale Privatanwender als Update-Betatester missbraucht. So hatte ich schon einige Win10-PCs in Behandlung, die nach einem frischen Update (ganz normale Updates, keine Funktionsupdates) nicht mehr starten wollten. Hier half es dann immer das Update zu entfernen, dann gabs keine Probleme mehr. Auf all diesen PCs lief immer Win10 Home, wo man ja schon immer deutlich weniger bzgl. Updates konfigurieren konnte. Ich habe das in einem erheblich höherem Ausmaß als bei Windows 7 erlebt. Ich habe immer Windows 10 Pro mit den erwähnten Einstellungen genutzt, da gab es sowas nie.
Aber jetzt kann ich ja nur noch die Updates komplett für einen gewissen Zeitraum aussetzen. Das will ich aber nicht. Ich will nicht ständig manuell in den Einstellungen fummeln, das System soll einfach laufen, über Updates will ich im Alltag nicht nachdenken müssen.

Was nun? Habe ich irgendwas grundsätzlich falsch verstanden? Hat Microsoft bei der Verteilung was geändert? Ich lege hohen Wert auf Zuverlässigkeit, da ist das doch sehr kontraproduktiv, oder?
Ich habe auch kurz im Netz gesucht, da wird suggeriert, das ganze beträfe nur Admins, die die Updates grundsätzlich auf andere Weise bereitstellen.

Was denkt iht?
 
Win10 is sicher. Einfach laufen lassen. Da muss man nicht eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, ChiliSchaf und areiland
Anmerkung 2019-08-31 235315.png

Zugegeben, es handelt sich hier um Win10 Edu, aber bei Pro dürfte auch zwischen Funktionsupdates (kann man 365 Tage verschieben) und Qualitätsupdates (kann man 30 Tage verschieben) unterschieden werden. Letztere Einstellung dürftest du suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Danke schonmal.
Kamikazedoc schrieb:
Anhang anzeigen 816914

Zugegeben, es handelt sich hier um Win10 Edu, aber bei Pro dürfte auch zwischen Funktionsupdates (kann man 365 Tage verschieben) und Qualitätsupdates (kann man 30 Tage verschieben) unterschieden werden. Letztere Einstellung dürftest du suchen.

So ähnlich sah es bei mir vor dem Update auch aus. Diese Einstellungen sind aber jetzt weg. Anbei mal ein Screenshot, wie es jetzt aussieht.
1903_UpdateKonfig.PNG

Ja, sollte niemandem was einfallen muss ich wohl erstmal hoffen das alles funktionstüchtig bleibt.
 
Freu Dich nicht zu frueh. Es kann sein das Du durch das Umstellen dort in den Erweiterten Optionen

816922


zu den Updates in diese kleine Falle gelaufen bist.

War damals ein langer Thread hier bei CB.

https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-eventuell-loesung.1873747/#post-22683953

Abhilfe hier.

https://www.deskmodder.de/blog/2019...erzoegern-fehlt-in-den-einstellungen-loesung/
https://www.computerbase.de/forum/t...ventuell-loesung.1873747/page-2#post-22685409

Keine Ahnung ob MS da schon irgendwas gepatcht hat.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Der Grund ist ganz einfach:

Featureupdates werden nur noch mit Zustimnung des Nutzers durchgeführt. Musst also nichts verschieben, das ist quasi der neue Standard.
Wenn du ein Featureupdate installieren willst, wirst du nach Erscheinen in den Einstellungen auf "Installieren" klicken müssrn.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Danke, @BFF für die wertvolle Information. Da ich ungern in der Regestry pfusche, warte ich mal noch eine Woche ob sich die Lage durch ein Update ändert, sonst werde ich wahrschienlich die Regestrymodifikation vornehmen.
Ergänzung ()

Habe jetzt hier nochmal nachgelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-eventuell-loesung.1873747/#post-22683953

Tatsächlich war es bei mir genauso wie beim Threadersteller, die alten Einstellungen sind da noch aktiv, belasse das erstmal so.
 
Bitte.

Ich persoenlich wuerde es auf die Standardeinstellung des W10 zurueck bringen.
Der beschriebene Weg ist ja einfach nachzuvollziehen.

Wir haben hier ein paar Testmaschinen gehabt, welche bewusst "verstellt" waren und die seit dem u.a. keine Updates (nicht die Definitionen) des Defenders bekommen haben.

Anyway.
Dein Ding was Du machst. Vergiss es nur nicht. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Einfach im guten Glauben bleiben und nicht weiter nachdenken. Guter Tip.
Der beste Tipp, der einige Tipp. Oder weißt du… →
Ich werde den Eindruck nicht los, das Microsoft normale Privatanwender als Update-Betatester missbraucht.
→ was auf all den unterschiedlichsten Plattformen mit einem Chaos an erforderlichen Treibern, an verhunzten Einstellungen (mit Wundertools) an Verbesserungen nun tut und was nicht? Dann wüsstest du es besser und mehr als MS!

MS’ Updateschemata ins Handwerk pfuschen macht man dann wenn man explizite, wiederholbare Probleme mit Updates hatte.
Und dazu bemüht man ein Systemimage von vor dem Updateunfall und beobachtet. Wäre nicht das erste Mal, dass MS einen Bug entfernt ohne das an die große Glocke zu hängen und plötzlich klappt das selbe Update.

Mit einem aktuellen Image kann einem praktisch nichts passieren.
Aber natürlich wird lieber gejammert und geflucht und die Updates verschoben. Ist ja viel vernünftiger :(

CN8
 
@BFF nochmals Danke, werde den Rat befolgen.
@cumulonimbus8 Immer wieder erstaunlich, wieviel manche hier in die Beiträge reininterpretieren bzw. was hier indirekt unterstellt wird.
  • Ich nutze keine „Wundertools“ á la Kaspersky, Antispy, TuneUp etc. und rate auch alle anderen eingehend davon ab. Trotzdem hatte ich schon "saubere" PCs mit Updateproblemen. Mein einziges „Wundertool“ ist der unverpfuschte Windows Defender.
  • Ich ziehe regelmäßig Systemimages, die ich im Notfall zurückspielen kann.
  • Ich will es trotzdem nicht soweit kommen lassen, im hektischen Alltag kann es mehr als lästig sein, ein Image einzuspielen.
  • Ich habe MS nie ins Handwerk „gepfuscht“. Bei Windows 10 Pro 1809 gab es immer in der Einstellungsapp unübersehbar die Funktion, Updates hinauszuzögern. Da etwas einzustellen hat nichts mit Pfuschen zu tun. Wenn in dem Fall jemand Pfusch betreibt, dann MS mit dem Update-Bug. Habe mich bis jetzt im Rahmen der offiziellen Möglichkeiten bewegt.
  • Microsoft verschenkt Windows 10, also ist es durchaus denkbar, dass die irgendwo sparen, zB beim Austesten von Updates. Es ist nicht das erste mal, dass es durch Funktionsupdates große Pannen gab.
....Lästige Klugscheißerei von oben herab.:rolleyes: Wenn man einen Rat geben will kann man diesen auch netter formulieren.
 
Zurück
Oben