Seit Upgrade auf 1903 keine Windows Updates mehr, eventuell Lösung.

Thorsten67 schrieb:
@Janami25
Ich habe Deine Schritte ausgeführt mit dem Ergebnis, dass die beiden Einträge für das Verzögern der Funktions- und Qualitätsupdates verschwunden sind.
Also ist doch nicht alles in Ordnung.
Ehrlich gesagt, ich habe darauf nicht wirklich geachtet, da ich ein Verzögern der beiden Update-Arten bisher noch nicht verändert habe.
Ich werde gleich mal die Tipps aus folgendem Link versuchen:

Windows 10 1903 Funktionsupdate und Qualitätsupdate verzögern fehlt in den Einstellungen – Lösung

Mach es dir einfacher, den unter dem Link steht leider nicht alles zusammen gefasst, und ist etwas wild durcheinander.

Gehe in den folgenden Registry Schlüssel:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings

Dort stehen rechts die beiden folgenden Werte:

DeferFeatureUpdatesPeriodInDays
DeferQualityUpdatesPeriodInDays

Bei diesen beiden änderst du die Werte auf Null.

Danach einmal Windows 10 Update manuell neu suchen lassen, und alles ist wieder gut.

Von den beiden Menüeinträgen im Windows 10 1903 Update Menü würde ich auch danach erst mal die Finger lassen, bis das Problem behoben ist. Verzögern kannst du über die globalen Update "Pause" Einstellungen immer noch, und wenn du die Pro hast, kannst du in den erweiterten Einstellungen auch ein späteres Datum auswählen.
 
Janami25 schrieb:
Wenn es dich nicht interessiert, oder dir nicht wichtig genug ist, warum manche die Updates nicht bekommen, und/oder die Anzeigen für die Menüeinträge nicht funktionieren, schreib doch hier nicht und kritisiere nicht für etwas, was man vorschlägt, damit andere solche Probleme umgehen können. Musst nicht gleich in "Verteidigungshaltung" zugunsten von MS gehen.
Lächerlich.
Wir sind hier in einem Forum und wenn dir meine Beiträge (Meinung) nicht in deinen Kram passen, ignorieren.
Es gibt keinen Grund hier jetzt die Leute aufzuforden den Fehler zu provozieren um ihn später wieder mit
Registry Einträgen irgendwelcher Freaks zu kaschieren.
Der Bug wird auf dem richtigen Wege von MS per Update gefixt werden.
 
Das war ein Satz mit x.
War wohl nix.
Ich kann das gar nicht einstellen, weil ich Home auf dem Notebook habe. 😂
Geht ja nur bei Pro oder Enterprise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und Micha45
Janami25 schrieb:
Gehe in den folgenden Registry Schlüssel:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings

Dort stehen rechts die beiden folgenden Werte:

DeferFeatureUpdatesPeriodInDays
DeferQualityUpdatesPeriodInDays

Bei diesen beiden änderst du die Werte auf Null.

Danach einmal Windows 10 Update manuell neu suchen lassen, und alles ist wieder gut.

Diese Schritte habe ich ausgeführt und sogar neu gestartet, es bleibt dabei: die beiden Einträge für das Verzögern der Funktions- und Qualitätsupdates bleiben verschwunden!

785976


Ich werde wohl clean installieren (als Rentner hat man ja Zeit...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Janami25 schrieb:
Und das ist in meinen Augen ein Riesenbug, wenn man die Verzögerung nicht auf der GUI sehen kann, und es sehr verwirrend ist, was denn da nun los ist. Besonders, wenn man kaum Erfahrung hat. Und ob die Einträge da wirklich sein sollen, auch in der 1903, ist nicht abschliessend geklärt.
Na ja, "Riesenbug! Es ist doch mehr ein kosmetischer Fehler und auch nur in der GUI.
Meiner Erfahrung nach ist es für die Nutzer der Win 10 Pro sowieso sinnvoller, diverse Einstellungen über die Gruppenrichtlinien zu setzen. Da muss man sich halt mal mit befassen und sich informieren, wie das funktioniert.

Diese Schalter in der Einstellungs-App sind doch alles andere als zuverlässig und die App selbst erweist sich zum Teil immer noch als große Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Nickel schrieb:
Lächerlich.
Wir sind hier in einem Forum und wenn dir meine Beiträge (Meinung) nicht in deinen Kram passen, ignorieren.
Es gibt keinen Grund hier jetzt die Leute aufzuforden den Fehler zu provozieren um ihn später wieder mit
Registry Einträgen irgendwelcher Freaks zu kaschieren.
Der Bug wird auf dem richtigen Wege von MS per Update gefixt werden.

Du siehst das nicht professionell genug, und es sollte auch in Deinem Sinne sein, das viel mehr User ein Problem auch nachvollziehen können und das Feedback auch an Microsoft berichten. Und das ist der richtige Weg, um Bestätigung zu bekommen. So ein Verhalten wie du es an den Tag legst, nur um etwas klein zu reden, ist amateurhaft. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.

Hier wurde nur ein Test durchgeführt, der nicht die geringste Auswirkung hat, und auch leicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

@BlackNinja2019
Ja, und das geht eben nur bei der Pro, die Optionen für das verzögern der Updates sind auch nur dafür im Pro Update Menü vorhanden, schon vor der 1903.

Und deswegen habe ich dir auch etliche male geantwortet, das selbst eine Clean Install das beschriebene Verhalten nicht ändert, erst recht kein Backup mit vorheriger, manueller Korrektur. Das kann man jederzeit nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So, ich muss(te) doch nicht neu installieren, folgendes hat geholfen:

(siehe hier: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates - DANKE an DK2000 aus dem Link)

Zitat des Textes von DK2000:
"Das scheint alles komplizierter zu sein, als gedacht. Der Schlüssel BranchReadinessLevel ist da wohl nebensächlich.

Folgendes:

Wenn ich jetzt in der UI einen Wert festlege, z.B. FeatureUpdates für 8 Tage verzögern, danach sofort auf Updates suchen gehe, verschwindet die Auswahl dafür in der UI.

Wenn ich dann in die Registry gehe und DeferFeatureUpdatesPeriodInDays=0 setze, danach auf Updates Aussetzen -> Datum wählen ein beliebiges Datum wähle, dann gleich auf Updates fortsetzen gehe, ist die Auswahl in der UI wieder da.

Das Selbe gilt für Qualitätsupdates.

Auf die Idee hat mich der eine Beitrag im anderen Forum gebracht:
http://www.winfuture-forum.de/index.php ... &p=2009796

Das konnte ich auch in der VM reproduzieren." (Zitat Ende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Thorsten67 schrieb:
Diese Schritte habe ich ausgeführt und sogar neu gestartet, es bleibt dabei: die beiden Einträge für das Verzögern der Funktions- und Qualitätsupdates bleiben verschwunden!

Anhang anzeigen 785976

Ich werde wohl clean installieren (als Rentner hat man ja Zeit...).

Brauchst du doch gar nicht, denn es ändert sich für Dich nichts, wenn du die Registry Werte auf "0" gestellt hast. Und es ist völlig unnötig. Wenn du die beiden Regkeys auf "0" hast, bekommst du weiterhin sofort und normal Updates. Weil wenn du irgend etwas in den Einstellungen für die beiden besagten Verzögerungen tätigst, verschwinden die Einträge sowieso. Das Problem muss durch einen Patch behoben werden.

Wenn dir die Einträge unbedingt wichtig sind, hast du mal einen Neustart gemacht, und nach einer nochmaligen manuellen Update Suche nachgeschaut ?

Edit: Freut mich zu hören, nur ist es im Moment wirklich egal, ob die Menüeinträge da sind, oder nicht. Wirklich wichtig ist, was für Werte in den Registry Keys drinstehen, denn das sind die Werte (Dezimal=Anzahl der Tage) für die Verzögerung der Funktions- und Qualitätsupdates.
 
Ich habe im Post #64 schon geschrieben, dass ich einen Neustart durchgeführt habe.

In meinem Post #67 habe ich zitiert und den Link genannt, der die beiden Einträge für das Verzögern der Funktions- und Qualitätsupdates wieder auftauchen lässt.

Jedenfalls lasse ich erst einmal die Finger von den Einstellungen in Windows Update, jetzt stimmt es wieder so, wie es vorher war.
 
Thorsten67 schrieb:
Jedenfalls lasse ich erst einmal die Finger von den Einstellungen in Windows Update
Lass die Finger auch von der Registry, es gab keinen Grund diesen (kosmetischen) Fehler zu provozieren.
Thorsten67 schrieb:
jetzt stimmt es wieder so, wie es vorher war.
Zumindest sieht es wohl wieder so aus.
 
Janami25 schrieb:
Du siehst das nicht professionell genug, und es sollte auch in Deinem Sinne sein, das viel mehr User ein Problem auch nachvollziehen können und das Feedback auch an Microsoft berichten. Und das ist der richtige Weg, um Bestätigung zu bekommen. So ein Verhalten wie du es an den Tag legst, nur um etwas klein zu reden, ist amateurhaft. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.
Na komm schon, jetzt übertreibe aber mal nicht. Nickel hat schon recht mit seiner Aussage, dass es sich hierbei um keine große Sache handelt, der Fehler bei MS bekannt ist und sicher schon bald gefixt sein wird.

Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber andere als "Amateure" zu titulieren, nur weil sie die Sache realistisch bewerten, schießt aber mal weit am Ziel vorbei.
 
Es ist nicht nur ein kosmetische Fehler, das ist total irreführend, das runter zuspielen.

Wenn man dort nämlich über die GUI etwas an den beiden Einstellungen ändert, dann wirkt sich das auch auf die Update Verzögerung aus. Und man kann es dann nicht mehr über die GUI rückgängig machen, da es dann ausgeblendet wird und darüber nicht mehr editierbar.

Das ist schwerwiegend, ganz einfach. Und der Hebel führt dann nur eben über die Registry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Deshalb hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass man entweder die Finger von diesen Einstellungen lassen, bis der Fehler gefixt wurde, oder eben, falls man Nutzer der Pro ist, den Gruppenrichtlinieneditor bemühen soll.
Die Sache dürfte doch nun ausgiebig erörtert und geklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Thorsten67
Ich verstehe nicht warum an der Registry rum gebastelt wird? Wenn das eh bald gefixt wird.
Das betrifft doch dann eigentlich nur Pro oder Enterprise.
Bei der Home geht es ja eh nicht.
Also können wir nur abwarten.
 
Mich würde das schon stören wenn ich da nicht die 2 neuen Einträge sehen würde auch wenn ich die nicht brauche.
Sieht doch Prima aus und wenn die nicht da sind, sieht das ja aus wie bei 1803/1809
 

Anhänge

  • Installationszeitpunkt.PNG
    Installationszeitpunkt.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Janami25 schrieb:
Es kann schnell gehen, aber auch Monate dauern, bis es gefixt wird. Alles ist möglich.
Eben. Und bei denen, die das Problem haben, dauert es noch viel länger, weil die Updates nicht kommen ...
Da wird es nichts mit fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Genau so ist es. Und das könnte dann zu noch mehr Frust führen. Hatte ich hier bereits als Argument aufgeführt, aber darauf wurde gar nicht erst eingegangen, sondern schlussendlich suchte man sich andere Dinge (Prinzip Registry) als Diskussionsfelder.

Nun gut, von mir alles gesagt. Gute N8.
 
Schildkröte09 schrieb:
Eben. Und bei denen, die das Problem haben, dauert es noch viel länger, weil die Updates nicht kommen ...
Da wird es nichts mit fixen.
Wenn man die Updates manuell anstößt (Nach Updates suchen), dann kommen die auch, wenn man die Updates ausgesetzt hat. Jedenfalls ist das bei mir so der Fall.

Außerdem muss man beachten, dass sich die Normaluser unter normalen Umständen nicht an diesen beiden besagten Einstellungen zu schaffen machen. Die Einstellungen stehen also standardmäßig auf 0 (NULL) und dann kommen die Updates also immer automatisch.

Wer sich besser auskennt, der weiß sich schon zu helfen und spielt die Updates notfalls manuell ein, oder setzt die besagten Einstellungen entprechend via GPO oder Registry.

Aus diesen Gründen ist dieser Bug meiner Meinung nach jetzt nicht soooo dramatisch.
Ansprechen und thematisieren darf man die Sache natürlich schon. Dagegen gibt es nichts einzuwenden.
Also kein Grund, sich gegenseitig an den Hals zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Micha45 schrieb:
Aus diesen Gründen ist dieser Bug meiner Meinung nach jetzt nicht soooo dramatisch.
Also kein Grund, sich gegenseitig an den Hals zu gehen.
Nein, man darf nicht den Kopf in den Sand stecken oder deswegen den PC wegschmeißen.
Ich finde Updates aussetzen so oder so Quatsch, weil die wichtig sind.
Jeder Windows User weiß das am Anfang eines Betriebssystems oder großem Update mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist.
Jeder hat es auf eigenes Risiko installiert obwohl immer geraten wird noch damit zu warten bis es über WU eintrudelt.
Es wird kein User wegen dem kleinen Bug sich das Leben nehmen.
Und das wird nicht der letzte sein.
Wie @Micha45 schon sagte wie viel Normalos werden sich an der Einstellung zu schaffen machen.
Das geht fast gegen Null.
Jetzt warten wir auf das Update was den Fehler behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Micha45 schrieb:
Wenn man die Updates manuell anstößt (Nach Updates suchen), dann kommen die auch, wenn man die Updates ausgesetzt hat. Jedenfalls ist das bei mir so der Fall.

Außerdem muss man beachten, dass sich die Normaluser unter normalen Umständen nicht an diesen beiden besagten Einstellungen zu schaffen machen. Die Einstellungen stehen also standardmäßig auf 0 (NULL) und dann kommen die Updates also immer automatisch.

Wer sich besser auskennt, der weiß sich schon zu helfen und spielt die Updates notfalls manuell ein, oder setzt die besagten Einstellungen entprechend via GPO oder Registry.

Aus diesen Gründen ist dieser Bug meiner Meinung nach jetzt nicht soooo dramatisch.
Ansprechen und thematisieren darf man die Sache natürlich schon. Dagegen gibt es nichts einzuwenden.
Also kein Grund, sich gegenseitig an den Hals zu gehen.

Wie oft wiederholt man denn noch, das dieser Bug für nicht soooo dramatisch sein soll ?! Jeder sieht das halt anders.

Lass das doch die User, die betroffen sind - wie zB mich - doch selbst entscheiden, wenn diese zB keine Updates mehr bekommen, und das nicht nachvollziehen können, weil ihnen die Einträge im Menü fehlen.

Für mich ist der Bug Prio 1-2, weil es einfach nicht transparent ist, wenn dir die Einstellungen im Update Menü fehlen, und man sich wochenlang fragt, warum man keine Updates mehr bekommt. Und das wäre bei mir noch 365 Tage so geblieben, hätte ich die Registry Werte nicht kontrolliert (Voreinstellung vor dem Upgrade). Und für mich sind das keine Peanuts.

Da fragt man sich halt als nicht-IT-Profi, fehlen die Einträge dann nur im Menü, oder sind die Funktionen gestrichen worden ? Wer soll das dann bitte wissen ? Selbst diverse Experten sind sich da nicht mehr sicher, siehe auch der Link zu Born City. Selbst im Deskmodder Forum hatte man Zweifel, eben weil das Problem auf den ersten Blick nicht transparent genug ist. Man sollte sich mal alles genau durchlesen, da ist es kein Wunder, das einem Zweifel kommen (können).

Anstatt das Problem hier MS anzukreiden, wird halt sehr oft derjenige kritisiert und kleingeredet, der darüber ein Problemthread erstellt. Und es ist ein Problem. Nicht für alle, und das wurde auch nie behauptet. Vielleicht mal den 1. Post lesen, denn da habe ich das ganze als Tipp aus meiner Sicht erklärt, für alle die damit Ihre Schwierigkeiten haben.

Alles andere, was daraus folgte, ist provoziert durch ständige Kommentare wie "ist doch kein echtes Problem, Fix ist schon in der mache, etc". Dabei gibt es überhaupt gar nichts offizielles zu dem Thema von MS, also weiss keiner, wann das gefixt wird. Und wenn man nicht weiss, warum man keine Updates mehr bekommt, finde ich das schon nicht unwichtig. Stattdessen kommen solche Kommentare wie "wer sich besser auskennt, wird das Problem schon lösen...".

Auf Argumente wird auch nicht eingegangen, wie zB das man wenn man keine Updates mehr bekommt, wie man dieses Problem (ohne manuelle Eingriffe) gepatcht bekommt, eben weil kein Update mehr ankommt.

So, das Thema ist in der Richtung jetzt für mich durch, und wir sollten das jetzt abhaken, weil nun mal jeder eine andere Sicht der Dinge hat.




Zum sachlichen:

@Micha45

Bei mir stellt sich das so dar (anders wäre es ja sonst auch kein grosses Problem für mich):

Diese beiden Verzögerungs-Einstellungen sind ganz offiziell im Update Einstellungsmenü vorhanden (wenn denn alles ordgnungsgemäss funktionieren würde), und ich kenne viele, die da eine Verzögerung eingestellt haben, weil man eben das Major Upgrade nicht immer sofort zwanghaft drauf bekommen wollte.

Verzögern bedeutet(e) bei mir in der 1803 und 1809 auch "komplett" verzögern. Da kamen auch nach manueller Update Suche keine Funktions- und Qualitäts Updates mehr rein, wenn man da eine Zeit vorgegeben hatte. Erst, wenn man wenn man das wieder rückgängig machte, fand Windows (auch manuell) erst wieder Updates.

Dieses Verhalten kann ich an meinen beiden Rechnern bestätigen, dazu noch das gleiche Update Verhalten bei 2 anderen, die ich mittels Teamviewer fernwarte.

Und bei der 1903 ist es bei mir auch nicht anders, habe alle Rechner gezielt auf die 1903 gebracht. Sobald eine Verzögerung in den Registry Keys drin steht (also auch über die Menüeinträge, sofern man diese sehen kann), findet man auch manuell nichts mehr (Jetzt nach Updates suchen). An allen 4 Rechnern.

Ausser natürlich die Definitionsupdates für den Defender, die sind ja unabhängig und kommen immer.

@BlackNinja2019

Aus welchen Gründen jemand da eine Zeit für das verschieben von Updates vorgibt, sollte auch jedem selbst überlassen werden, wie zB das unterdrücken des Major Upgrades (wurde ja erst kurz vor der 1903 von den Funktionsupdates entkoppelt) oder einfach um gezielt und zeitlich, bewusst und nachvollziehbar die Updates selbst anzustossen, was Fehlersuche deutlich vereinfacht, als wenn man immer und direkt alles updatet. Das habe ich schon bei Windows 7 so gemacht, und bei 8.1, und damit bin ich immer perfekt gefahren. Und viele haben auch so eine Udate Strategie.

Nicht jeder hat immer nur ein System zu pflegen, und Ich kann man nun mal besser zeitlich planen, wenn ich die Verzögerung einfach kurz vorher rausgenommen habe, bevor ich nach Updates gesucht habe.

So habe ich alle meine zu wartenden Rechner an einem Tag gezielt ca. alle 2-3 Wochen auf den neuesten Stand gebracht, und habe alles mit bekommen. So kann ich eventuell auftretende Fehler viel besser zuordnen.

Unter anderem aus diesen Gründen gibt es ja die Verzögerungszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben