Micha45 schrieb:
Wenn man die Updates manuell anstößt (Nach Updates suchen), dann kommen die auch, wenn man die Updates ausgesetzt hat. Jedenfalls ist das bei mir so der Fall.
Außerdem muss man beachten, dass sich die Normaluser unter normalen Umständen nicht an diesen beiden besagten Einstellungen zu schaffen machen. Die Einstellungen stehen also standardmäßig auf 0 (NULL) und dann kommen die Updates also immer automatisch.
Wer sich besser auskennt, der weiß sich schon zu helfen und spielt die Updates notfalls manuell ein, oder setzt die besagten Einstellungen entprechend via GPO oder Registry.
Aus diesen Gründen ist dieser Bug meiner Meinung nach jetzt nicht soooo dramatisch.
Ansprechen und thematisieren darf man die Sache natürlich schon. Dagegen gibt es nichts einzuwenden.
Also kein Grund, sich gegenseitig an den Hals zu gehen.
Wie oft wiederholt man denn noch, das dieser Bug für nicht soooo dramatisch sein soll ?! Jeder sieht das halt anders.
Lass das doch die User, die betroffen sind - wie zB mich - doch selbst entscheiden, wenn diese zB keine Updates mehr bekommen, und das nicht nachvollziehen können, weil ihnen die Einträge im Menü fehlen.
Für mich ist der Bug Prio 1-2, weil es einfach nicht transparent ist, wenn dir die Einstellungen im Update Menü fehlen, und man sich wochenlang fragt, warum man keine Updates mehr bekommt. Und das wäre bei mir noch 365 Tage so geblieben, hätte ich die Registry Werte nicht kontrolliert (Voreinstellung vor dem Upgrade). Und für mich sind das keine Peanuts.
Da fragt man sich halt als nicht-IT-Profi, fehlen die Einträge dann nur im Menü, oder sind die Funktionen gestrichen worden ? Wer soll das dann bitte wissen ? Selbst diverse Experten sind sich da nicht mehr sicher, siehe auch der Link zu Born City. Selbst im Deskmodder Forum hatte man Zweifel, eben weil das Problem auf den ersten Blick nicht transparent genug ist. Man sollte sich mal alles genau durchlesen, da ist es kein Wunder, das einem Zweifel kommen (können).
Anstatt das Problem hier MS anzukreiden, wird halt sehr oft derjenige kritisiert und kleingeredet, der darüber ein Problemthread erstellt. Und es ist ein Problem. Nicht für alle, und das wurde auch nie behauptet. Vielleicht mal den 1. Post lesen, denn da habe ich das ganze als Tipp aus meiner Sicht erklärt, für alle die damit Ihre Schwierigkeiten haben.
Alles andere, was daraus folgte, ist provoziert durch ständige Kommentare wie "ist doch kein echtes Problem, Fix ist schon in der mache, etc". Dabei gibt es überhaupt gar nichts offizielles zu dem Thema von MS, also weiss keiner, wann das gefixt wird. Und wenn man nicht weiss, warum man keine Updates mehr bekommt, finde ich das schon nicht unwichtig. Stattdessen kommen solche Kommentare wie "wer sich besser auskennt, wird das Problem schon lösen...".
Auf Argumente wird auch nicht eingegangen, wie zB das man wenn man keine Updates mehr bekommt, wie man dieses Problem (ohne manuelle Eingriffe) gepatcht bekommt, eben weil kein Update mehr ankommt.
So, das Thema ist in der Richtung jetzt für mich durch, und wir sollten das jetzt abhaken, weil nun mal jeder eine andere Sicht der Dinge hat.
Zum sachlichen:
@Micha45
Bei mir stellt sich das so dar (anders wäre es ja sonst auch kein grosses Problem für mich):
Diese beiden Verzögerungs-Einstellungen sind ganz offiziell im Update Einstellungsmenü vorhanden (wenn denn alles ordgnungsgemäss funktionieren würde), und ich kenne viele, die da eine Verzögerung eingestellt haben, weil man eben das Major Upgrade nicht immer sofort zwanghaft drauf bekommen wollte.
Verzögern bedeutet(e) bei mir in der 1803 und 1809 auch "komplett" verzögern. Da kamen auch nach manueller Update Suche keine Funktions- und Qualitäts Updates mehr rein, wenn man da eine Zeit vorgegeben hatte. Erst, wenn man wenn man das wieder rückgängig machte, fand Windows (auch manuell) erst wieder Updates.
Dieses Verhalten kann ich an meinen beiden Rechnern bestätigen, dazu noch das gleiche Update Verhalten bei 2 anderen, die ich mittels Teamviewer fernwarte.
Und bei der 1903 ist es bei mir auch nicht anders, habe alle Rechner gezielt auf die 1903 gebracht. Sobald eine Verzögerung in den Registry Keys drin steht (also auch über die Menüeinträge, sofern man diese sehen kann), findet man auch manuell nichts mehr (Jetzt nach Updates suchen). An allen 4 Rechnern.
Ausser natürlich die Definitionsupdates für den Defender, die sind ja unabhängig und kommen immer.
@BlackNinja2019
Aus welchen Gründen jemand da eine Zeit für das verschieben von Updates vorgibt, sollte auch jedem selbst überlassen werden, wie zB das unterdrücken des Major Upgrades (wurde ja erst kurz vor der 1903 von den Funktionsupdates entkoppelt) oder einfach um gezielt und zeitlich, bewusst und nachvollziehbar die Updates selbst anzustossen, was Fehlersuche deutlich vereinfacht, als wenn man immer und direkt alles updatet. Das habe ich schon bei Windows 7 so gemacht, und bei 8.1, und damit bin ich immer perfekt gefahren. Und viele haben auch so eine Udate Strategie.
Nicht jeder hat immer nur ein System zu pflegen, und Ich kann man nun mal besser zeitlich planen, wenn ich die Verzögerung einfach kurz vorher rausgenommen habe, bevor ich nach Updates gesucht habe.
So habe ich alle meine zu wartenden Rechner an einem Tag gezielt ca. alle 2-3 Wochen auf den neuesten Stand gebracht, und habe alles mit bekommen. So kann ich eventuell auftretende Fehler viel besser zuordnen.
Unter anderem aus diesen Gründen gibt es ja die Verzögerungszeiten.