BlackNinja2019 schrieb:
Ja, natürlich fallen Funktionen die man nicht nutzt nicht auf.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber alle haben ja nicht die Probleme die du hast.
Sonst müssten ja alle User die auf 1903 sind keine Updates mehr bekommen.
Nein, das habe ich auch niemals behauptet !!!
Nur die, die vor dem Upgrade eine Verzögerung grösser "0" Tage für die Funktions- und Qualitätsupdates eingestellt hatten, und dann das
Upgrade auf die 1903 gemacht haben.
Bei denen taucht im Einstellungsmenü für die Windows 10 1903 Updates kein Eintrag mehr auf, um Funktionsupdates und Qualitätsupdates um x Tage verzögern zu können. In der Registry stehen aber definituv noch die verzögerten Werte drin.
1.) Registry Werte auf "0" Verzögerung. Menüpunkte sind drin.
2.) Verzögerung auf grösser "0" einstellen, zB "10" Tage stellen, dann manuelle Update Suche, und die Menüpunkte sind verschwunden.
3.) In der Registry bleiben die Änderungen aber bestehen, ohne das man das logischerweise in den fehlenden Menüpunkten sieht. Und somit werden keine Updates mehr gefunden, für 10 Tage lang.
4.) Die Regkeys wieder auf "0" gestellt, und die Updatesuche laufen lassen, und die Menüpunkte in den Einstellungen sind wieder da. Und die Update Suche findet auch wieder Updates.
5.) Und da sind sie wieder...
Also, alles über "0" Tage blendet die Einträge aus, und verzögert die Updates, auch wenn man es nicht mehr sieht.
Und wenn man hier vor dem Upgrade auf die 1903 eine Verzögerung eingestellt hatte, bleibt das in der Registry aktiv und die Updates werden auch somit nicht direkt gefunden. Man sieht es aber nicht in den Einstellungen, weil die Menüpunkte fehlen.
Selbst bei einer Clean Install verschwinden die Menüpunkte, wenn man etwas über "0" einstellt.
Und deswegen bekommen auch manche direkt und sofort die Updates für die 1903, und manche (die eine Verzögerung vor dem Upgrade auf die 1903 eingestellt hatten) eben nicht.
Das ist ein fieser GUI Bug. Und deswegen rate ich auch dazu, die RegKeys auf "0" zu belassen, und auch im Einstellungen Menüs die Tage auf "0" zu belassen, weil sonst die Einträge wieder weg sind, und man nur noch über die RegKeys die letztmalig eingestellte Verzögerung nachvollziehen kann.
Also nur noch die globale Update Pause Funktion zu nutzen, wenn es denn sein muss. Die kann man ja nach Datum auch von 7 auf bis zu 35 Tage verlängern, im gleichen Menü.