Upgrade auf 5600x oder 5700x von 5700g

@Horner19 Also wenn der gepostete 16GB AEGIS RAM (F4-3200C16D-16GIS)
mit dem 3200er XMP Profil (1,35V) bzw. optional etwas mehr Spannung (1,4V) und manuell optimierten Timings stabil läuft und 16GB in den von Dir verwendeten Spielen ausreichen = wozu aufrüsten?

@shaadar Ähh, das was ich so lesen konnte: der 5700G ist beim RAM OC eher besser als die 5000Xer. Siehe auch Link im Beitrag 10:

Zwirbelkatz schrieb:
...

DDR4-4000 CL14 steht dort
https://www.computerbase.de/2021-08...itt_uebertakten_von_ram_cpu_und_igpu_moeglich
Bedeutet natürlich nicht, dass jeder das mitmacht. :)

Alles klar, danke.

Horner19 schrieb:
Ja der RAM ist sehr schlecht, werde meine anderen Kits verwenden bzw. testen.
Trotzdem solltest du alle gestellten Fragen dabei berücksichtigen.

@Horner19
Also ich persönlich würde sagen: Guck erstmal was du aus dem Ram noch rausholen kannst, denn mit den Timings wirst du auch bei einer besseren CPU nicht den "vollen" Leistungsgewinn erhalten. Ryzen performance wird relativ stark vom Ram beeinflusst. Aber ließ dir vorher die Ram OC Anleitung hier im Forum durch und frag im Ram OC Bereich nach.

Vielleicht reicht dir dann ja auch die Leistung bis du dann auf Nachfolger-Generationen upgraden kannst. Neue 5000er CPU und neuen Ram, ist nunmal auch wieder eine etwas andere Preisbelastung. Und wenn du nur die CPU upgradest und dann durch den Ram gebremst wird kann der Effekt vielleicht zu klein für dich sein.

Volvo480 schrieb:
@Horner19 Also wenn der gepostete 16GB AEGIS RAM (F4-3200C16D-16GIS)
mit dem 3200er XMP Profil (1,35V) bzw. optional etwas mehr Spannung (1,4V) und manuell optimierten Timings stabil läuft und 16GB in den von Dir verwendeten Spielen ausreichen = wozu aufrüsten?

Läuft tatsächlich um einiges runder nun und die performance steigerung ist doch sehr beachtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die Auflösung scheint mir entgangen zu sein. Ein 5800X sollte drin sein, da er kaum Aufpreis kostet. Für FullHD sollte flotter RAM her, ab WQHD wäre das fast egal (ab 3200-CL16). Bei Neukauf könnte man trotzdem 3600-CL16 nehmen, weil Preis/Leistung da noch ganz okay ist.

dein 5700g hat einen anderen Aufbau wie z.b. der 5700x und auch weniger l3 Cache Speicher, was sich als Performanceverlust in spielen bemerkbar macht. der 5700g hat nur 16 MB l3 cahce und der 5700x das doppelte. der 5700x ist halt sehr effizient und kann mit Aufhebung der Limits im BIOS, dann wie ein 5800x boosten. allerdings ist der 5600x bei der Performance in Games nicht wirklich weit weg, dafür aber um die 100€ günstiger
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Mal ne Frage dazu: wieso verhält sich ein 5700G schlechter als ein 5600X/5700X beim RAM-Overclocking, die unterstützen doch beide 3200er-RAM und der Rest ist doch eh Übertakten?
evtl liegt es am Aufbau des chiplets. monolit Aufbau oder wie das hieß bei den g Modellen, weniger l3 cache etc. das können dir aber andere wohl besser beantworten

Da ich mit den selben Komponenten (mit 6700xt VGA) in dem selbigen dilemma stecke, habe ich jetzt folgendes verstanden, zwischen dem 5600 und dem 5800 sind gerade einmal 3% Grafikleistung der unterschied, aber 100€ in der Anschaffung an Mehrkosten, rechnet sich nicht wirklich.
Dann steckt man die besser in einem neuen Satz RAM . Da meine gut 4 Jahre und mehr sind, dürften die nicht so dolle sein. Kann jetzt dummerweise nicht drauf zugreifen.

Ich habe eben einmal nachgeschaut, es gibt auch einen 5600G, laut CB Tabelle schneidet er aber wesentlich schlechter als der 5600x ab, obwohl der 5600x 3,7GHz 6 Kerne, 12 Threads und der 5600G 3,9GHz 6 Kerne, 12 Threads hat.
Machen 16 Threads so viel mehr aus ?

An dem 5600G hätte Ich schon interesse, alleine schon weil der im Moment für 165€ verkauft wird, den kann man sich im vorbeigehen einmal gönnen.

Alles richtig so ?

Zuletzt bearbeitet:
Elzo schrieb:
Ich habe eben einmal nachgeschaut, es gibt auch einen 5600G, laut CB Tabelle schneidet er aber wesentlich schlechter als der 5600x ab, obwohl der 5600x 3,7GHz 6 Kerne, 12 Threads und der 5600G 3,9GHz 6 Kerne, 12 Threads hat.
Machen 16 Threads so viel mehr aus ?
Man kann nicht einfach nach den GHz gehen und Vergleichen! 5600x und 5600g haben unterschiedliche Architekturen.
Und da ist die des 5600x um einiges besser pro Takt. 16Threads mache in Games im Schnitt 3-5% mehr Leistung. (5600X > 5800X). Also wirklich nicht viel! Aber wer für die Zukunft kauft, kann zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Bei 100€ Aufpreis ist mir der Sinn nach dem 5600x, und in einem Jahr bis 1,5 Jahren, wenn der neue Ryzen einen angemessenen Preis erreicht hat, dann den großen Schnitt machen und die jetzige Hardware über Ebay zu verkaufen. Da ich eigentllich nur eine neue Grafikkarte wollte läuft es langsam aus dem Ruder.

Zurück
Oben