Upgrade auf Am4. Plattform

KonstiG

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nach zu langem Warten, ist ein Upgrade meines Pc längst überfällig. Ich habe mir schon eine Konfiguration erstellt. allerdings bin ich mir unsicher, ob das alles so gut zusammen passt. daher wollte ich mir hier ein paar fachkundige meinungen von euch einholen, mein letzer build liegt nun ein paar jahre zurück. um in 4k auf ca. 60fps zu spielen, liegt mein budget bei +/-1200€.
Verbaut werden soll:

Ryzen 5 2600x
Msi rtx 2080 ventus 8g aktiv
msi b450 tomahawk
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Sharkoon TG4 (oder das TG5)
550/600w Netzteil (da weiß ich auch noch nicht genau welches)

Speicher nehme ich vom alten System mit.
Nach einigem gesuche im weiten Web, habe ich immernoch ein paar fragen:
Passt der 2600x zur rtx2080?
Bei mindfactory gibt es den 2600x in zwei versionen. Lohnt sich der aufpreis von 34€ für den Wraith Max kühler, oder soll ich mir das sparen und einen anderen Kühler holen?
Ist das mainboard ok? Oc habe ich nicht vor.

Ich freue mich sehr über hilfreiche antworten.
man verzeihe mir, wenn ich etwas vergessen habe. bin noch neu hier.
und danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Tetris und office reicht auch ein 2200G locker. bitte mal folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich zu hoch. warum ausgerechnet diese graka?

Passt der 2600x zur rtx2080?
kommt ganz darauf an was mit der kiste gemacht werden soll.

OC habe ich nicht vor, wenn nur ein paar mhz.
was erhoffst du dir von "ein paar mhz" mehr?


MB ist ordentlich, RAM günstig und ausreichend. NT z.b. ein Pure Power 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonstiG und Fujiyama
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Querbeet von Anno bis Battlefield und das in 4k bei ca 60fps. gewünscht sind mittlere bis hohe einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cad: Solidworks. Läuft erfahrungs gemäß aber auf jeden fall.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1, 4k-Monitor auf 75hz, FreeSync wird unterstützt
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3750k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3 (frequenz?)
  • Mainboard: asus p8h77-v
  • Netzteil: 750w bequiet (modell unklar)
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: gtx 660ti
  • HDD / SSD: 1tb hdd, 500gb ssd (samsung evo 650)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 jahre. grafikeinsellungen werden bis dahin dann eben etwas angepasst

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah (1-2 wochen)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selber



die gpu habe ich gewählt, da ich denke, dass ich mit dieser für 4k gut aufgestellt bin.
paar mhz ist quatsch. streichenwir wieder.
das netzteil habe ich mir auch schon angesehen. dann wird es wohl das werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KonstiG:
für 60fps bei mittleren bis hohen settings ist der 2600(X) in den meisten fällen ausreichend. wobei ich, wie bereits geschrieben, den aufpreis für den X zu hoch finde. ohne besondere ansprüche an die lautstärke tut es auch der boxed-kühler.

meine frage nach der graka zielte auf das genaue modell, also die Ventus, ab. ich würde die 30€ günstigere KFA² EX vorziehen.

ich würde darüber nachdenken gleich 32GB RAM (2x16GB) zu nehmen. die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei.

Ryzen 5 2600 ~153€
MSI B450 Tomahawk ~103€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~179€
KFA² 2080 EX ~649€
be quiet! Pure Power 11 600W ~68€
~1152€

mit dem TG4/5 dann leicht über dem budget. wobei ich eigentlich bei ner 2080 eher ein Straight Power 11 empfehle, das wären dann 20€ mehr. ist aber mehr ne kopfsache, das PP11 reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonstiG
Bei der RTX2080 ist nicht garantiert dass da FreeSync mit deinem Monitor läuft, die paar Tage bis zum 7.2. bis die Radeon VII, welche auf Höhe der 2080 sein soll, verkauft wird würde ich noch abwarten und dann nach Preis, Leistung und Lautstärke entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonstiG
@Deathangel008 vielen Dank für deine schnelle und gute Einschätzung. das hilft mir jetzt schon viel weiter.
die hatte ursprünglich die KFA2-EX im Sinn, habe dann aber hier im Forum gelesen, das die ventus empfohlen wird.
mit der cpu überlege ich es mit dann nochmal, ob es mir der aufpreis wert ist.
mit den 32gb ram ist es sicherlich besser.
Ergänzung ()

@znarfw jop das hatte ich vor. wollte aber mir schonmal ein setup mit der rtx 2080 zurecht legen und dann entscheiden. die radeon VII wird vermutlich teurer (699$+steuern), wenn meine informationen noch aktuell sind. anschauen werde ich sie mir vorher dennoch auf jeden fall.
 
Zurück
Oben