Upgrade auf AM5 mit 9070XT

WhoRainZone

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC bereits vor längerer Zeit (2020) zusammengestellt, doch mittlerweile merkt man ihm sein Alter an. Die AM4-Plattform lohnt sich für mich nicht mehr, da ich neben der GPU auch das Mainboard wechseln müsste – aktuell nutze ich nur ein günstiges B450M. Deshalb habe ich mich entschieden, direkt auf AM5 aufzurüsten.

Da ich durch die Arbeit nicht mehr so viel zum Zocken komme, bin ich auch nicht mehr bereit, übermäßig viel Geld in die Hardware zu investieren. Momentan spiele ich noch in 1080p/Full HD und denke, dass das auch dieses und nächstes Jahr so bleiben wird.

Ich hoffe, beim Release der neuen RX 9070 XT eine Karte ergattern zu können. Mein restliches Budget würde dann für die CPU, den RAM und das Mainboard zur Verfügung stehen – also 1.000 € - 700 € = 300 € für diese drei Komponenten.

Ich würde gerne ein Mainboard mit PCIe 5.0 wählen, das sowohl für die GPU als auch für den M.2-Slot Unterstützung bietet, damit ich meine Samsung 990 EVO Plus optimal nutzen kann.

Habt ihr Empfehlungen für ein passendes Setup? Ich freue mich auf eure Ratschläge!
(Die Teile müssen nicht neu sein kann mich bisschen auf Kleinanzeigen quälen, genauso wenig schlimm bisschen mehr auszugeben wenn es sich lohnt :D)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2 und weitere Triple A Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD / 1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, Einen zum zocken der andere für Discord
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Phanteks XT View Satin Black Case, be quite! Pure Power 12M 850W, Samsung 990 EVO Plus 1 TB, Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB , Samsung SSD 870 QVO 1TB, Endorfy Fera 5 Kühler
Also Case, PSU, SSD/NVMe und Kühler hab ich schon.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bisschen drüber ist nicht schlimm (müssen keine neuen Teile sein)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger was AM5 angeht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
300 € Budget aber AM5...

Verstehe diesen Krampf nicht dahin zu wechseln aber das Limit gleich so zu setzen.

Dein Mainboard unterstützt noch den 5700x3d und der läuft dann schnell genug..

Pcie 4.0 holt auch aus deiner SSD das meiste raus denn wirklich oft und viel Daten kopieren die wenigsten..

Und auch die GPU wird dadurch nicht ausgebremst...

Wenn man auf AM5 wechselt dann bitte richtig mit der passenden x3d CPU.. dazwischen ist halt nichts wahres..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, DAU123, drake23 und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
300 € Budget aber AM5...

Verstehe diesen Krampf nicht dahin zu wechseln aber das Limit gleich so zu setzen.

Dein Mainboard unterstützt noch den 5700x3d und der läuft dann schnell genug..

Pcie 4.0 holt auch aus deiner SSD das meiste raus denn wirklich oft und viel Daten kopieren die wenigsten..

Und auch die GPU wird dadurch nicht ausgebremst...

Wenn man auf AM5 wechselt dann bitte richtig mit der passenden x3d CPU.. dazwischen ist halt nichts wahres..
Board ist auf 3.0 begrenzt, nur ein 450er Chipsatz.

@HiveTyrant und? Bei der GPU sollte das keine Rolle spielen.

Da mit dem PC nicht produktiv gearbeitet wird, wird er das mit Pcie 4.0/5.0 messen koennen aber nicht spueren.
Da das Restbudget beim TE quasi nicht vorhanden ist, sollte man sich davon dann eher verabschieden oder das Budget erhoehen.

Mich irritieren auch die lediglich 300 € für CPU, RAM UND Mainboard.
Wie willst Du das anstellen?

110€ RAM, 130€ MB, 160€ CPU = 400€

WhoRainZone schrieb:
WhoRainZone schrieb:
300 € für diese drei Komponenten.
Ganz einfach: Überall so ziemlich das Billigste nehmen, was der Geizhals her gibt.
  • Board 118€: ASRock B650M-HDV/M.2
    • sinnvolles AM5-Einstiegsboard bei kleinem Budget
  • CPU 109€: Ryzen 5 8400F tray
    • die günstigste AM5-CPU
Das sind 227€. Dann gucken, ob es ein flottes 16GB-Kit oder das lahmste 32GB-Kit sein soll.

Alles andere überschreitet die 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoRainZone und KarlsruheArgus
Nixdorf schrieb:
Ganz einfach: Überall so ziemlich das Billigste nehmen, was der Geizhals her gibt.
Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist, es mit einer 700EUR GPU zu kombinieren oder ob man dann mal eher alles nochmal ueberdenken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Aduasen und Winston90
@ferris19 Mir war wichtig zu zeigen, dass 300€ durchaus für den Einstieg in AM5 reichen können. Natürlich wird die CPU gerade bei den genannten 1080p in vielen Situation zum Flaschenhals. So ist das, wenn man viel Luft nach oben für künftige Aufrüstungen hat.

Schaut man auf AM4 als Alternative, ist mit dem Budget trotzdem kein X3D-Chip machbar, und mit dem 5800X liegt der 8400F in Spielen in etwa gleichauf. Die Entscheidung für AM5 erscheint mir also richtig.
Edit: Ich hatte das noch vorhandene AM4-Board bei diesem Absatz nicht beachtet. Damit kann man natürlich wahlweise auch einen 5700X3D nehmen. Der käme auch mit PCIe 3.0 noch zwischen 7500F und 7700X raus, gut 15% über dem 8400F. Damit ziehe ich die Einordnung der Entscheidung als richtig zurück. Mindestens ein 7700 (tray 215€) muss es sein, um gegenüber Verbleib auf AM4 keine Leistung zu verlieren. Und ein Plus gibt es erst ab dem 7600X3D (299€).

Und ja, natürlich sieht es mit höherem Budget besser aus. Die Entscheidung trifft aber letztendlich der TE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoRainZone und KarlsruheArgus
WhoRainZone schrieb:
Da ich durch die Arbeit nicht mehr so viel zum Zocken komme, bin ich auch nicht mehr bereit, übermäßig viel Geld in die Hardware zu investieren.
Passt nicht zusammen. Dafür würde eine 7800 XT auch ausreichen. Dann hättest du auch etwas Geld für den Rest.

Eine 9070 XT ist schon eine etwas dickere GPU. Und ein brauchbares Custom-Design kostet vermutlich eher nochmals mehr. Also rechne mit 750-800 Euro.

Kauf die GPU (9070 XT) und steck sie in dein aktuelles System. Durch PCIe 3.0 verlierst du ein paar Prozent Leistung, aber das merkst du nicht.
Dann spare noch ein wenig bzw. investiere mehr Geld und kaufe dir was Ordentliches für AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Oder für 240€ den 5700x3D

Eine 5090 verliert mit PCIe 3.0 glaub 5% Leistung, ist bei dem Budget zu vernachlässigen

Ich würde erstmal die Tests abwarten und Tee trinken. Bis dahin evtl. noch 200-300€ drauf sparen und was vernünftiges holen ^^

Ernsthaft....300€ für CPU, RAM und MB. Vielleicht war das vor Corona noch machbar, aber langsam solltest du aufwachen :-D

Das ist immer der Moment, wo meine Empfehlung eher in Richtung Konsole geht. PS5 oder so???

Moin,

WhoRainZone schrieb:
ich habe meinen PC bereits vor längerer Zeit (2020) zusammengestellt, doch mittlerweile merkt man ihm sein Alter an. Die AM4-Plattform lohnt sich für mich nicht mehr, da ich neben der GPU auch das Mainboard wechseln müsste – aktuell nutze ich nur ein günstiges B450M. Deshalb habe ich mich entschieden, direkt auf AM5 aufzurüsten.
Warum müsstest du mit der GPU das MB wechseln?
Hier wäre die Frage, was ist hier ganz konkret vorhanden (CPU, welches B450 MB genau, welcher Ram?).

300€ ist schon relativ eng für eine aktuelle AM5 Plattform, wenn es dann auch noch PCIe 5 am GPU Slot sein soll wird das nochmal schwieriger.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cmp=2914109&cmp=3204206&active=3
Das wäre so das realistisch günstigste, 16GB Ram würde ich jetzt bei Neukauf nicht mehr kaufen, schon gar nicht wenn du bei dem Board nur 2 Slots hast.
Beim 8400f musst du noch bedenken, dass dieser kein PCIe 5 kann, sprich der erster m.2 Slot wird hier auch nur mit PCIe 4 angesprochen, der GPU SLot wird mit dieser CPU auf 8x Lanes beschnitten.

Wenn du PCIe 5 am GPU Slot mit vollen Lanes willst wäre man eher bei 400€
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3384356&cmp=3204206&active=3

WhoRainZone schrieb:
Ich würde gerne ein Mainboard mit PCIe 5.0 wählen, das sowohl für die GPU als auch für den M.2-Slot Unterstützung bietet, damit ich meine Samsung 990 EVO Plus optimal nutzen kann.
Das kannst du auch mit PCIe 4, die Geschwindigkeit der SSD ist in einem Bereich, die auch PCIe 4 noch bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoRainZone
Hey,

danke erstmal für eure ganzen Vorschläge! Wie gesagt, es wäre für mich kein Problem, etwas mehr zu bezahlen, solange es sich wirklich lohnt.

Beim Mainboard hatte ich an ein B850-Modell gedacht, zum Beispiel dieses hier

Beim RAM hätte ich an diesen hier gedacht

Falls es sinnvoll wäre, noch 100–150 € mehr in die CPU zu investieren, bin ich offen für Vorschläge. Was würdet ihr empfehlen?

WhoRainZone schrieb:
Beim Mainboard hatte ich an ein B850-Modell gedacht, zum Beispiel dieses hier
Kann man nehmen, wäre die ATX Version des von mir genannten

WhoRainZone schrieb:
Beim RAM hätte ich an diesen hier gedacht
Würde da überlegen eher den von mir genannten mit CL30 zu nehmen, der ja preislich gleich liegt, riesigen Unterschied macht es jetzt natürlich nicht.

Nur wenn du dir die beiden Teile schon herausgesucht hast, sollte dir ja schon klar geworden sein, dass man für ~45€ keine CPU bekommt.
Wie geschrieben wenn du PCie 5 möchtest wäre der 7500f die günstigste Möglichkeit, wenn man mehr will wären die nächsten sinnvollen Updates der AMD Ryzen 7 7700 oder AMD Ryzen 5 7600X3D (letzterer aktuell für 279€ in den MF DAMN Deals.

Die Frage nach den Komponenten der bestehenden Plattform steht nach wie vor aus, wenn diese einigermaßen ordentlich sind macht ein 5700X3D durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoRainZone
Mork-von-Ork schrieb:
Würde da überlegen eher den von mir genannten mit CL30 zu nehmen, der ja preislich gleich liegt, riesigen Unterschied macht es jetzt natürlich nicht.
Ja hab Ausversehen den Falschen ausgewählt wollte, da den nehmen den du verlinkt hattest. :p

Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage nach den Komponenten der bestehenden Plattform steht nach wie vor aus, wenn diese einigermaßen ordentlich sind macht ein 5700X3D durchaus Sinn.
Das Alte System möchte ich einem Freund schenken da er keinen PC hat. Daher wäre der Umstieg auf AM5 und ein bisschen mehr zahlen die bessere Option.

Wie gesagt hätte ich auch kein Problem bei der CPU diese Gebraucht zu kaufen. Also falls da für paar Kröten mehr was besseres rauskommt ist es mir recht :D

@WhoRainZone
Die 3 Naheliegenden CPUs habe ich dir ja jetzt genannt, da AM5 noch nicht so lange auf dem Markt ist wäre die Frage ob man da etwas attraktives auf dem Gebrauchtmarkt findet, die meisten wollen mMn. dann doch deutlich zu hohe Preise für Gebrauchtware.

Zurück
Oben