"Upgrade" auf Fritzbox und katastrophales WLAN

localhorscht.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
42
Hi,

aktuell beziehe ich mein Internet über Kabel und einem Unitymedia Vertrag. Hierbei ist die Unitymedia Connect Box im Einsatz und mein WLAN-Netzwerk funktioniert wunderbar!

Nun lasse ich zur deutlichen Preisersparnis meinen Vertrag im April zu Telekom DSL wechseln, und habe mir vorab schonmal den benötigten DSL Router FritzBox 7369 angeschafft und als LAN-Router vor der Connect Box konfiguriert sowie die WLAN Verbindungen darauf umgezogen. Der Hintergedanke war, dass ich bei Vertragsbeginn und Aktivierung des DSL Zugangs nur noch die Provider-Zugangsdaten eingeben muss und Internet habe.

Leider ist mein Heim-Netzwerk/WLAN nun unglaublich schlecht. Das äußerst sich dadurch, dass:

- Spotify-Streaming auf die Chromecast Audios kaum noch möglich ist
- das WLAN-Signal sobald eine(!) Wand dazwischen liegt auch schon bei Entfernungen von 3m so abgeschwächt ist, dass sich das Samsung S5mini nicht mehr verbinden kann bzw das Signal nicht mehr sieht.
- Reaktionszeiten von Smart-Home Steuerungen (Lampe an/aus) sich von ursprünglich wenigen ms auf 1-3 sek erhöht haben oder gar nicht funktionieren
- Ping-Zeiten ab und an bereits auf das Gateway der Fritzbox wie auch ins Internet von 20-30ms auf 300-4000ms ansteigt, ab und an gibt es packet-loss. zu 70% sehe ich diese problematischen Pingzeiten, ansonsten bleibt es normal. Ich sehe keinen Zusammenhang, außer dass beim Start des Spotify-Streamings oft ein Anstieg manchmal sogar auf über 10sek Antwortzeit und völligem Ausfall des Internets zu erkennen ist.

Was ich versucht habe:
- Signaloptimierung durch Benutzung anderer Frequenzen
- Fritzbox an verschiedenen Positionen und Ausrichtungen aufgestellt

Mein Netzwerk:
Fritzbox als interner Router im Router-Modus mit Netz 192.168.178.2/24
mit LAN1 (Gbit) verbunden an die ConnectBox, welche das Internet über Kabel bereitstellt, internes Netz ist hier 192.168.0.1/24 .

Geräte:
- 5x Chromecast Audio
- 6x LED Controller
- 6x schaltbare WLAN-Steckdose
- 2x Smartphones
- 1x Drucker
- 1x Laptop
- 1x Gäste PC
=22 Geräte im WLAN

Alle auf 2,4 Ghz verbunden, war mit dem ConnectBox Router auch schon so. Jedoch ist jetzt nicht mehr ac-WLAN, sondern nur noch n-WLAN verfügbar.


So, was schlagt ihr vor um das Problem zu troubleshooten und zu beheben?

Danke bereits!!

Viele Grüße
Patrick
 
Ist halt eine einfache Fritzbox, die kein ac-WLAN kann ...
Das Teil kann ja nichtmal 5 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wlan Modi sind aktiv? Schau mal im WLAN Untermenü auf der Funkkanal Seite nach. Ich hatte mit meiner 7590 ähnliche Probleme, bis ich die älteren 2,4ghz Modi (die idiotischerweise standardmäßig aus waren) wieder aktiviert hab. Damit ist bei mit für 2,4ghz 802.11n+g+b aktiv und für 5ghz 802.11n+ac. Damit klappts nun.
 
ac benötigt doch 5 GHz... oder bin ich jetzt total falsch dran?

Naja, Fritzbox WLAN halt. Wenn dich der Controller nicht abschreckt, dann kucke Dir mal einen UniFi AC AP-light an. Der lacht über deine 22 Clients ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Ist halt ne alte und kleine Fritz Box aus dem Jahre 2013...ich hab die 7590 und die ist TOP...Nachdem ich auch schlechte Erfahrung mit ner billigen Box von nem Kabelanbieter gemacht hatte hab ich mir beim Anbieterwechsel die 7590 gegönnt und will nicht mehr ohne.
 
mugam...

4 Sekunden Ping, Paketverlust, Spotify nicht möglich, sind für die Fritzbox nicht normal. Das sollte auch mit fehlendem ac direkt auch nichts zu tun haben. Scan mal deine Nachbarschaft und ändere den Kanal der Fritzbox. Es könnte sein, dass 2,4 GHz überlaufen ist und ac in 5 GHz Platz hat. Aber 4 Sekunden Ping und kein Spotify sollte aber auch in überlaufenden Gegenden nicht passieren.

PS: Das 2,4 GHz der Unitymedia-Kiste hast du aber schon deaktiviert, oder? Nicht, dass das auf dem selben Kanal am selben Ort funkt.

PPS: Wo bekommt man eigentlich eine 7369 her? Ich dachte an einen Tippfehler, aber laut Google gibt es die ja wirklich.
 
Danke für die vielen Antworten so schnell!

Ich habe die Fritzbox gekauft weil ich glaubte dass ich auf ac verzichten kann und mir n ausreicht. Schließlich habe ich am bisherigen Router auch nur das 2,4Ghz band und somit kein ac wlan verwendet da ich damit bereits früher Probleme mit der Streaming Connection auf alle Chromecasts hatte.

Gerne kauf ich eine neuere Fritzbox, jedoch möchte ich nicht 100€+ ausgeben dafür. Die Frage stelle ich mir aber erstmal ob diese Box aus 2013 wirklich so schlecht ist oder das was ich möchte können müsste und das Problem woanders als an den Fähigkeiten der Fritzbox liegt.


Hier ein paar Details.

Bildschirmfoto 2018-03-13 um 20.41.03.png
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 20.43.18.png
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.06.35.png
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.17.53.png
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.21.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese einfache Fritzbox?..
 
Sooo schlimm schaut das doch garnicht aus. Bitte im 2,4 GHz netz nur die Kanäle 1, 6, oder 11 verwenden, ansonsten hast du immer irgendwo eine Überschneidung. Den Kanal mal auf 1 oder 11 manuell festlegen. Kanalbreite auf 20 passt.

Aber wie schon öfter erwähnt ist die Box nicht wirklich optimal was das WLAN betrifft. AP dahinter hängen, oder eben eine mit etwas mehr Ausstattung wählen.
 
Hab ca. 17 allways on geräte und so viele wie möglich auf 5ghz ac, das 2,4er macht schnell probleme, grüsse an die nachbarn die hier alles falsch einstellen, bei mehr als 1-2 überlagerungen fangen geräte zb mein RM Mini 3 an aus dem netz zu fliegen, glaube bei der anzahl an geräten die du hast sollte man nicht auf 2,4 ghz setzen, erst recht nicht bei den streaming geräten :freaky:
 
Wie kommt Kanal 13 zustande? 1, 6 oder 11 nehmen. Auch wenn dort andere sind. Da 6 so stark ist, würde ich 1 oder 11 testen. Warum 1, 6 oder 11? Siehe: http://heise.de/-1421535

Edit: Manche scheinen mit 40 MHz Kanalbreite verbunden zu sein. Stell die wieder auf 20 MHz zurück. Bei aktuellen Fritzboxen lässt sich 40 MHz z.B. gar nicht mehr forcieren.

Edit 2: Ich kenne noch ältere Fritzboxen, die mit ähnlich vielen Clients keine Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Sooo schlimm schaut das doch garnicht aus. Bitte im 2,4 GHz netz nur die Kanäle 1, 6, oder 11 verwenden, ansonsten hast du immer irgendwo eine Überschneidung.
Das mußt du aber allen anderen Nachbarn auch sagen, sonst nutzt es nichts.
 
Anders gefragt - warum eine Fritzbox, die schon am Support-Ende angelangt ist? Dazu noch eine, die nur die Standards 802.11 b, g und n beherrscht?

@TOOL
Wenn er auch Kanal 1 benutzt, dann hat er keine überschneidenden WLAN, siehe auch dem Bild mit der Kanalbelegung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein vernünftiger WLAN AP kann schon wesentlich mehr als 22 Geräte im 2,4 GHz Netz handeln. ;)
Sind aber halt auch keine Consumer Kisten.
Ergänzung ()

Das mußt du aber allen anderen Nachbarn auch sagen, sonst nutzt es nichts.

machen Sie anscheinend. Screenshot nicht gesehen?
Der einzige der sich nicht dran hält ist der TE :D
 
Danke, ich teste die Kanäle 1, 6, oder 11 und 20 Mhz Kanalbreite (sofern ich diese überhaupt bei den Geräten festlegen kann).

Die FritzBox 7369 weil sie mir für 50.000er DSL zu reichen scheinte und ich sie für günstige 35€ erwerben konnte. Gerne bin ich bereit ein anderes Modell zu kaufen, jedoch möchte ich nicht 100€ und mehr für einen DSL Router blechen.. Könnt ihr mir günstige Modelle empfehlen die für meinen Zweck besser geeignet sind?
 
Die 20 MHz legst du in der Fritzbox fest. Heißt das bei deiner "Koexistenz aktiv"? Wenn das aktiv ist, schaltet die FB bei Bedarf auf 20 MHz runter. Ich bin gerade mit deiner 7369 und Firmware 6.32 unsicher, wie das da heißt.
 
Könnt ihr mir günstige Modelle empfehlen die für meinen Zweck besser geeignet sind?
Bei WLAN kommt auch viel aufs Haus, bzw. die Wohnung an. Faustregel: 2,4 GHz zwei Wände, bei 5 GHz eine. Wenns mehr wird, wird's meist albern.
Hatte hier über die Jahre Boxen von der Telekom, AVM und Linksys laufen. Richtig Ruhe und vernünftige Abdeckung ist hier erst seitdem zwei gut positionierte UniFi APs das Haus bestrahlen.
Und bei mir gibts kaum Einwirkung durch andere Netze, da freistehendes Einfamilienhaus.

@Wilhelm14:
ja, heist Koexistenz. Sonst senden die Fritten alle mit 40 MHz als Standard. Sagt eigentlich schon alles :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die funken alle ähnlich gut. Besser wird es eben, wie Brudertuck sagt, wenn man bei großen Flächen mehrere APs einsetzt. Und nochmal, Spotify (Internetradio) geht auch mit Fritzboxen. Für sowas und Heimautomationaktoren braucht man keine spezielles WLAN.
 
Also das sieht jetzt ganz gut aus mit Wechsel auf Kanal 1!
Ich habe das WLAN der ConnectBox auf Kanal 11 umgezogen.

Aktuell läuft das Streaming stabil und ich kann auch mit dem Handy das in der Küche montiert ist gut Streaming + Licht steuern. Hier zeigt nun auch der WLAN Empfang einen Balken mehr wo zuvor fast keine Verbindung möglich war.

Bildschirmfoto 2018-03-13 um 22.05.25.png
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 22.05.43.png

Sieht aktuell also wie gelöst aus, ich beobachte das.

Aktuell steht der Router mitten im Raum, ich werde ihn dann wieder an die Stelle der ConnectBox in der Ecke unterm Schreibtisch montieren und darauf achten ob das zu Einschränkungen führt.
 
Davon ab, könnte das sein dass an beiden Geräten DHCP aktiv ist? Könnte auch zu solchen Symptomen führen...
 
Zurück
Oben