localhorscht.
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 42
Hi,
aktuell beziehe ich mein Internet über Kabel und einem Unitymedia Vertrag. Hierbei ist die Unitymedia Connect Box im Einsatz und mein WLAN-Netzwerk funktioniert wunderbar!
Nun lasse ich zur deutlichen Preisersparnis meinen Vertrag im April zu Telekom DSL wechseln, und habe mir vorab schonmal den benötigten DSL Router FritzBox 7369 angeschafft und als LAN-Router vor der Connect Box konfiguriert sowie die WLAN Verbindungen darauf umgezogen. Der Hintergedanke war, dass ich bei Vertragsbeginn und Aktivierung des DSL Zugangs nur noch die Provider-Zugangsdaten eingeben muss und Internet habe.
Leider ist mein Heim-Netzwerk/WLAN nun unglaublich schlecht. Das äußerst sich dadurch, dass:
- Spotify-Streaming auf die Chromecast Audios kaum noch möglich ist
- das WLAN-Signal sobald eine(!) Wand dazwischen liegt auch schon bei Entfernungen von 3m so abgeschwächt ist, dass sich das Samsung S5mini nicht mehr verbinden kann bzw das Signal nicht mehr sieht.
- Reaktionszeiten von Smart-Home Steuerungen (Lampe an/aus) sich von ursprünglich wenigen ms auf 1-3 sek erhöht haben oder gar nicht funktionieren
- Ping-Zeiten ab und an bereits auf das Gateway der Fritzbox wie auch ins Internet von 20-30ms auf 300-4000ms ansteigt, ab und an gibt es packet-loss. zu 70% sehe ich diese problematischen Pingzeiten, ansonsten bleibt es normal. Ich sehe keinen Zusammenhang, außer dass beim Start des Spotify-Streamings oft ein Anstieg manchmal sogar auf über 10sek Antwortzeit und völligem Ausfall des Internets zu erkennen ist.
Was ich versucht habe:
- Signaloptimierung durch Benutzung anderer Frequenzen
- Fritzbox an verschiedenen Positionen und Ausrichtungen aufgestellt
Mein Netzwerk:
Fritzbox als interner Router im Router-Modus mit Netz 192.168.178.2/24
mit LAN1 (Gbit) verbunden an die ConnectBox, welche das Internet über Kabel bereitstellt, internes Netz ist hier 192.168.0.1/24 .
Geräte:
- 5x Chromecast Audio
- 6x LED Controller
- 6x schaltbare WLAN-Steckdose
- 2x Smartphones
- 1x Drucker
- 1x Laptop
- 1x Gäste PC
=22 Geräte im WLAN
Alle auf 2,4 Ghz verbunden, war mit dem ConnectBox Router auch schon so. Jedoch ist jetzt nicht mehr ac-WLAN, sondern nur noch n-WLAN verfügbar.
So, was schlagt ihr vor um das Problem zu troubleshooten und zu beheben?
Danke bereits!!
Viele Grüße
Patrick
aktuell beziehe ich mein Internet über Kabel und einem Unitymedia Vertrag. Hierbei ist die Unitymedia Connect Box im Einsatz und mein WLAN-Netzwerk funktioniert wunderbar!
Nun lasse ich zur deutlichen Preisersparnis meinen Vertrag im April zu Telekom DSL wechseln, und habe mir vorab schonmal den benötigten DSL Router FritzBox 7369 angeschafft und als LAN-Router vor der Connect Box konfiguriert sowie die WLAN Verbindungen darauf umgezogen. Der Hintergedanke war, dass ich bei Vertragsbeginn und Aktivierung des DSL Zugangs nur noch die Provider-Zugangsdaten eingeben muss und Internet habe.
Leider ist mein Heim-Netzwerk/WLAN nun unglaublich schlecht. Das äußerst sich dadurch, dass:
- Spotify-Streaming auf die Chromecast Audios kaum noch möglich ist
- das WLAN-Signal sobald eine(!) Wand dazwischen liegt auch schon bei Entfernungen von 3m so abgeschwächt ist, dass sich das Samsung S5mini nicht mehr verbinden kann bzw das Signal nicht mehr sieht.
- Reaktionszeiten von Smart-Home Steuerungen (Lampe an/aus) sich von ursprünglich wenigen ms auf 1-3 sek erhöht haben oder gar nicht funktionieren
- Ping-Zeiten ab und an bereits auf das Gateway der Fritzbox wie auch ins Internet von 20-30ms auf 300-4000ms ansteigt, ab und an gibt es packet-loss. zu 70% sehe ich diese problematischen Pingzeiten, ansonsten bleibt es normal. Ich sehe keinen Zusammenhang, außer dass beim Start des Spotify-Streamings oft ein Anstieg manchmal sogar auf über 10sek Antwortzeit und völligem Ausfall des Internets zu erkennen ist.
Was ich versucht habe:
- Signaloptimierung durch Benutzung anderer Frequenzen
- Fritzbox an verschiedenen Positionen und Ausrichtungen aufgestellt
Mein Netzwerk:
Fritzbox als interner Router im Router-Modus mit Netz 192.168.178.2/24
mit LAN1 (Gbit) verbunden an die ConnectBox, welche das Internet über Kabel bereitstellt, internes Netz ist hier 192.168.0.1/24 .
Geräte:
- 5x Chromecast Audio
- 6x LED Controller
- 6x schaltbare WLAN-Steckdose
- 2x Smartphones
- 1x Drucker
- 1x Laptop
- 1x Gäste PC
=22 Geräte im WLAN
Alle auf 2,4 Ghz verbunden, war mit dem ConnectBox Router auch schon so. Jedoch ist jetzt nicht mehr ac-WLAN, sondern nur noch n-WLAN verfügbar.
So, was schlagt ihr vor um das Problem zu troubleshooten und zu beheben?
Danke bereits!!
Viele Grüße
Patrick