shinXdxd
Lt. Junior Grade
Ich bin am überlegen ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten soll oder doch lieber gleich ein neues System mit AMD CPU erstellen soll.
Wenn ich den PC aufrüste würde ich damit gerne noch bis zum Release von DDR5 auskommen. Das sollte voraussichtlich 2021 sein.
Den i7-3770 (ohne K) würde ich für ca. 80€ bekommen. 80€ sind halt doch viel für so ein veraltetes Stück Technik.
Dann würde ich mir evtl. noch einen Adapter für M2 - PCIe kaufen und eine NVMe SSD dazu. Das ich von dieser nicht booten kann ist mir klar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Was nicht zufriedenstellend läuft:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, voll funktiosfähig:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Upgrade auf i7-3770: max 80-100€ (nur CPU)
Upgrade auf Ryzen: ~1k (volles System, außer GPU)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn er zu langsam wird oder ausfällt. Oder vielleicht wenn DDR5 annehmbare Preise hat.
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Meine Fragen wären:
Wenn ich den PC aufrüste würde ich damit gerne noch bis zum Release von DDR5 auskommen. Das sollte voraussichtlich 2021 sein.
Den i7-3770 (ohne K) würde ich für ca. 80€ bekommen. 80€ sind halt doch viel für so ein veraltetes Stück Technik.
Dann würde ich mir evtl. noch einen Adapter für M2 - PCIe kaufen und eine NVMe SSD dazu. Das ich von dieser nicht booten kann ist mir klar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Zocken älterer Spiele, etwa Dark Souls 3, Dead by Daylight, Minecraft inkl FTB - Modpacks.
- 1080P
- FTB - Minecraft-Server für max. 5-10 Leute.
- (Betreiben von 2 VMs gleichzeitig mit je 2 CPU-Kernen pro VM.) - Eher unwichtig, da das nur alle paar Monate benötigt wird
Was nicht zufriedenstellend läuft:
- Minecraft Server + Minecraft Zocken
- 2 VMs laufen lassen und nebenbei noch am Host arbeiten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, voll funktiosfähig:
- CPU: i5-3350P
- GPU: MSI GTX 970
- Mainboard: Asrock H77M
- SSD1: Transcend 256GB
- SSD2: 2TB Crucial MX500
- HDD: 1TB WD Green
- RAM: 16GB (2 x 8GB) @ 1600MHz
- PSU: 650W - Corsair TX650
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Upgrade auf i7-3770: max 80-100€ (nur CPU)
Upgrade auf Ryzen: ~1k (volles System, außer GPU)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn er zu langsam wird oder ausfällt. Oder vielleicht wenn DDR5 annehmbare Preise hat.
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Meine Fragen wären:
- Lohnt sich das Upgrade auf den i7-3770? Dieser müsste zumindest bei mehreren Anwendungen dank Multithreading besser sein.
- Lohnt sich eine NVMe SSD auf PCIe 2.0 x4 ? Soweit ich weiß kann PCIe 2.0 x4 4GB/s somit wäre das ein klares Ja.
- Nachtrag: Ist der Unterschied zwischen NVMe (ab 3GB/s lesen) und SATA merkbar?
Zuletzt bearbeitet: