Upgrade auf i7-6700k?

Lapilala

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen ob ich meinen aktuellen i5-6600 auf den i7-6700k upgraden soll.
Ich habe einen 144hz Monitor und möchte diese Funktion auch gerne ausnutzen. Dabei schraube ich die Grafik-Quali auch gerne mal runter auf mittel, oder sogar niedrig.
Aber leider erreiche ich sehr oft die 140fps+gar nicht. Mein MSI Afterburner sagt bei fast allen Spielen, dass meine CPU komplett ausgelastet und bei der Grafikkarte noch Luft nach oben ist.

Hauptsächliche spiele ich aktuell folgende Spiele:
- Battlefield 1
- WoW
- H1z1
- HotS

Gespielt wird in der Auflösung 1920x1080.

Hier mein aktuelles System:
- Intel Core i5 6600
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- KFA2 GTX 1070 EX OC
- 16GB Corsair Vengeance
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- 240GB ADATA SSD
- 550 Watt Corsair RMx

Meint ihr, dass es sich hier lohnt auf einen i7-6700k umzusteigen, so dass ich einen guten fps boost bekomme und die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
 
na wenn der i5 zu lahm ist... ne schnellere CPU als den 6700K gibt es (noch) nicht für den sockel. ob du mit dem durchgehend die erhofften fps erreichst... keine ahnung. für die zielsetzung "~140fps auch in anspruchsvolleren games" war der i5 nicht unbedingt die beste wahl.

edit @ G!N: schön unsinnige pauschalaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst, dass du bei einem Umstieg auf einen K-Prozessor auch der Tausch des Mainboards (auf Z-Chipsatz) beachtet werden sollte?

Wird auf jeden Fall nicht billig.
 
Das Mainboard unterstützt den i7 6700k schon. Nur Übertakten kann man dann nicht.

Ein solches Upgrade bringt aber mit Sicherheit nicht viel.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Meistens sind die Spiele ja Graka Limitiert, sonst erstmal herausfinden, wo genau die Limitierung liegt.
WoW beispielsweise ist nicht für tolle Mehrkern-Auslastung bekannt.
Dann bringen nur geringer Mehrtakt und 4 virtuelle Kerne auch keinen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der I5 die ganze Zeit 100% Last zeigt, und Deine FPS in BF1 nicht dem entsprechen was Du sehen möchtest, dann wäre der i7 eine Möglichkeit mehr FPS rauszuquetschen.
Ob das

Für Spiele völlig unnötig

ist, liegt im Auge des Betrachters.

Hier mal die CPU-Skalierung von BF1


https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8


Am besten Du schauchst Dir einfach mal die Graka-Auslastung in Deinen Games an.

Graka voll ausgelastet: Schnelle CPU bringt NULL Punkte .. die Graka ist zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: Schnellere CPU bringt Punkte

Zu einfach oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nötige Investitionssumme wird die Mehrleistung niemals rechtfertigen. Wie wichtig/viel Wert dir die 144 FPS aber wirklich sind kannst allein du beurteilen. Aus "ist sinnvoll" Sicht würde ich davon abraten. Aber du hast jetzt eine flotte Grafikkarte und möchtest das CPU Limit beseitigen, sobald du auf den 6700k inkl. Mainboard aktualisiert hast wird die Grafikkarte am Limit sein und in einem halben Jahr wird dich das stören. Irgendwo wird immer ein Flaschenhals sein :(
 
Lapilala schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen ob ich meinen aktuellen i5-6600 auf den i7-6700k upgraden soll.
Ich habe einen 144hz Monitor und möchte diese Funktion auch gerne ausnutzen. Dabei schraube ich die Grafik-Quali auch gerne mal runter auf mittel, oder sogar niedrig.
Hauptsächliche spiele ich aktuell folgende Spiele:
- Battlefield 1
- WoW
- H1z1
- HotS
Meint ihr, dass es sich hier lohnt auf einen i7-6700k umzusteigen, so dass ich einen guten fps boost bekomme und die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist?
Wenn du die Grafik runter schraubst kommst du natürlich eher ins CPU Limit.
Wird in allen Games etwas bringen durch das mehr an Takt - in BF1 natürlich viel mehr, weil HT auch voll genutzt wird.
Ob sich das für dich lohnt musst du wissen, zumindest bekommst du aktuell noch gutes Geld für deinen 6600.
 
Das Problem dass in BF1 die CPU bei 100% liegt und die GPU nicht voll ausgelastet wird habe ich mit meinem übertakteten 6700k auch.

Scheint ein Bug in Spiel zu sein, die meiste Zeit habe ich 100 fps und so 50% CPU-Auslastung und manchmal arbeitet die CPU bei 100% und ich komme kaum mehr über 60 fps.
Wenn es auftritt dann ab dem Zeitpunkt auf allen Maps und auch bei neuen Matches, wenn ich das Spiel dann neu starte ist es wider weg.

Gibt viele die das gleiche Problem haben. Such einfach mal nach "Battlefield 1 cpu 100".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Bug"(?) in diesem Zusammenhang. Wurde halt so programmiert, dass es CPU lastig rausgekommen ist :freaky:
 
Es hat aber nicht den Anschein als würde die CPU etwas sinnvolles machen. Kann sein dass es beabsichtigt ist um CPU-Upgrades zu erzwingen. :mad:
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

HominiLupus schrieb:
G!N schrieb:
Für Spiele völlig unnötig

Laut diversen Benchmarks kann man gerad in Full HD Auflösung doch je nach Spiel 10-30 fps rausholen. Gerad in WoW komme ich teilweise gar nicht über 60-70fps hinaus. Aber ich bin mir deshalb unsicher, da ich nicht Unmengen an Geld ausgeben möchte, nur dass es am Ende dann evtl. doch nicht für mein 140fps Ziel reicht.


Bartmensch schrieb:
Das Mainboard unterstützt den i7 6700k schon. Nur Übertakten kann man dann nicht.

Übertakten hatte ich eig. nicht vor, könnte aber in meinem Fall evtl auch noch ein paar fps rauskitzeln. Wären halt dann wieder ca. 150,-€ die ich draufzahlen müsste :o


Die Videos von @HisN zeigen ja dass zumindest mehr Threads sich lohnen können.

Eigentlich kann man sich dann auch gleich die Frage stellen, ob man sich mit der jetzigen Situation erstmal zufrieden gibt und gegebenenfalls zum Kaby Lake release umrüstet.
 
KL wird eventuell 5% mehr IPC zu SL bringen. Der Unterschied ist kaum bemerkbar.
 
@ HisN:
naja, ein bisschen mehr takt gibt es ja auch. wenn der TE warten kann, warum das nicht mitnehmen? besser wäre hier natürlich direkt ein Z170-MB samt K-CPU und schnellem RAM gewesen.
 
hm keine 144 fps mit der graka ? sehr komisch selbst ich mit meiner 390 kam auf ca 80 fps in der beta bei full hd auf high bis Ultra Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich doch kaum ne Aufrüstung für paar FPS mehr bei dem Spiel.
 
WoW und auch HotS nutzen aber gar nicht mehr als 2 Kerne - sie skalieren zwar gut mit dem Takt aber ohne OC und 300 Mhz mehr Takt wirst du nicht von 60-70 FPS auf 144 klettern, da musst du wo anders optimieren.
 
Zurück
Oben