Upgrade auf Radeon R9 390 Nitro, was beachten?

dein MB hat 4 RAM-slots, sofern also nicht 4x2GB drin sind kannst du einfach noch 2 riegel dazu stecken, sonst müsstest du halt 2 ersetzen. reichen die 8GB denn nicht mehr?

die videoausgänge hinten gehören entweder zur graka oder zum MB, nie zum case. der HDMI-anschluss von dem du sprichst gehört zur graka und ist damit kein problem mehr sobald die neue drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)
Also.. 8GB reichen mir schon noch, habe da jedenfalls nichts schlechtes bemerkt bis jetzt. Nur dachte ich, dass 16GB mittlerweile eher Standard ist und da RAM so günstig ist, könnte das gleich mit zur GPU^^
Das mit dem HDMI-Anschluss freut mich zu hören.
Danke euch allen nochmal :)
Wenn in 2 Tagen bei Mind Factory die Sapphire Radeon R9 390 Nitro wieder da ist, werde ich es sofort bestellen. Kann man das selbst einbauen als "Trottel/Anfänger" oder ist es besser, wen dafür zu bezahlen (und wo?)?

ufaklik11 schrieb:
Kann man das selbst einbauen als "Trottel/Anfänger" oder ist es besser, wen dafür zu bezahlen (und wo?)?

Kommt darauf an was du unter "Trottel/Anfänger" verstehst. Gesunder Menschenverstand reicht mMn.
Bestellen kannst du jederzeit, es muss nicht alles vorrätig sein.

FUTrollAddmin schrieb:
Kommt darauf an was du unter "Trottel/Anfänger" verstehst. Gesunder Menschenverstand reicht mMn.
Bestellen kannst du jederzeit, es muss nicht alles vorrätig sein.

Nun... ich verstehe darunter, dass ich noch erkenne, was GPU ist und was nicht :D
Allerdings dass ich nicht wüsste, wo die ganzen Kabel hinmüssten.

Ich habe schon mal von der Schule aus viele PCs ausgebaut und deren Teile einzeln sortiert nach CPU/GPU/HDD/etc. Allerdings ist abbauen anders als einbauen und da war mir auch weniger wichtig, dass das Teil nicht kaputt geht :D

Eine GraKa hat keine Kabel, aber idR liegt immer eine kleine Anleitung bei. Google oder YT könnten ebenfalls helfen.

Kannst du selber machen: Heizung anfassen, dann Alle Stecker ziehen!
1. Case öffnen und mit der mainboärdseite nach unten legen.
2. ggf. alte GPU ausbauen, dafür die Schraube links lösen, und unter dem rechten Ende fühlen, ob das MoBo eine zusätzliche GPU Arretieru g hat. Bitte keine Gewalt!
3. neue GPU rein, dann links anschrauben, netzteil-pcie12V Anschlüsse rein. Ggf. das Kabel etwas mit der Hand umdrücken, damit das Case zugeht.
4. Case verschließen, alle Kabel ran, starten
5. Auf der AMD Website neuesten Crimson Treiber für dein NT runterladen und...
6. zocken bis der Arzt kommt.

Ich bleib da lieber bei Sapphire R9 390 Nitro - Nitro ist doch bestimmt eine 'erneuerte' Version? Dann machen wir 10-20€ mehr nichts aus.
Das mit der Heizung könnte schwer werden bzw. ich weiß nicht, ob das funktioniert damit. Die Heizungen in der Wohnung sind diese neuen da, die aussehen wie eine Wand und sonst nichts dran ist. Das mit der Heizung ist ja zum erden, oder? Da weiß ich nicht, ob es etwas erdet mit diesen Heizungen.

ne graka zu wechseln sollte man auch als "trottel/anfänger" hinkriegen, sofern man nicht gleich 3 linke hände hat. gibt dazu auch haufenweise tutorials und videos im netz.

kurzfassung: rechner aus, netzkabel raus, case auf, sich erden, stromstecker von der graka entfernen, arretierung am PCIe-slot lösen, schrauben an der slotblende entfernen, graka entfernen, neue graka in den slot setzen, gleichmäßig reindrücken bis die arretierung einrastet, schrauben an der slotblende wieder anbringen, graka ans NT anschließen, case zu, netzkabel wieder rein, rechner an.
da du von Nvidia zu AMD wechselst vor dem wechsel der graka den alten grafiktreiber mit z.b. DDU entfernen und nach dem wechsel dann den aktuellen grafiktreiber von AMD runterladen.

wenn du dir das nicht zu traust gibt es hier auch eine liste von helfern für den zusammenbau, ob da allerdings jemand bereit ist sich nur für den einbau einer graka "in bewegung zu setzen" kann ich dir auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann probier ich das mal selbst. Zur Not gibt es da tatsächlich sogar jemanden für Bad Friedrichshall. Ich habe da nicht erwartet, dass jemand für eine so kleine Stadt Hilfe anbietet :D
Nur den Schritt mit sich erden, wie?

Wenn du keine Heizung hast, geht auch ein Wasserhahn (natürlich aus Metall) um sich zu erden

Heizung ist schon da, nur eben keine klassische. Die ist wie eine zweite Schicht an Wand, erhitzt durch Strom. Geht sich erden damit, wenn man nur "ein Stück Wand" anfasst?

Nicht so ganz :D Steine sind keine so tollen elektrischen Leiter im Gegensatz zu Metall ^^

Aber der Tipp mit dem Wasserhahn ist schon ganz ok.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du beim Zusammenbau gerne ein Bild posten, wir markieren Dir dann die zu lösenden Schrauben.

ufaklik11 schrieb:
was sich da für Staub angesammelt hat... muss man etwas beachten beim Entfernen von Staub?
Am besten erstmal mit nem Staubsauger (am besten dünner Plastikaufsatz) durch und dann noch mit Druckluft hinterher. Dann aber aufpasen, dass die Lüfter nicht zu schnell drehen, wenn man da mit der Düse dran kommt.

Ich habe die gpu dran gebaut, aber es fehlen 2x8pin. Was soll ich jetzt machen? Selbst wenn ich die Kabel kaufe, kann ich ja nicht einfach das Netzteil "aufmachen" und dort zwei weitere Kabel einstecken?
Meine alte GPU hatte 1x6 plus 1x2pin. Das reicht nicht, denke ich mal?

Welche Anschlüsse hat dein Netzteil?
Weil laut Hersteller hat es 2x 6Pin/2Pin also genau passend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das wüsste ...
Auf der beiden quiet Website ist ein Kabelbaum dafür, dass steht zwei mal 6+2 Pin für PCIE-2. Ginge das und wenn. ... Ich sehe nur einmal so etwas im PC
Ergänzung ()

Rechtschreibfehler entstehe wegen meinem Handy autofill, da der PC gerade nicht nutzbar ist.
Ergänzung ()

Ich sehe einmal ein blaues Kabel, das bei der alten gpu war. Das ist ein 6 er und daneben ein 2 er. Reicht das etwa schon?

Hast Du ein modulares Netzteil? Wenn ja, könnte noch ein weiteres blaues Kabel im Karton liegen!

Was ist ein modulares Netzteil?
Ich habe den PC vor ca 4 Jahren gekauft, da ist kein Karton mehr. Allerdings habe ich das gefunden bei dem, was ich noch behalten habe.http://imgur.com/Btgkk6I
Ist es das?

Zurück
Oben