Upgrade auf WIN10 + aktiviert auf HDD > Clean-Install auf SSD - Aktivierung?

man hat ja keinen richtigen Windows 10 Lizenzschlüssel, damit kann die Telefonaktivierung nicht funktionieren

Ich glaube eher das es am gültigen Produktkey liegt, von der alten Windows Version,

denn ich hab ein Windows 10 upgrade auf einen win 7 rechner gemacht-mit dem MS migrationstool-

und da hat hat das upgrade gemeckert das mein altes win 7 noch nicht aktiviert war, ich musste das

upgrade abbrechen und erst das win 7 aktivieren dann lief das upgrade durch,

wenn es hardware id wäre, dann wäre es doch dem upgrade egal ob mein win 7 aktiviert ist oder nicht,

so und dieser mein gültige rwin 7 Produkt key wird jetzt irgendwo bei mir gespeichert, und wenn ich jetzt

mit dem MS migrationstool die andere option nehme m nämlich ein Datenträger mit win 10 erstellen für

eine clean installation, wird dieser win 7 key mit in die iso gepackt oder eben auf den usb stick und somit

kann ich überall dieses win 10 installieren, egal ob da ne andere ssd drin ist oder hdd oder mainboard,

weil er imme rmeinen key in den win 10 Dateien findet.

Ich muss alles von Vorn machen nach Win8.1 auf Win10 Upgrade Aktiviert dann Clean Install und dann kam da Aktivierung nicht möglich Key gesperrt. dann Win8 Install Key geht nicht SUPAA ich Image gezogen als 8.1 da ging der 8 Key was ein Glück ein kleiner Funkte noch dachte erst hab jetzt garkein Windows mehr XD notierte win10 key ging auch nicht komischerweise für den win 10 Setup ging er dann kam Sperr Meldung beim Aktivieren.

Man sollte nicht so durchdrehen wurde angesteckt von Massenhisterie und nun sowas.:Freak

Nun hab ich kein Windows 10 Download mehr vorher kam per Windows Updates Reservierung auch nicht vorhanden ................

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann ich ja helfen:

1. NB mit Win 7 (HDD) Upgrade per Media Creation Tool auf Win 10
2. HDD raus, neue SSD rein
3. Win 10 per USB Stick (mit Media Creation Tool) frisch auf SSD installiert

Habe beim Upgrade, als auch bei der Neuinstalltion keinen Key eingegeben und bei der Neuinstallation einfach auf "später durchführen" geklickt.

Lief alles problemlos. Zu jeder Zeit war Win aktiviert.

Ich habe das so gemacht wie es hier oder auch auf Dr. Windows kommuniziert wurde. Ich denke nicht, dass der Key an die Hardware gebunden ist, sondern iwie Im Bios hinterlegt ist, so wie bei dem Win 7 NB vorher. oder ggf. beim Microsoft-Konto.

Bin gerade noch auf der Arbeit, aber gehe davon aus, dass das NB gleich auch funktionieren sollte.

Was ich nicht verstehe, wieso manche sauer sind, dass sie nicht updaten können, aber nicht einfach das MCT von Microsoft benutzen. Das NB ist aber mein 2. Rechner. Wenns mir wichtig gewesen wäre, dass er funktioniert, hätte ich erst auf ne Stellungnahme. Und falls es mit den Lizenzen, etc. Probleme gegeben hätte, hätte ich mir fix per Dreamspark Win 10 nochmal umsonst gezogen.

Viele Grüße

Ich bekomme heute auch meine neue SSD und habe eigentlich folgendes geplant:

1. Windows 7 auf HDD - Upgrade auf Windows 10
2. Windows 10 Boot Stick erstellen
3. HDD raus, neue SSD anschließen und Windows 10 installieren

Das scheint mit der Aktivierung allerdings etwas riskant zu sein.

Ich habe das so gemacht wie es hier oder auch auf Dr. Windows kommuniziert wurde

D. h. ein Windows Account angelegt? Oder ohne?

Wäre der sicherere Weg eventuell die SSD einzubauen und dann erst die per Update auf Windows 10 gebrachte HDD zu spiegeln? Anschließend Neuinstallierung auf SSD?

Stimmt, so wie AdoK es sagt, wäre es echt besser gewesen. Aber nunja, ist bei mir durch die kostenlose Lizenz ja unkritisch.

Gleich zu Hause mal testen, aber gehe davon aus, dass es weiterhin funktioniert. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man seine Hardware nicht mehr tauschen kann. Da wird sich MS was bei überlegt haben. Wenn dem nicht so sei, dann wäre das für MS und W10 bestimmt ein riesen Problem, wenn Win10 deswegen wieder von den Medien zerrissen wird.

Aber nunja, mal abwarten

Und klar, ein Windows Account natürlich angelegt, hatte ich aber auch schon vorher.

So werde auch mal meinen Senf dazu geben :)

1. Windows 7 Pro SP1 Installation alter HDD, aktiveierung per aufgedrucktem OEM key von einem defekten Dell PC.
2. Upgrade auf Windows 10 Pro per MediaCreationTool
3. Aktivierung von Windows 10 per cmd (slmgr.vbs /ato) war schließlich erfolgreich.
4. Erstellung Windows 10 Pro x64 USB-Stick per MediaCreation Tool
5. ca 24 Stunden nach Aktivierung: HDD raus nagelneue SandDisk SSD (240GB) rein
6. Neuinstallation auf SSD (ca 30-40Min) von USB, Key Eingabe habe ich jedesmal übersprungen.

Aktivierungsstatus: Aktiviert!
Windows war bereits seitdem ich das erste mal auf dem Desktop landete automatisch aktiviert worden über das Internet.

Achja ich habe weder vor dem Upgrade noch danach oder nach der Neuinstallation mich mit einem Microsoft Konto angemeldet.

Neuinstallation auf komplett neuer SSD ohne erneutem Upgrade meiner Meinung nach also möglich. :)

PS: Habe nach der Neuinstallation den Bug mit den riesigen Icon abständen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dern Abständen der Symbole ist kein Bug.

Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wurden auf dem Desktop die Symbole auch so dargestellt wie unter Windows 7.

Jetzt nach der Neuinstallation wurden die Vorgaben wie sie sich im Image von Windows 10 befinden genommen.

Wenn du das ändern willst geht das z.B. über die Registry.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowsMetrics' die Zeichenfolgen 'IconSpacing' und IconVerticalSpacing' entsprechend verändern, rebooten.

Ah ok dann keine Bug after die abstände fürs vertikale finde ich doch etwas hoch gewählt egal.
Danke für den Tip, hatte es auch schon gefunden.

Das hab ich seit Windows 8 immer selbst umgestellt, ich finde -1125 (Windows 7 Standard) passt am besten, sowohl fürs vertikale, als auch horizontale spacing :).

Hi,

mir ist ein Tag nach der Installation meine alte 500GB HDD kaputt gegangen. Ausgetauscht mit einer neuen 1TB HDD...anderer Hersteller. Windows 10 clean installiert.....hat sich ohne Probleme aktiviert.

Ansonsten falls es passiert sollte üblicherweise die Telefonaktivierung kommen. Allerdings wenn man so in den Foren liest hört es sich so an als ob Microsoft das im Moment noch nicht umgesetzt hat. Dementsprechend wohl die andauernden Hinweise des Supports das Upgrade nochmal durchzuführen, wo dann die Telefonaktivierung im Win 7 / Win 8.1 erfolgt.

LG

Lars

Hallo,

Ich wollte das heut morgen auch mal mit einer Neuinstallation ausprobieren, mit dem Ergebnis das ich nach der Installation aufgefordert wurde Win 10 zu aktivieren. Ich habe während der Installation keinen Key eingegeben.
Habe während der Installation auch alles von der SSD gelöscht

Als ich das dann aktivieren wollte stand da was es nicht aktiviert werden kann weil der Key ungültig sei, aber ich habe ja gar keinen eingegeben und trotzdem stand da einer drin. Dies ist scheinbar der selbe der auch nach dem Upgrade drin steht, zumindest stimmt das was man davon sieht mit dem überein was ich auch nach dem Upgrade von dem Key sehe ( nach den Sternchen ).

Habe vor Tagen schon Win 10 über das Upgrade für 8.1. ausgeführt, das hat auch alles wunderbar geklappt.

Hardware hat sich auch nicht geändert...

Alles irgendwie seltsam...bei manchen klappts bei anderen wieder nicht.

Hatte mir Gott sei Dank vorher ein Backup erstellt, welches ich mir dann auch wieder aufgespielt habe.

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gut da mir hier niemand helfen wollte oder vielleicht auch nicht konnte, half ich mir selbst.

Ich habe nach einer erneuten Neuinstallation und selben Szenario das ich Win 10 nicht aktivieren lies, den MS Support via Chat kontaktiert.

Nach der Schilderung meines "Problems" bekam ich als Antwort das ich den PC über Einstellungen/Updates u. Sicherheit/ Wiederherstellung zurücksetzen soll.

Gesagt getan...und voila nach der Wiederherstellung war es aktiviert.

Gruss Bernd

Zurück
Oben