Daniel_D0979
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
1. Spielen
2. Cinema 4D
3. Adobe Creative Suite ( Haupts. Photoshop / Illustrator / Indesign )
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein ! Bisschen bling bling is nett aber nicht notwendig / Bin 42 Jahre alt nicht 12
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen Hauptmonitor und einen Nebenbei als Infoscreen ( Bspw. Karte bei Escape from Tarkov )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
3000,00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Das ist der Fragenteil 2 ob das Sinn macht die Sachen jetzt zu kaufen oder besser warten bis in 3. oder 4. Quartal 22 bzgl der Grakapreise und neuen Chipsätze usw.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Bisher immer selbst gestemmt. Schätze das bleibt so.
Das hatte ich bis jetzt rausgesucht:
€ 613,00
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil
€ 179,90
Xilence LiQuRizer LQ360mm, Wasserkühlung
€ 69,90
GIGABYTE Z690 UD DDR4 1.0, Mainboard
€ 199,90
Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix LHR, Grafikkarte
€ 1.249,00
MSI Optix G32CQ4DE-009, Gaming-Monitor
€ 289,00
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
€ 396,00
Summe
€ 2.996,70
Ich hab gehofft das mir da der ein oder andere noch einen Vorschlag oder heissen Tip verrät, da ich aus dem Game leider schon ein gutes Jahrzehnt raus bin. Sprich passt das MB zum CPU und der RAM zum MB usw .. bei der Graka wollte ich schon auf die 3080ti gehen. Oder eben falls das mehr Sinn macht eben warten bis die 40er Reihe kommt. Da bin ich noch unschlüssig. Aber ich bin guter dinge das ich hier Menschen habe die davon mehr verstehen als ich
Danke und Grüße
Daniel .
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … +++FIFA ( EA Sports FC ) Forza / EFT / GTA Cyberpunk / Fallout usw.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …+++WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … +++ Ultra oder besser / "Alles an" wäre ideal / Can it run Crysis ? Ja.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … +++ 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
1. Spielen
2. Cinema 4D
3. Adobe Creative Suite ( Haupts. Photoshop / Illustrator / Indesign )
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein ! Bisschen bling bling is nett aber nicht notwendig / Bin 42 Jahre alt nicht 12
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen Hauptmonitor und einen Nebenbei als Infoscreen ( Bspw. Karte bei Escape from Tarkov )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …i7 4960k
- Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB irgendwas
- Mainboard: …ASUS ROG Maximus VII Ranger
- Netzteil: …800 W Plantinum
- Gehäuse: …08/15 Standard gehäuse
- Grafikkarte: …Nvidia 1080ti
- HDD / SSD: …sind da
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
3000,00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Das ist der Fragenteil 2 ob das Sinn macht die Sachen jetzt zu kaufen oder besser warten bis in 3. oder 4. Quartal 22 bzgl der Grakapreise und neuen Chipsätze usw.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Bisher immer selbst gestemmt. Schätze das bleibt so.
Das hatte ich bis jetzt rausgesucht:
KONFIGURATIONS ÜBERSICHT
Intel® Core™ i9-12900K, Prozessor€ 613,00
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil
€ 179,90
Xilence LiQuRizer LQ360mm, Wasserkühlung
€ 69,90
GIGABYTE Z690 UD DDR4 1.0, Mainboard
€ 199,90
Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix LHR, Grafikkarte
€ 1.249,00
MSI Optix G32CQ4DE-009, Gaming-Monitor
€ 289,00
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
€ 396,00
Summe
€ 2.996,70
Ich hab gehofft das mir da der ein oder andere noch einen Vorschlag oder heissen Tip verrät, da ich aus dem Game leider schon ein gutes Jahrzehnt raus bin. Sprich passt das MB zum CPU und der RAM zum MB usw .. bei der Graka wollte ich schon auf die 3080ti gehen. Oder eben falls das mehr Sinn macht eben warten bis die 40er Reihe kommt. Da bin ich noch unschlüssig. Aber ich bin guter dinge das ich hier Menschen habe die davon mehr verstehen als ich
Danke und Grüße
Daniel .