Upgrade des Heimkinos

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi.
Ich möchte seit langem mein Heimkino etwas aufrüsten. In Sachen Bild bin ich sehr zufrieden, 46"-Sony und PS3 reichen mir. Aber der Sound ...

Momentan benutze ich einen älteren Receiver, Sony STR-DE585, mit einem Teufel Concept E. Letztere würde ich an einen Bekannten weiterreichen.

Ich dachte mir, ich beschaffe mir zuerst ein neues Lautsprecherset, soo schlecht wird ja der Receiver nicht sein. Mein erster Gedanke war das Teufel Concept P, welches derzeit für 249 Euro im Angebot ist. Ob das allerdings eine große Verbesserung zum Status quo darstellt? Also warum nicht gleich das "alte" Teufel Theater 1, für 399 Euro bei Amazon. Scheint mir deutlich überlegen.

Jetzt las ich immer mehr von der Heco Victa-Serie, und muss sagen, diese gefallen mir auch sehr gut. Werde ich mir mal anhören im örtlichen MM/Saturn/HiFi-Profi.
Ich dachte an 2x die 700er als Front, 2x 300 als Rear, dazu Center, jedoch erstmal keinen Sub. Sooo viel Tiefbass kann ich in der Mietwohnung eh nicht auffahren. Zumal ich aus Kostengründen erstmal Fronts+Center kaufen würde, dann etwas später die Rears.

Um die Weihnachtszeit soll dann übrigens ein neuer AV-Receiver her, evtl. Yamaha 467 oder ähnliches (Onkyo disqualifiziert sich dank zu hohem HDMI-Passthrough-Stromverbrauch).

Meint ihr, mein derzeitiger Receiver (s.o.) liefert dafür genug Leistung? Bringen die 700er ein ausreichendes Bassfundament? Wie gesagt, die Wände müssen/dürfen nicht wackeln. Sind die 300er als Rear den 200ern überlegen?

Danke schonmal für eure Tipps.
Gruß
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Blumentopf auf dem Subwoofer :D - damit die Pflanze besser wächst?! :D

Der Receiver würde laut Spezifikationen 5x 100 Watt - vermutlich an 4 Ohm - leisten können. Für das kleine Teufelset reicht das.

Auch schon mal an das Teufel Theater 80/100 gedacht?

Heco Victa kann man auch immer empfehlen, kommt halt darauf an ob du lieber kleinere Boxen haben willst oder große die man "sieht"

Onkyo 608er würde ich empfehlen. Habe den vor kurzen gekauft und bin sehr begeistert vom Klang her. Die Boxen würde ich erstmal behalten, der Klang verändert sich enorm mit dem Reciever.

die Heco 700er sind für 12-15qm (dem Bild nach wird das die räumliche Größe in etwa sein, oder?) denke ich überdimensioniert. die 300er hinten wären auch mehr schlecht als recht, weil sie rech klobig sind. ich würde hinten ganz klar zu wandlautsprechern tendieren, das würde sich optisch sicher am besten machen und auch klanglich gibts da tolle Teile

Canton GLE 410 218 € das Paar - Hab ich selbst sind fantastisch für solche "Eckcouch-Beschallung" und da es mittlerweile einen Nachfolger gibt, spottbillig

Oder als Alternative die Nubert Nubox WS-201 für 400€ das Paar.

Dazu vorne die Äquivalenten dazu: GLE 420 oder 430, 455 center bei Canton // Nubox 311 oder 381, CS-411 bei Nubert.

Da die Canton LS alle, wie erwähnt, Nachfolger spendiert bekommen haben (kaum nennenswerte Hörunterschiede im Vergleich) sind die oben angegebenen momentan SEHR günstig zu haben.

Deinen Subwoofer würde ich erstmal weiter verwenden. Spricht nichts dagegen.

Canton 5.0: zusammen ca. 615,--€
Ohne Center wärst du bei ~460€ , bei Fronts+Center, ohne Rears ~380€

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver hat auf jeden Fall ausreichend Bumms - wenn er durch einen guten Subwoofer unterstützt wird.
Klanglich ist ein Onkyo sicherlich überlegen aber im Endeffekt sind das Nuancen, neue Lautsprecher verbessern das Klangerlebnis IMHO wesentlich stärker.

Auf einen Sub würde ich definitiv nicht verzichten - behalte doch den des Teufel Systems und kaufe Dir vielleicht später mal einen gescheiten. Gerade in Mietwohnungen ist ein guter Subwoofer immer sinnvoll da hier der Bass nicht dröhnt und dadurch in der Wohnung bleibt wo er hingehört... ;)

Um mal über den üblichen Tellerrand hinaus blicken zu können, hier eine Datenbank aller Lautsprecherhersteller: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Lautsprecher

Sicherlich sind nicht alle Marken und schon gar nicht alle Lautsprecher empfehlenswert, aber ich lese bei CB immer nur Teufel und Heco Victa.

Der Raum selbst ist 5,50m mal 4m groß, also 22m². Deckenhöhe durchgängig 3,20m Altbau. Der "Raum", auf dem "Heimkino" stattfindet, ist etwas schmaler, so ca. 3,50m auf 4m (14m²). Nebenan ist nämlich noch der Essbereich. Dennoch ist der Raum, in dem sich der Schall ausbreiten kann, 22m² groß! Siehe Skizze im Anhang, annähernd Maßstabsgetreut!

Ich bin doch eher skeptisch, ob ein Ersatz meines Receiver aus den kleinen Lautsprechen ein deutlich besseres Hörerlebnis herauszaubern würde.

Aber ihr habt recht, die Victa 300 als Rears mit ca. 30cm Tiefe sind schwer unterzubringen an der Wand. Dafür bräuchte man mehr Platz nach hinten. Die Canton 410er für hinten scheinen mir ganz gut zu sein. Schön flach vor allem. Würden die mit den großen Heco 700er-Standboxen harmonieren? 218 Euro ist aber schon fast die Grenze. 400 für die Nubert sind dann doch zu viel. Falls ich vorne auf die Canton 420 setzen würde, brauche ich wohl zwangsläufig einen Sub - den erhoffe ich mir bei den Victa 700 (erstmal) ersparen zu können ...

btw: Der Blumentopf ist der Kompromiss mit der besseren Hälfte ;)

Für richtiges Heimkino brauchst du immer einen Sub, da hier Frequenzen wiedergegeben werden, die so tief bei Musik nicht oder nur sehr selten vorkommen und die ein Frontlautsprecher für gewöhnlich nicht wirkungsvoll reproduzieren kann.

Ich hab 26qm zu beschallen, und die 420er mit 455er center und sub und glaub mir für filme reicht das dick.

Da du in einem Mietshaus wohnst, kannst du sowieso nicht so aufdrehen wie du gerne möchtest, deshalb würde ich dir raten erstmal Regallautsprecher zur Probe nach Hause zu nehmen (z.b. von amazon kaufen und bei Nichtgefallen eben zurückschicken) anzuschliessen und anzuhören.

Ich hatte vorher JBL Tröten, etwa der Größenordnung des Concept E. Es ist erstaunlich wie Nuancen von z.B. zersplitterndem Glas herausgearbeitet werden, die vorher komplett untergingen.
Selbst wollte ich die 490er, aber meine andere Hälfte hatte mir das verboten.

Ohne Sub gibt es kein gescheites Heimkino! :D

Aber wenn Du einen Sub hast reicht auch der Receiver dicke. Der Bassbereich schluckt viel Leistung, ansonsten reichen (je nach Lautsprecher) aber auch schon 10 Watt um die Scheiben klirren zu lassen.

Wieviel willst Du denn insgesamt ausgeben?

So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ;)

Im Ernst: Für 400 Euro bekommt man derzeit das Teufel Theater 1, so war das urspünglich geplant. Für die 400 Euro könnte ich aber auch anfangen, ein eigenes Set aufzubauen. Von daher sollten es erstmal 2 Heco Victa 700 für vorne plus Victa 100 Center werden ... dann so Richtung Weihnachten die Rears dazu und ggf. ein Sub.

Schöne Überlegung, bringt dich aber nicht weiter, wenn du nicht handelst ;)

Leih dir die Heco vom MM aus und probier die erstmal, ich glaube dass die zu heftig kommen auf die 14qm

Kann man die - sofern vorhanden - im MM/Saturn ausleihen? Wär ja cool. Du meinst also ich solle eher kleinere Regallautsprecher à la Heco Victa 300 nehmen? Die sind ja bei Amazon im paar sehr günstig ...

Ich werde niemals sagen "du sollst" ;)

ich gebe nur Hinweise wie man das klanglich UND optisch lösen könnte. Fakt ist, Heco bietet keine solchen Wandlautsprecher an, die aber bei dir fast notwendig wären, weil du sonst irgendwie ein Regal an die Wand brettern müsstest, damit die Rears dann dort draufstehen.

Deshalb eben die Idee mit den Cantons. Und da würd ich eben erstmal die 420er ausprobieren. Du kannst natürlich auch die 470er einpacken, wenn du möchtest...

Ist eh blöd mit dem Esstisch... den LR müsstest du fast schon wieder an nem Ständer befestigen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir bspw. als Frontspeaker die Victa 700 oder 300 (plus Ständer) hole, dazu als Rears die Canton 410er, würde das ja auch gut passen.
Wie würdet ihr denn die hinteren LS montieren? An der Rückwand (der TV gegenüberliegenden) mit Abstrahlrichtung zum TV? Falls sie zum Hörplatz ausgerichten sein sollen, dann bräuchte ich auch hier Ständer.

Also ZU GROß können Lautsprecher eigentlich nie sein, wenns sich nicht gerade um den Platz geht.
Aber zu klein können sie sein.
Bass oder Lautstärke kann man immer von großen Standboxen wegnehmen, aber nie kleinen Regalboxen einflößen.

Ich möchte dich nur auf eines Hinweisen....ein besseres Lautsprecher-System bringt auch gleich neue Möglichkeiten mit sich. Oft sehe ich das die Leute Atombomben als Fronts kaufen und beim Center dann nur noch Geld für China-Böller investiert wird.
Klingt erst mal richtig Kacke, weil der Unterschied für ein auch nur halbwegs geschultes Ohr sowieso sofort auffliegt und macht auch keinen Sinn, denn im 5.1 ist der Center der wichtigste Lautsprecher von allen!!!
Deswegen eher den Center eine Nummer größer Kaufen und die Fronts ne Nummer kleiner, wenns ums Geld geht. Das macht spätestens wenn man Multichannel-Stereo hört den Unterschied und damit die Freude aus. Bei richtiger Surround Musik (5.1) ist der Ofen bei einem zu kleinen Center endgültig aus.

Und da möchte ich dich bitten den Center des HECO Victa Systems mal genauer anzuschauen.
2x 120mm "WOOFER" sind da drin. DAMIT kann MUSIK keinen Spaß machen. Das kann auch das BESTE Chassis nicht leisten. Die 35Hz untere Grenzfrequenz sind ein absoluter Witz und von mir nur als unseriös seitens Heco zu bezeichen.

Ich habe aus dem Grund bei mir auch den Center der KARAT-Serie zu den Chronos (beides von Canton) gekauft, damit es harmonischer klingt beim Surround-Stereo Klang. Das Ergebnis ist traumhaft. Er bei richtig großen Lautstärken komprimiert der Center eher als die Fronts und darunter klingts als wenn in der Mitte noch eine Chrono509 stehen würde.

/EDIT: Ich möchte dich nicht von HECO abbringen, jedoch solltest du besser schauen, das du in der Mitte was gescheites hast. Vielleicht gibts einen anderen Center von HECO der zu den großen 700er passt. Die Leute die mit dem Center zufrieden sind haben höchstens 300er Victas als Front.

Dennoch verweise ich auf den Vorschlag von gh0. Das ist einfach harmonischer, was da Canton baut. Beim GLE-System fällt der Center nicht so sehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur unterschreiben!

Bevor man sich den Sound mit einem schwachbrüstigen Center kaputt macht entweder umgekehrt dimensionieren oder sogar den Center erstmal ganz weglassen und später einen guten (aus der selben Serie! Rears gehen notfalls andere LS, aber die Front muss passen) nachkaufen.

Ansonsten halte ich persönlich viel von 5.1 Sets aus "normalen" Stand-/Regallautsprechern. Was gut Musik wiedergeben kann ist auch für Filmton hervorragend geeignet - umgekehrt ist das oft nicht unbedingt der Fall (Frequenzlöcher, schwache Mitten, usw...) - wobei ich jetzt aber definitiv nicht direkt das Teufel-Set ansprechen will denn das kenne ich nicht.

Zur Positionierung der Rears - der reinen Lehre nach sollten sie auf den Hörplatz zeigen. Aber man kann sie auch z.B. über der Couch Richtung TV montieren, mann kann sie links und rechts montieren und sogar von unten nach oben hinter der Couch hochstrahlen lassen.
Geschmacks- und Einstellungssache.

Zu den Marken:
Ich besitze Nubert die mich immer wieder auf's neue begeistern, ich kenne aber auch Heco - die lösen vielleicht nicht so gut auf - sind aber auch günstiger. IMHO passt da bei beiden das Preis/Leistungsverhältnis.
Als ich das letzte mal Canton gehört habe war mein Eindruck das brauchbare Lautsprecher bei der Marke erst mit der Ergo-Serie anfangen - aber das ist schon ne ganze Zeit her und kann sich geändert haben (außerdem ist das mein subjektiver Höreindruck).

aklaa schrieb:
Onkyo 608er würde ich empfehlen. Habe den vor kurzen gekauft und bin sehr begeistert vom Klang her. Die Boxen würde ich erstmal behalten, der Klang verändert sich enorm mit dem Reciever.

Das kann ich so unterschreiben, da ich den Receiver seit zwei Tagen selbst besitze. :)

Mad316 schrieb:
Das kann ich so unterschreiben, da ich den Receiver seit zwei Tagen selbst besitze. :)

Also wenn ihr beide solch große Unterschiede an gleichen Lautsprechern hört, spricht das Bände und zwar über die Qualität der Verstärker, die vorher die Lautsprecher bespielt hatten. :rolleyes:

Die größten hörbaren Unterschiede erreicht man nach wie vor mit Lautsprechern.
Man wird den Unterschied zwischen einem TX-NR5008 und einem TX-SR308 sicherlich nicht mit einem kleinen Teufel-Brüllwürfelset ermitteln können.

Würde das Teufel nehmen, warum basteln - die besten Lautsprecher aus der Victa Serie sind übrigens die 500 und die 200.

Zurück
Oben