Upgrade eines älteren PC's -> Meinung gefragt

Funkmasterors

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich komme mit meinem aktuellen PC bei vielen Spielen wirklich an die Grenzen, möchte deshalb gerne etwas in Mainboard und CPU investieren, die Grafikkarte, Festplatte etc. würde ich gerne weiterverwenden, ich denke die CPU ist das eigentliche Bootleneck.

Folgende Teile sind verbaut:
  • Prozessor (CPU): i5 - 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR3 -12800 / Ballistix Sport
  • Mainboard: MSI Z77A-G45
  • Netzteil: …450W Sunflower
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! 6 gb

Ich bin der Meinung dass ich die CPU gegen einen aktuellen AMD Ryzen 5 3600 ersetzen sollte, das sollte die größten Probleme beheben. Die Graka und RAM würde ich gerne noch weiterverweden, oder macht auch hier ein Wechsel Sinn? Bzw. geht der DDR3 Ram bei einem neueren Mainboard überhaupt ?`Welches Mainboard wäre zu empfehlen?
Danke vorab!!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? -> Shooter = Call of Duty, PUBG, APEX etc....

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> FULLHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> was geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Full HD - 144 HZ mit 1ms von AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 - 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR3 -12800 / Ballistix Sport
  • Mainboard: MSI Z77A-G45
  • Netzteil: …450W Sunflower
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! 6 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kann ich selbst

Neuer Prozessor bedeutet neues Mainboard und neuen RAM, das macht in der Form keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke, das hatte ich ja auch gefragt, Prozessor und Mainboard ist klar, bei RAM war ich mir nicht sicher.

ryzen 3600
B450 tomahawk Max
16GB 3200 CL 16 Crucial Ballistix Sport LT
500W Bequiet Pure Power 11
SSD vorhanden? 500GB-1TB MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkmasterors
Du bräuchtest DDR4 RAM. Also Board RAM und CPU.
Da werden 300€ eng.
PS: Wenn das Netzteil so alt ist, wie Board/CPU, ist das auch fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ein neuer Unterbau wird sicherlich nicht verkehrt sein.
Aber bei einer neuen CPU benötigst Du zwingend auch ein neues Mainboard und eben inzwischen auch zwingend neuen RAM
DDR4 ist seit ein paar Jahren Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Denniss schrieb:
ryzen 3600
B450 tomahawk Max
16GB 3200 CL 16 Crucial Ballistix Sport LT
500W Bequiet Pure Power 11
SSD vorhanden? 500GB-1TB MX500

SSD ist vorhanden - ist das neue Netzteil wirklich notwendig ?

Für 300 Euro wäre es aber durchaus möglich was zusammenzustellen, so wie Denniss beschrieben hat z.B.
Die Frage bleibt ob sich das wirklich lohnt. Bei Full HD und 144 Hz bleibt vermutlich die GraKa das Limit, aber zum anständigen Spielen auf Full-HD müsste es aktuell eigentlich noch gehen, oder? Hast du ein konkretes Indiz für das CPU Limit?

aktuelle Mainbaords unterstützen keinen DDR3-RAm, sondern DDR4 und die Steckplätze sind nicht abwärtskompatible (Pin-Belegung usw.).

Wenn du Dir ein Mainboard für den AMD-Ryzen raus suchst, wird Dir in den Spezifikationen zum Mainboard auch angezeigt WELCHER RAM unterstützt wird.

Mit 300 € wird es kaum möglich sein, nennenswert upzugraden.
In dem Fall wäre weiter sparen besser.

Der Vorschlag von Denniss hört sich gut an.

Sunflower Netzteil? Ist das eine Superbilligmarke, die mir unbekannt ist oder handelt es sich um ein Super Flower NT?

Funkmasterors schrieb:
ist das neue Netzteil wirklich notwendig ?
Seriosha schrieb:
Das Netzteil würde ich lassen.

Ich würde bzw habe es auch darauf ankommen lassen. Mein Sys aus 2600x und RX470 hängt problemlos an einem Enermax Triathlor 300W

Funkmasterors schrieb:
ist das neue Netzteil wirklich notwendig ?
Wie gesagt, wenn das NT so alt ist wie der Rest deines Rechners, ja.
Aber da du uns das genaue Modell nicht genannt hast, ist das ein Rätselraten. "450w Sunflower" ist so aussagekräftig wie "mein Ford ist blau".

Seriosha schrieb:
Das Netzteil würde ich lassen. Wirst du ja merken wenn das nicht reicht
Ein super Ansatz um gleich mal die neue Hardware zu ruinieren wenn's blöd läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Rickmer und Aduasen
Beim Netzteil wäre es auch gut zu wissen, welches Modell es genau ist. Dann können die Spezies hier im Forum sagen, ob du auch ein neues Netzteil brauchst oder das doch weiter verwenden kannst.

Für 300 Euro bekommst du gerade mal eine halbwegs anständige Grafikkarte.
Und die würde ich zuerst auch austauschen, CPU und den Rest erstmal so lassen wie es ist.

GTX 1660 oder eine günstige RX 5700.

@Tuetensuppe Was soll ein Upgrade von einer GTX-1060-6GB in Richtung GTX 1660 (Super) denn groß bringen. :freak:
220€ raushauen für 35% mehr Performance im GPU-Limit? In den meisten Games wird aktuell der i5 am Limit laufen. Gerade beim genannten Apex Legends...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und o_dosed.log
BrollyLSSJ schrieb:
Beim Netzteil wäre es auch gut zu wissen, welches Modell es genau ist. Dann können die Spezies hier im Forum sagen, ob du auch ein neues Netzteil brauchst oder das doch weiter verwenden kannst.

Es handelt sich um ein Super Flower Amazon 80Plus 450W aus 2012 - also schon etwas älter :)

Danke für die ganzen Rückmeldungen!
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
@Tuetensuppe Was soll ein Upgrade von einer GTX-1060-6GB in Richtung GTX 1660 (Super) denn groß bringen. :freak:
220€ raushauen für 35% mehr Performance im GPU-Limit? In den meisten Games wird aktuell der i5 am Limit laufen. Gerade beim genannten Apex Legends...

Apex läuft eigentlich wirklich gut, COD geht tatsächlich nicht mehr. hier läuft die CPU immer am Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Funkmasterors schrieb:
Es handelt sich um ein Super Flower Amazon 80Plus 450W aus 2012 - also schon etwas älter :)

Danke für die ganzen Rückmeldungen!
Da könnten zu wenig frames auch am Netzteil liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Funkmasterors und Captain Mumpitz
Zurück
Oben