Nicht jedes Netzteil, inklusive der Markengeräte, hat jede Schutzschaltung. Das ist keine Pflicht. Auch wenn das heutzutage im Schnitt der Fall ist. Eine Schutzschaltung kommt allerdings auch bei einem Teil der Funktionen erst dann zum tragen, wenn das angeschlossene Gerät an sich einen Defekt hat. Also wenn du einen Kurzschluss an einem Peripheriegerät hast, würde z.B. der Überstromschutz schalten. Das Gerät wäre ja aber trotzdem defekt.
Das Problem bei China Böller NTs (Das NT des Threaderstellers fällt übrigens nicht in diese Kategorie), ist natürlich gerne mal das fehlen solcher Schaltungen, aber auch schlicht die miserable Produktqualität. Minderwertige Komponenten und eine mal mehr, mal weniger, vorhandene Qualitätskontrolle führen zu überdurchschnittlich vielen Defekten (Kurzschluss ab Werk durch schlechte Lötstellen etc.). Auch kann die technische Umsetzung einer Schutzschaltung... mangelhaft sein. Das sie also erst später, früher oder sonstwas außerhalb der gewollten Parameter greift. Das kommt bei billig Produkten natürlich häufiger vor, da der Ingenieur an dieser Stelle kaum unendlich viel Zeit in ein solches Feature steckt. Sowas könnte dann trotzdem ggf. ein CE Zeichen tragen! Aber auch hier gibt es nicht wirklich eine "Alterung" der Schutzschaltung. Entweder sie ist da und funktioniert so wie ab Werk (gut oder schlecht), oder eben nicht.
Das CE Zeichen ist auch nur eine... Markierung. Ist also nicht unbedingt ein Güte Siegel. Das wird auch nicht von z.B. Deutschland vergeben, sondern der Hersteller gibt damit selbst an, das er sich an gewisse Sorgfältigkeitsregeln hält. Wenn so etwas komplett fehlt müssen natürlich schon die Alarmglocken angehen, aber nur weil da ein CE Zeichen drauf ist, muss das dann auch keine Garantie für was bestimmtes sein. Es gibt CE Richtlinien welche genau spezifiziert sind, aber diese sind dann auch nochmal zusätzlich auf den Geräten gelistet. So kann sich eine CE Kennzeichnung z.B. auch auf die Elektromagnetische Verträglichkeit beziehen.
Anyway - das sind alles Sachen die haben erstmal nichts mit der Alterung des NTs zu tun, sondern mit dem was man irgendwann mal gekauft hat.
Last but not least - natürlich wird eine Defektwahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter der Elektronik größer. Das streite ich überhaupt nicht ab. Aber die Frage um welche es mir ging, drehte sich ja eher darum wie verhältnismäßig Sinnhaftig es ist ein neues NT zu kaufen, nur weil das andere ein paar Jahre auf dem Buckel hat