Upgrade eines älteren PC's -> Meinung gefragt

Ich würde mir auch überlegen wie ein Investment in einen 3600 + Board + RAM im Vergleich zu einem gebrauchten i7 3770k + Übertaktung dasteht.

Ein 3770k bekommst du auf ebay für grob 70 Euro. Den kannst du auf 4.3GHz übertakten. Deinen RAM kannst du ebenfalls auf 1866MHz oder gar 2133MHz übertakten.

Da lässt sich aus der aktuellen Plattform eventuell sehr kostengünstig noch einiges rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Der Vorschlag von @PCTüftler gefällt mir ganz gut und wird schon ein ordentliches Leistungsplus mit sich bringen (ich kam von einem i5 3550 und hab auf einen R5 2600 gewechselt - per se die selbe CPU).
Dazu würd ich aber noch ein neues NT einplanen:
entweder ein Performance X oder mindestens ein System Power mit 400w oder 500w. Alles keine Wahnsinns Teile, aber allemal besser als dein aktuelles.

Funkmasterors schrieb:
Es handelt sich um ein Super Flower Amazon 80Plus 450W aus 2012 - also schon etwas älter :)
Apex läuft eigentlich wirklich gut, COD geht tatsächlich nicht mehr. hier läuft die CPU immer am Limit
Laut CB-Test sollte deine CPU COD:MW stemmen können.

Im verlinkten Test schafft die 1060 keine 70 FPS, selbst mit einer Hochleistungs-CPU.

Für 300€ würde ich dein Setup nicht ändern. Die i5-3570K-CPU ist ohne HT ja quasi die sicherste Intel-CPU auf dem Markt! :evillol:

Für die 1060 kriegst du auf eBay noch mehr als einen Hunni. Mit 'ner RX 590 läuft COD:MW schneller, Apex marginal schneller und PUPG langsamer. :freak:

Ich würd's lassen ...

Funkmasterors schrieb:
ich komme mit meinem aktuellen PC bei vielen Spielen wirklich an die Grenzen, möchte deshalb gerne etwas in Mainboard und CPU investieren, die Grafikkarte, Festplatte etc. würde ich gerne weiterverwenden, ich denke die CPU ist das eigentliche Bootleneck.
denken oder wissen?
Bevor du nun irgendwas auf Verdacht oder schnellen Rat kaufst prüfe doch einmal was die tatsächlich limitierende Komponente ist und tausche diese dann aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Banned
Finde erst mal selbst heraus, ob es die Grafikkarte ist, die da limitiert.

+1 für @Ned Flanders
Würde auch einen 2600/2700K oder 3700K empfehlen und dezent auf 4,2+ Ghz übertakten. Das wäre in der Tat die kostengünstigste Lösung um erstmal noch was "über die Runden" zu kommen.
Dann kannst noch etwas Geld beiseite legen und ggfs. nächstes Jahr auf Ryzen 4000 upgraden.

Captain Mumpitz schrieb:
Ein super Ansatz um gleich mal die neue Hardware zu ruinieren wenn's blöd läuft :)

Da bin ich aber jetzt mal auf deine Erklärung gespannt wie genau dieses ruinieren vonstatten gehen soll.

Der Vorteil der 3600er, RAM und MB Kombi ist ja, das du bei Zeiten dann eine neuere GraKa reinhängen kannst, und somit wieder up-to-date bist. Bei dem Leistungssprung für das kleine Geld und dem alter der 3. Generation CPU würde ich da nicht groß geschiss machen.

@Seriosha das Superflower war schon 2012 nicht die Speerspitze der Qualität. Ob die Schutzschaltungen noch alle so funktionieren wie sie sollen ist daher absolut nicht garantiert. Also kann man sich nicht darauf verlassen, dass das NT einfach abschaltet und sonst nix weiter passiert.
Und da moderne Hardware ganz andere Anforderungen an Netzteile stellt (Lastwechsel), würd ich das Risiko nicht eingehen.

Ich würde da dem Captain tendenziell zustimmen.
Anderseits ist das NT aber auch kein Billig-Schrott und die neue Hardware nicht besonders energiehungrig.

Wie sehr es schon beansprucht wurde, weiß nur der OP.

Da ein gutes neues NT für etwa nen Fuffi zu haben ist, würde ich aber auch kein unnötiges Risiko eingehen.

Warum sollte eine Schutzschaltung jetzt schlechter funktionieren als zu dem Zeitpunkt als es neu war?
Also versteht mich nicht falsch, natürlich ist ein neues - wenn gutes - Netzteil besser, aber dieser übervorsichtige Mumpitz der hier oft verbreitet wird in Bezug auf Elektronik ist mir manchmal ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
..weil diese nach Jahren der Nutzung je nach Netzteil einfach nicht mehr greifen..?

Weil das innere eines Netzteiles altert, genau wie die Bremsen eines Fahrzeugs, oder wie ein Motor über Jahre einfach Leistung verliert.
Ich bin kein Techniker der dir diesen Vorgang detailliert erklären kann, ich weiss nur, dass es so ist.

Diese Netzteil Diskussion dreht sich immer im Kreis.

Die einen Meinen das Netzteile massiv verschleißen und man sie nie über 50% Nennleistung belasten darf und die anderen tauschen Netzteile generell erst aus wenn Defekt oder unzureichend sind.

Ich bin eher der Typ 2 und kaufe i.d.R hochwertige aber kleine Netzteile und betreibe die dann bis sie hops gehen, wobei dieser Fall bei mir noch nie eingetreten ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Weil das innere eines Netzteiles altert, genau wie die Bremsen eines Fahrzeugs, oder wie ein Motor über Jahre einfach Leistung verliert.
Ich bin kein Techniker der dir diesen Vorgang detailliert erklären kann, ich weiss nur, dass es so ist.

Ich sags mal so, ich HAB etwas Ahnung, und meine Meinung ist eine andere ;)

DAS hat allerdings nichts mit den Schutzschaltungen zu tun!

Aber zum Thema ESR: hast du mal den Ripple bei 10 Jahre alten Netzteilen gemessen? Bei den Geräten welche ich gemessen habe, waren die alle noch im absolut vertretbaren Bereich. Den letzten Elko welchen ich aus einem gezogen habe war zwar am oberen Ende, aber immer noch innerhalb der Toleranz der Vorgegebenen ESR.

Bei einem Gerät in welchem die ESR tatsächlich mal gut außerhalb gelegen hat, war der Ripple immer noch nicht so das ich mir deswegen jetzt große Sorgen gemacht hätte, vor allem da die Spannungen auf den Mainboards ja ohnehin nochmal alle möglichen Schaltungen durchlaufen bis zum (empfindlichen) Ziel. Und das war ein 30 Jahre altes Gerät (Kein PC Netzteil).

Wir können uns aber auch einfach darauf einigen das wir uns nicht einig sind, mir isses eigentlich wurscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Ned Flanders
Mir im Prinzip auch. ;)

Trotzdem gibt es doch Berichte von Vorfällen, bei denen die Schutzschaltungen nicht gegriffen haben. Und auch nicht alle Netzteile haben alle Schutzschaltungen.

Oder nicht?

Es wurden gewiss schon etliche PCs weltweit durch China-Böller-NTs geschrottet (und das doch meistens, wenn die schon älter sind, oder nicht?). Wie kann das sein? Die wurden doch auch mal zugelassen (CE-Prüfzeichen in DE)?

Also bitte nicht falsch verstehen. Aber kannst du mir das mit deinem Fachwissen erklären? Würde mich interessieren. :)

Nicht jedes Netzteil, inklusive der Markengeräte, hat jede Schutzschaltung. Das ist keine Pflicht. Auch wenn das heutzutage im Schnitt der Fall ist. Eine Schutzschaltung kommt allerdings auch bei einem Teil der Funktionen erst dann zum tragen, wenn das angeschlossene Gerät an sich einen Defekt hat. Also wenn du einen Kurzschluss an einem Peripheriegerät hast, würde z.B. der Überstromschutz schalten. Das Gerät wäre ja aber trotzdem defekt.

Das Problem bei China Böller NTs (Das NT des Threaderstellers fällt übrigens nicht in diese Kategorie), ist natürlich gerne mal das fehlen solcher Schaltungen, aber auch schlicht die miserable Produktqualität. Minderwertige Komponenten und eine mal mehr, mal weniger, vorhandene Qualitätskontrolle führen zu überdurchschnittlich vielen Defekten (Kurzschluss ab Werk durch schlechte Lötstellen etc.). Auch kann die technische Umsetzung einer Schutzschaltung... mangelhaft sein. Das sie also erst später, früher oder sonstwas außerhalb der gewollten Parameter greift. Das kommt bei billig Produkten natürlich häufiger vor, da der Ingenieur an dieser Stelle kaum unendlich viel Zeit in ein solches Feature steckt. Sowas könnte dann trotzdem ggf. ein CE Zeichen tragen! Aber auch hier gibt es nicht wirklich eine "Alterung" der Schutzschaltung. Entweder sie ist da und funktioniert so wie ab Werk (gut oder schlecht), oder eben nicht.

Das CE Zeichen ist auch nur eine... Markierung. Ist also nicht unbedingt ein Güte Siegel. Das wird auch nicht von z.B. Deutschland vergeben, sondern der Hersteller gibt damit selbst an, das er sich an gewisse Sorgfältigkeitsregeln hält. Wenn so etwas komplett fehlt müssen natürlich schon die Alarmglocken angehen, aber nur weil da ein CE Zeichen drauf ist, muss das dann auch keine Garantie für was bestimmtes sein. Es gibt CE Richtlinien welche genau spezifiziert sind, aber diese sind dann auch nochmal zusätzlich auf den Geräten gelistet. So kann sich eine CE Kennzeichnung z.B. auch auf die Elektromagnetische Verträglichkeit beziehen.

Anyway - das sind alles Sachen die haben erstmal nichts mit der Alterung des NTs zu tun, sondern mit dem was man irgendwann mal gekauft hat.

Last but not least - natürlich wird eine Defektwahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter der Elektronik größer. Das streite ich überhaupt nicht ab. Aber die Frage um welche es mir ging, drehte sich ja eher darum wie verhältnismäßig Sinnhaftig es ist ein neues NT zu kaufen, nur weil das andere ein paar Jahre auf dem Buckel hat :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und #.kFk
Zurück
Oben