Upgrade eines bestehenden Systems

DonKoRnHoLio

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich möchte mal wieder meinen PC upgraden.
Vorhanden sind:
Netztteil: Cougar 450 Watt
Gehäuse: Coolermaster CM690
SSD: Samsung 850evo 250 GB

Der Rest soll neu angeschafft werden.
Gespielt wird eigentlich alles querbeet wobei die Auflösung die Full HD Marke nicht knacken wird.
Gedacht hatte ich an folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ich bräuchte aber noch einen CPU Kühler da weiß ich noch nicht so recht was ich nehmen soll.
Großartig OC werde ich nicht betreiben vlt mal ein wenig in der Zukunft.

Was meint ihr ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Danke schonmal :)

Es sind keine Artikel zu sehen, glaube du musst den Warenkorb öffentlich machen

Gute Auswahl, aber bei der Graka würde ich eine Powercolor Red Devil RX480 nehmen. Die hat 8 GB RAM und kostet weniger, bei gleicher Leistung. Die nutze ich selbst und die rockt richtig bei FHD.

DonKoRnHoLio schrieb:
ich möchte mal wieder meinen PC upgraden.
Da ist kein PC.

Zu deiner Auswahl:
Warte auf einen R5 1600 und baue dazu noch eine Rx480 8GiB ein. Beide Komponenten werden in gewissen Spielen deutlich länger halten. Die Zukunft geht immer mehr in Richtung viele Threads bei der CPU und viel Grafikspeicher bei der GPU.
Deine Auswahl ist eher Richtung 2014. Doch da gibt es günstigere Teile, wenn man nur einen PC für "jetzt" möchte.

Wäre es nicht verkehrt etwas mehr für den Prozessor auszugeben (I7 7700)?

Ok danke schonmal für die vielen antworten :)
Dann werde ich wohl noch was warten bis der Ryzen 5 ruaskommt wenn ihr mir das alle so empfehlt.

Ich würde ebenfalls die Graka gegen eine RX480 tauschen (MSI RX480 8gb Gaming X) und beim Prozessor auf i7 oder Ryzen R5 1600(x) gehen.

So da heute die Ryzen 5 rausgekommen sind melde ich mich hier nochmal :)
Jetzt frage ich mich ob ich den 1600 oder den 1600X nehmen soll.
Denke aber das die 30 Euro schon gut investiert sind.
Welches Board würdet ihr mir empfehlen und welchen Ram?
Grafikkarte sollte eine RX480 sein oder?

Gruß

Wenn dir die 30€ nicht wehtun, kannst du getrost zum 1600X greifen.
In aller Regel wird man den 1600 mit OC Problemlos auf 1600X Niveau bekommen, eventuell aber mit etwas höheren Spannungen und Temperaturen.

Ein B350 Board reicht, beispielsweise Asrock B350 Pro4 oder Fatal1ty oder ein Gaming 3 oder ein Asus B350 Prime... etc. Da kannst du dir ja mal die Unterschiede der einzelnen Boards anschauen. Leider gibt es noch recht wenige Erfahrungsberichte und es kommen immernoch regelmäßig Biosupdates heraus, die "alte" Erfahrungsberichte dann unter Umständen obsolet machen.
Asrock hat zur Zeit wohl einen recht guten Support was Biosupdates angeht.

Bei der momentanen Situation (falls sich nicht schonender etwas geändert hat) würde ich beim Board zu Asrock oder Gigabyte greifen.

Graka würde ich wie gesagt die MSI Rx480 Gaming X 8gb nehmen, die bietet bei den Rx480 das beste Gesamtpaket.

Lüfter wurden ja diverse empfohlen (brauchst du beim 1600X zwingend, der wird ohne geliefert)

Ram ab besten ab DDR4 3000 und je nach Board einen, der auf der QVL (Kompatibilitätsliste) des Board Herstellers steht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Meinst du es macht Sinn aúf eine RX580 zu warten die wohl nächste Woche kommen soll?

Unbenannt.png

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Sinn hat zu warten musst du entscheiden.
Die Rx580 wurde bisher mit 5 bis 10% Mehrleistung getestet (meine ich gelesen zu haben), was wohl auch realistisch ist.
Die wird dann erstmal teurer sein als die Rx480.
Ob die Rx480 8gb weiter im Preis sinkt ist Spekulation, die ist eigentlich schon in der Preis Region des Abverkaufes und auch Grafikram ist teuer.... Viel Unterschied wird der Rx580 Release da denke ich nicht machen.

Und ein Spiel das mit der Rx480 keinen Spaß macht oder nicht läuft wird mit der Rx580 nicht signifikant besser laufen.

Zur Asus Dual kann ich nix sagen, gibt dazu kaum Reviews. Die 10€ mehr für die MSI Gaming X 8gb würde ich auf jeden Fall ausgeben.

Würde an sich so passen, aber ...

... kontrollier bitte, ob die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB (310mm lang) wirklich in dein Gehäuse Cooler Master CM 690 passt. (Lt. GH sind nur GPUs bis max. 280mm möglich). Auf der Herstellerseite finde ich dazu leider keine Angaben. Bei der Gelegenheit solltest du auch kontrollieren, ob der HR-02 Macho Rev. B (162mm hoch) da hinein passt. Dazu finde ich weder bei GH, noch bei Cooler Master Infos.

... welche Cougar 450W PSU ist es denn genau?

Habe grade mal gemessen und es ist echt sehr eng hätte wohl genau 310 mm Platz.
Ich habe im Moment den Macho HR-02 Rev A drin und der passt genau rein das sollte kein Problem sein :)
Den Tower habe ich: http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/cm-690-ii-advanced-usb3/

Zur Not könnte ich wohl die HD Schächte ausbauen und meine HDD in die oberen Schächte verfrachten dann sollte die Karte auf jeden Fall passen. Gott 310 mm ist echt ein Riesending :P

Aso und ich habe das Cougar A450 : https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cougar-A450-Non-Modular-80--Bronze_748622.html
Ergänzung ()

Ich würde gerne heute bestellen passt alles soweit? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so ganz frisch ist die PSU nicht: Cougar A450 450W ATX 2.3 Das gute Stück ist auch schon wieder ca. 7 Jahre am Markt. Die würde ich, wenn nicht sofort, aber doch in absehbarer Zeit, erneuern.

Das Cooler Master CM 690 II Advanced ist ein wenig größer und wenn sich der HDD Käfig ausbauen lässt, sollte die GPU passen.

Sonst sieht es mMn gut aus.

JollyRoger2408 schrieb:
Hm, so ganz frisch ist die PSU nicht: Cougar A450 450W ATX 2.3 Das gute Stück ist auch schon wieder ca. 7 Jahre am Markt. Die würde ich, wenn nicht sofort, aber doch in absehbarer Zeit, erneuern.

Das Cooler Master CM 690 II Advanced ist ein wenig größer und wenn sich der HDD Käfig ausbauen lässt, sollte die GPU passen.

Sonst sieht es mMn gut aus.

Ja ist schon was älter aber warum sollte ich tauschen das Ding tut doch noch seinen Dienst und Leistung sollte doch noch Ausreichen :)

Zurück
Oben