upgrade für 1070ti

Blendaoi

Cadet 2nd Year
Moin,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? alle aktuellen Spiele zurzeit aber hauptsächlich Warzone2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollten schon mindestens 144fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG241C
Der hat zwar Freesync aber würde denke ich eher eine Nvidia Grafikkarte kaufen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 1070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Also bin am überlegen mir die ASUS TUF GeForce RTX 3080 OC 10GB V2 LHR zu kaufen, weiß aber nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht. Vielleicht könnt ihr mir auch was besseres vorschlagen :)

Gruß

Blendaoi schrieb:
lso bin am überlegen mir die ASUS TUF GeForce RTX 3080 OC 10GB V2 LHR
Also ich würde keine Graka mehr mit 10GB VRAM kaufen. Und auch keine 3080 GPU mehr zu den Preisen.

Dein Monitor macht nur FullHD. Wenn du den nicht auch ersetzen willst, ist fast jede aktuelle Graka Geldverschwendung. Für FullHD nimm maximal ne AMD 6700XT/6800, oder investier etwas mehr Geld und hol dir zu ner besseren Graka noch nen 2K/4K Monitor.

@Blendaoi - RX 6700 XT.
Ergänzung ()

Netzteil brauchst du nicht zu ersetzen.
Karte mit zwei separaten Kabel anschließen dort.

Loopman schrieb:
oder investier etwas mehr Geld und hol dir zu ner besseren Graka noch nen 2K/4K Monitor.
Okay und wenn ich mir nen neuen Monitor dazu kaufe wäre die Grafikkarte gut und das Netzteil ausreichend?

es macht überhaupt keinen sinn mehr eine highend karte der alten generation zu kaufen, weil die alle überteuert sind. entweder du kaufst die 4070 ti oder halt midrange z.b 3060 ti oder 6700xt

Hinweis: Sicherstellen, daß das System im UEFI-Modus läuft. nVidia ab RTX 2000er und AMD ab RX 5000er sind UEFI-only.

RTX 3080 10GB ist nicht wirklich zu empfehlen bei den aufgerufenen Preisen. Habe vor derselben Entscheidung gestanden und meine GTX 1070 durch eine RTX 4070Ti ersetzt. 12 GB ist auch nicht übertrieben prall, aber 10 GB können spätestens in WQHD schon zu wenig sein.

Für die 4070Ti reicht das vorhandene Netzteil aus.

Blendaoi schrieb:
Okay und wenn ich mir nen neuen Monitor dazu kaufe wäre die Grafikkarte gut und das Netzteil ausreichend?
Je nachdem was für eine Graka du dann nimmst, sollte das Netzteil noch reichen, ja.
Wenn du auf einen WQHD Monitor gehst, reicht aber immer noch zB eine 6800XT locker aus.
Erst ab einem 4K Monitor wird die Anforderung größer und dann muss schon mind eine 7900XT oder eine 4070Ti her.

Die RX 6700 XT ist eine Top FHD Karte, da kannst hohe Settings fahren in Games.
Für WQHD würde ich da schon ne Nummer größer nehmen.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
daß das System im UEFI-Modus läuft. nVidia ab RTX 2000er und AMD ab RX 5000er sind UEFI-only.
Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also ich würde an deiner Stelle zu einer https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-a2863361.html?hloc=de
greifen. Passt zur deiner Preisvorstellung. Für einpaar Euro mehr ein besseres Netzteil ausgeben und gut ist.
Später kannste dir noch ein besseren Monitor holen für höhere Auflösung.

Immer ein Schritt nach dem anderen.

Mike_MTL schrieb:
Naja, kommt auf das "Später" an. Wenn die Kohle knapp ist und man dann erst in 2 Jahren zB einen neuen Monitor kaufen kann, dann hat man die 7900XT für nix gekauft. Dann hätte es auch was für die Hälfte getan.

Wo hatte er das denn erwähnt mit der Knappheit?
Hätte hätte Fahrradkette. Daher wie gesagt "immer ein Schritt nach dem anderen".
Wenn er eh bis max 900€ ausgeben würde, das macht vom P/L keinen Sinn wenn er sich ne
Nvidia Grafikkarte kaufen würde die teurer ist. Denn da bekommt er mit der RX 7900 Xt das bessere Preis-Leistungspaket.
Gelle?

Mike_MTL schrieb:
Wenn er eh bis max 900€ ausgeben würde, das macht vom P/L keinen Sinn wenn er sich ne
Nvidia Grafikkarte kaufen würde die teurer ist. Denn da bekommt er mit der RX 7900 Xt das bessere Preis-Leistungspaket.
Gelle?
Was?
Der Satz macht keinen Sinn.

Fakt ist, wenn er jetzt 900€ für ne Graka raushaut, aber erst in 2 Jahren einen neuen Monitor kauft, dann ist die Kohle sinnlos zum Fenster herausgeworfen.

• Also entweder nen WQHD Monitor und ne gehobene Mittelklasse Graka kaufen (zB 6800XT), dann kommt man vielleicht mit 900-1000€ zusammen hin
  • oder bei FullHD bleiben, dann einfach ne 6700XT kaufen (400-450€)
  • oder nen 4K Monitor zeitnah zur neuen Graka (ab 4070Ti). Dann ist man aber mind. 1400-1500€ los. Und bei 144hz Anspruch dann auch mal schnell 2000€+

Für FullHD lohnt sich höchstend eine 3060(TI), wenn man wirklich Nvidia kaufen möchte.
Ne 3080 mit 10GB ist einfach viel zu teuer und hat schon aktuell zu wenig VRAM. Also ebenfalls sinnlose Geldverbrennung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Kurz noch dazu:
Das sind doch jetzt alles Spekulationen von dir. Fakt ist, er hat nach einer Grafikkarte bis max. 900€ gefragt.
Da werde ich ihm wohl kaum einer schlechtere Karte vorschlagen als du es tust.
Und Fakt ist ebenfalls, da du nicht wissen kannst, was er als nächstes vor hat weil das auch garnicht
Gegenstand dieses Thema ist. Mann sollte ihm jedenfals auch andere Möglichkeiten offerieren als NUR deine.

Oder hast du ne Glaskugel?
Letztendlich ist es eh seine Entscheidung und nicht unsere.

Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht und danke für den Austausch.

@ TE wenn du dir jetzt eine z.B. 6800xt kauft und in absehbarer Zeit einen Monitor mit GSync, dann verzichtest du wegen Inkompatibilität auf VRR. Daher ist der Hinweis mit dem ggf. neuen Monitor schon wichtig.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Hinweis: Sicherstellen, daß das System im UEFI-Modus läuft. nVidia ab RTX 2000er und AMD ab RX 5000er sind UEFI-only.
Ein Bild machen die auch bei CSM bei einem AM4 Board, aber Dinge wie Smart Access Memory bzw. Resizable BAR funktionieren nur im UEFI Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Blendaoi schrieb:

Blendaoi schrieb:
sollten schon mindestens 144fps sein
Dann benötigst du, so wie ich das sehe, mindestens eine 6800xt sowie ein CPU upgrade, auf ein 5600/5700x. Für FHD.
Laut Benchmark schafft dein 3600 "nur" 140fps...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor dem gleichen Schritt, bei mir ist es eine GTX 1070 ohne-Ti, von der ich herkomme. In den vergangenen Jahren haben ich mir alle Hardwarekäufe aus naheliegenden Gründen verkniffen, jetzt habe ich ein komplett neues System aufgesetzt. Meine Situation ist auch insofern anders, als ein WQHD-Monitor mit 240 Hz bereits vorhanden ist.

Ich warte aber auf jeden Fall noch einen Monat, bis die RTX 4070 ohne-Ti herausgekommen ist und ihr Preis feststeht. Bei 600 oder 650 Euro wäre das ohne weiteres Nachdenken meine Graka der Wahl. Es widerstrebt mir, viel mehr Leistung zu kaufen, als ich für die Spiele brauche, die ich in den kommenden Jahren in meiner Auflösung spielen werde.

Sollte die Preisdifferenz enttäuschend gering sein (z.B. 750 Euro für die 4070) dann wird es vermutlich doch die Ti. Aber ohne den Preis und die tatsächlichen Specs der 4070 zu kennen, kann ich mich gerade nicht entscheiden.

Die GTX 1070 war übrigens eine tolle Karte. Ich bin heute noch erstaunt, was ich alles nach ihr werfen kann. OK, in neueren Spielen gibt sie mir manchmal nur noch 40 FPS, aber die immer noch erstaunlich gleichmäßig und ruckelfrei - ich würde sagen, die FPS fühlen sich dadurch höher an, als sie sind. Und es gibt auch nach sieben Jahren kein Spiel, das gar nicht auf ihr läuft. Es tut mir fast leid, sie aufzugeben.

Hast Du an die mal an die Radeon RX 6950 XT gedacht? Die gibt es zum Teil jetzt für 800 Euro. Dein Netzteil müsste damit noch locker zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben