Bei aller Euphorie sollten die Schattenseiten nicht übersehen werden:
Beispielsweise:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...6-458a-b220-cd02807477e4?sara_ref=re-xx-cp-sh
Aber davon abgesehen beeindruckt 4o auch mit Geschwindigkeit und Struktur der Antworten. Und die Websuche mit Quellenangaben dürfte bei Google Panikattacken auslösen. Allerdings würde ich gerne wissen, wie 4o die Suchergebnisse qualifiziert und priorisiert.
Gut, warum nicht einfach 4o fragen:
Bei der Durchführung einer Web-Recherche durchlaufe ich mehrere Schritte, um die Ergebnisse zu bewerten, zu qualifizieren und die endgültigen Informationen zu präsentieren. Hier ist der Prozess im Detail:
### 1. Suchanfrage formulieren
Ich formuliere eine präzise Suchanfrage, die die benötigten Informationen genau beschreibt.
### 2. Suchergebnisse sammeln
Ich verwende das
search
-Tool, um eine Liste von Ergebnissen zu erhalten, die zu meiner Suchanfrage passen.
### 3. Relevante Quellen auswählen
Ich wähle mehrere (mindestens 3, maximal 10) Quellen aus den Suchergebnissen aus, um eine breite und ausgewogene Basis an Informationen zu erhalten.
### 4. Inhalte der Quellen analysieren
Ich analysiere den Inhalt der ausgewählten Quellen, um sicherzustellen, dass sie:
- Verlässlich: Informationen stammen aus vertrauenswürdigen und renommierten Quellen.
- Aktuell: Daten sind aktuell und relevant zum Zeitpunkt der Recherche.
- Vielseitig: Verschiedene Perspektiven und Aspekte des Themas abdecken.
### 5. Informationen bewerten
Ich bewerte die gesammelten Informationen nach ihrer Genauigkeit, Relevanz und Zuverlässigkeit. Dabei berücksichtige ich:
- Die Reputation der Quelle
- Die Autorität und Fachkenntnis des Autors
- Die Objektivität und Ausgewogenheit der Informationen
### 6. Synthese und Zusammenfassung
Ich kombiniere die wichtigsten und relevantesten Informationen aus den verschiedenen Quellen. Dabei achte ich darauf, dass:
- Keine wesentlichen Informationen ausgelassen werden
- Unterschiedliche Perspektiven fair dargestellt werden
### 7. Finale Präsentation
Ich präsentiere die konsolidierten Informationen in einer klaren und strukturierten Weise. Dabei:
- Zitiere ich die Quellen, um Transparenz und Nachprüfbarkeit zu gewährleisten
- Stelle ich sicher, dass die Informationen logisch aufgebaut und leicht verständlich sind
### Beispiel
Wenn ich nach aktuellen Entwicklungen in der Klimaforschung suche, werde ich:
1. Eine Suchanfrage wie "aktuelle Entwicklungen Klimaforschung 2024" formulieren.
2. Suchergebnisse durchsehen und Artikel von renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften, Nachrichtenquellen und Forschungsinstituten auswählen.
3. Die Artikel lesen und wichtige Informationen sowie Daten extrahieren.
4. Diese Informationen bewerten, um sicherzustellen, dass sie korrekt und relevant sind.
5. Die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen und verschiedene Perspektiven (z. B. verschiedene Studien oder Expertenmeinungen) darstellen.
6. Eine strukturierte Zusammenfassung schreiben, die die zentralen Punkte und Schlussfolgerungen klar darstellt.
Durch diesen strukturierten Ansatz stelle ich sicher, dass die Informationen, die ich präsentiere, verlässlich, ausgewogen und nützlich für die Benutzer sind.