News Upgrade für AI-Chatbot: GPT-4o* und neue Funktionen für kostenlose ChatGPT-Version

x.treme schrieb:
So langsam fehlt der Anreiz, mein ChatGPT Abo noch beizubehalten, wenn's eh alles relevante in der kostenfreien gibt ^^
Naja allein das Nutzungslimit und die ständige Blockierung von Free Usern bei Überlastung, sind für mich grund genug. Mal abgesehen davon, dass ich schwer davon ausgehe, dass die weitere neue Funktionen wieder nur den Pro Usern zugänglich machen.
4o ist jetzt als bessere "Werbung" für alle verfügbar und wer damit nur zwischendrin mal rumspielt, braucht vermutlich erstmal keine Pro Version. So schnell wie das Modell ist, nehme ich an, dass der Betrieb für OpenAI ähnlich günstig wie bei 3.5 ist.
Bei GPT 4.5 oder wir auch immer es heißen wird, sieht das dann wieder ganz anders aus.

Die großen Modelle sind so schweine teuer im Betrieb, dass die die ziemlich sicher nicht einfach kostenlos bereitstellen.

Tatsächlich hab ich mit dem alten GPT4 bei längeren Aufgaben die viel hin und her erfordern auch immer noch deutlich bessere Ergebnisse als mit 4o.

Drahminedum schrieb:
Das ist überhaupt die Zukunft. Person A lässt GPT Arbeit schreiben und Person B lässt die Arbeit dann durch GPT bewerten.
Das ist die Gegenwart in diversen Fällen. Bei uns lässt z.b. geschätzt die Hälfte der Mitarbeiter in 360 Feedback Runden die Feedbacks auf Basis von Stichpunkten von AI schreiben und die Manager gehen dann hin und lassen sich via AI die schön ausformulierten Feedbacks der diversen Mitarbeiter in Stichpunkten für das jeweilige Feedback Gespräch zusammenfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Dark_Soul schrieb:
Es wird immer die Leute geben, die auch bis heute nicht verstehen was generative KI ist.
und es wird immer leute geben, die nicht verstehen, dass das "i" in diesen anwendungen nicht für "intelligenz" steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Kommt eigentlich noch ne News zu den geleakten Google Search API Sachen (2500 Dokunmente)?
Da bekleckert sich Google wohl nicht gerade mit Ruhm. Wäre ja dann auch im Zusammenhang mit Gemini zu nennen.

Also ich mache ja derzeit eine Ausbildung in der Informatik, da ist ChatGPT 4o immer wieder ein hilfreiches Werkzeug. Daher behalte ich erst einmal mein Abo, auch um immer Zugriff auf 4o sowie ein höheres Limit zu haben.

Weiß jemand ob der MS Copilot automatisch die aktuellste ChatGPT-Version nutzt, jetzt also 4o?

Überhaupt habe ich die Unterschiede zwischen Copilot und ChatGPT noch nicht verstanden. Gibt's überhaupt welche oder ist das eine nur im anderen verpackt?

JP-M schrieb:
Erzeuge 5 Paare aus zufälligen Wörtern und ihren nach RFC 4648 Base32 kodierten Entsprechungen. Gebe die Paare in Tabellenform aus.

Das prompting ist entscheidend…

Siehe hier

Erzeuge mir 5 zufällig Worte und bilde zu diesen 5 Worten die RFC 4648 Base32 Kodierung

Code:
Hier sind fünf zufällig generierte Wörter zusammen mit ihrer RFC 4648 Base32 Kodierung:

1. **Wort**: voicpjmhw
   **Base32 Kodierung**: OZXWSY3QNJWWQ5Y=

2. **Wort**: bvuwg
   **Base32 Kodierung**: MJ3HK53H

3. **Wort**: rvze
   **Base32 Kodierung**: OJ3HUZI=

4. **Wort**: nrinqwxsix
   **Base32 Kodierung**: NZZGS3TRO54HG2LY

5. **Wort**: egliqqxvxh
   **Base32 Kodierung**: MVTWY2LROF4HM6DI

Danach der zweite Prompt

Kannst du das nochmal mit realen Worten versuchen?

Code:
Hier sind fünf reale Wörter zusammen mit ihrer RFC 4648 Base32 Kodierung:

1. **Wort**: apple
   **Base32 Kodierung**: MFYHA3DF

2. **Wort**: banana
   **Base32 Kodierung**: MJQW4YLOME======

3. **Wort**: cherry
   **Base32 Kodierung**: MNUGK4TSPE======

4. **Wort**: date
   **Base32 Kodierung**: MRQXIZI=

5. **Wort**: elderberry
   **Base32 Kodierung**: MVWGIZLSMJSXE4TZ

Das sieht schon besser aus …
Model 4o 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Mit dem Web durchsuchen ist das so eine Sache: Die Aktinenalysen lesen sich ganz gut. Leider stimmt aber der Kurs schon garnicht zum wirklichen Kurs.

Aber um zu Texten ist GPT super.

Beim Abo ist immer der Vorteil, dass du deine Gpt‘s konfigurieren und speichern kannst.

LLMs raten halt, wie wahrscheinlich das nächste Wort (eigentlich "Token") genau an diese Stelle in der Antwort zu setzen ist. Das hat das LLM gelernt. Rechnen kann es daher nicht. Darf man auch nicht erwarten.

Ich finde diese Technik der absolute Wahnsinn. Also im positiven Sinne. Unvorstellbar, dass so gute Antworten dabei rauskommen, als wäre eine echte Person am anderen Ende, und man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Das alles basierend auf Zufallswahrscheinlichkeiten der einzelnen ausgespruckten Wörter. Einfach nur Wow!

Schade, dass die wenigsten das Prinzip der LLMs verstehen - denn DAS ist das eigentliche Wunder dabei. Manchmal stelle ich mir daher die Frage, ob alles was wir Menschen denken nicht auch nur auf Zufallswahrscheinlichkeiten besteht; also was wir am besten als nächstes denken sollten - nur noch etwas ausgeklügelter. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Zagrthos, Azdak und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
metoer schrieb:
Nur der Zufallsgenerator scheint kaputt zu sein, die Wörter sind exakt gleich wie in diesem post..
Es gibt zwei Dinge in den Computer wirklich schlecht sind… Zeit und Zufall 🤣😂

Vor allem letzteres existiert für einen Computer nicht. Er kann nur sowas wie einen Zufall simulieren.

How many elephants fit into a VW Golf?

In reality, fitting an elephant into a VW Golf is impossible due to the vast difference in size between an elephant and the car. Elephants are massive creatures, with adult elephants weighing between 2,000 and 14,000 pounds and standing several feet tall. In contrast, a VW Golf is a compact car with limited interior space designed to accommodate only human passengers and some luggage. Therefore, the answer is none; no elephants can fit into a VW Golf.
Ich bin immer noch enttäuscht.
Erzähl mir den Witz mit den Eleganten und dem VW Golf...

ChatGPT Sure, here's a classic joke involving elephants and a VW Golf: Question: How do you fit four elephants into a VW Golf? Answer: Two in the front seats and two in the back seats. It's a humorous way of playing on the absurdity of fitting such large animals into a small car. If you need more jokes or anything else, feel free to ask!
Dabei passen doch 3 auf die Rückbank -.-

metoer schrieb:
Nur der Zufallsgenerator scheint kaputt zu sein
Der hat kein Zufalls Generator. Der such sich das Resultat welches am Wahrscheinlichsten ist. Also was bereits am meisten im Internet verwendet wurde.

Meine 7-Jähreige Tochter hat sich heute eine halbe Stunde lang mit GPT 4o über die richtige Haltung ihrer Kaninchen unterhalten und wie diese richtig gefüttert werden. Schon verrückt was jetzt schon möglich ist und man muss sich auch immer vor Augen halten: Das ist erst der Anfang...

Da sieht Alexa, die hohle Nuss, richtig alt aus...

und leben die kaninchen noch? in zeiten der "tide pod" oder "one chip" challenge weiss man ja, wie leicht die kids beeinflussbar sind und dann dazu halluzinierende chatbots...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
mryx schrieb:
also web durchsuchen ist echt krass. Ich kann super einfach mir Themen erklären lassen mit Quellen, und muss nicht google fragen und mich stundenlang einlesen
Und woher willst du wissen, dass das stimmt was dir da so vorgeschwafelt wird?

Bei aller Euphorie sollten die Schattenseiten nicht übersehen werden:

Beispielsweise:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...6-458a-b220-cd02807477e4?sara_ref=re-xx-cp-sh

Aber davon abgesehen beeindruckt 4o auch mit Geschwindigkeit und Struktur der Antworten. Und die Websuche mit Quellenangaben dürfte bei Google Panikattacken auslösen. Allerdings würde ich gerne wissen, wie 4o die Suchergebnisse qualifiziert und priorisiert.

Gut, warum nicht einfach 4o fragen:

Bei der Durchführung einer Web-Recherche durchlaufe ich mehrere Schritte, um die Ergebnisse zu bewerten, zu qualifizieren und die endgültigen Informationen zu präsentieren. Hier ist der Prozess im Detail:

### 1. Suchanfrage formulieren
Ich formuliere eine präzise Suchanfrage, die die benötigten Informationen genau beschreibt.

### 2. Suchergebnisse sammeln
Ich verwende das search-Tool, um eine Liste von Ergebnissen zu erhalten, die zu meiner Suchanfrage passen.

### 3. Relevante Quellen auswählen
Ich wähle mehrere (mindestens 3, maximal 10) Quellen aus den Suchergebnissen aus, um eine breite und ausgewogene Basis an Informationen zu erhalten.

### 4. Inhalte der Quellen analysieren
Ich analysiere den Inhalt der ausgewählten Quellen, um sicherzustellen, dass sie:
  • Verlässlich: Informationen stammen aus vertrauenswürdigen und renommierten Quellen.
  • Aktuell: Daten sind aktuell und relevant zum Zeitpunkt der Recherche.
  • Vielseitig: Verschiedene Perspektiven und Aspekte des Themas abdecken.

### 5. Informationen bewerten
Ich bewerte die gesammelten Informationen nach ihrer Genauigkeit, Relevanz und Zuverlässigkeit. Dabei berücksichtige ich:
  • Die Reputation der Quelle
  • Die Autorität und Fachkenntnis des Autors
  • Die Objektivität und Ausgewogenheit der Informationen

### 6. Synthese und Zusammenfassung
Ich kombiniere die wichtigsten und relevantesten Informationen aus den verschiedenen Quellen. Dabei achte ich darauf, dass:
  • Keine wesentlichen Informationen ausgelassen werden
  • Unterschiedliche Perspektiven fair dargestellt werden

### 7. Finale Präsentation
Ich präsentiere die konsolidierten Informationen in einer klaren und strukturierten Weise. Dabei:
  • Zitiere ich die Quellen, um Transparenz und Nachprüfbarkeit zu gewährleisten
  • Stelle ich sicher, dass die Informationen logisch aufgebaut und leicht verständlich sind

### Beispiel
Wenn ich nach aktuellen Entwicklungen in der Klimaforschung suche, werde ich:
1. Eine Suchanfrage wie "aktuelle Entwicklungen Klimaforschung 2024" formulieren.
2. Suchergebnisse durchsehen und Artikel von renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften, Nachrichtenquellen und Forschungsinstituten auswählen.
3. Die Artikel lesen und wichtige Informationen sowie Daten extrahieren.
4. Diese Informationen bewerten, um sicherzustellen, dass sie korrekt und relevant sind.
5. Die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen und verschiedene Perspektiven (z. B. verschiedene Studien oder Expertenmeinungen) darstellen.
6. Eine strukturierte Zusammenfassung schreiben, die die zentralen Punkte und Schlussfolgerungen klar darstellt.

Durch diesen strukturierten Ansatz stelle ich sicher, dass die Informationen, die ich präsentiere, verlässlich, ausgewogen und nützlich für die Benutzer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben