News Upgrade für AI-Chatbot: GPT-4o* und neue Funktionen für kostenlose ChatGPT-Version

KurzGedacht schrieb:
Die Technologie verstehen und sie gleichzeitig für eher nutzlos zu halten, ist aber ziemlich widersprüchlich.
Im Gegenteil. Erst das Verständnis von "Dingen", wie bspw. Technik, und das Durchdringen der damit verbundenen (systemischen) Komplexität, kann zur einer Erkenntnis und einem Bewusstsein über Nützlichkeit oder Schädlichkeit führen.

Alles andere wäre eher... kurz gedacht 😉.
 
Vigilant schrieb:
kann zur einer Erkenntnis und einem Bewusstsein über Nützlichkeit oder Schädlichkeit führen.
Die Grenzen zu erkennen ist ja völlig richtig. Nur "nutzlos" ist die Technologie halt definitiv nicht, ganz egal wie pessimistisch man darauf blickt
 
KurzGedacht schrieb:
Nur "nutzlos" ist die Technologie halt definitiv nicht
Du meinst damit konkret "KI" im Kontext dieses Threads hier? Da stimme ich dir zu.
 
@Vigilant . ja, konkret LLMs wie eben GPT4.

Klar, die Dinger sind nicht intelligent und werden es rein auf Basis dieser Technologien auch nie werden. Aber sie simulieren Intelligenz halt verdammt gut.
Ich verstehe Menschen, die (zurecht) gegen den Hype im Sinne von "Die AGI ist nah" oder "in ein paar Jahren wird jedes Unternehmen von KI geleitet" anreden.
Was ich nicht verstehe sind Menschen, die den generellen (IMO völlig berechtigten) Hype nicht nachvollziehen können und behaupten, es gäbe dafür keine Grundlage.

Diese Modelle, egal ob für Text, audio, video... Oder auch ganz andere wie z.b. Alphafold in der Medizin, sind extrem mächtig. Für viele Bereiche definitiv revolutionär.

Zu glauben, dass dieses Thema einfach wieder uninteressant wird weil sich all die Erwartungen nicht erfüllen lassen, ist meines Erachtens völlig naiv und wird der Technologie nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Vigilant
Zurück
Oben