Moin zusammen,
ich überlege, meine aktuelle Grafikkarte (und/oder ggfs. CPU?) zu ersetzen. Nach einer ersten Recherche bin ich auf die MSI GeForce RTX 3060 (290€) gestoßen, welche zumindest im Vergleich zur 1660 ein Upgrade wäre. Da ich mich allerdings nun bereits länger nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, würde ich mich über etwas Input sehr freuen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250€ bis 400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, AOC 27G2AE/BK
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, dieses Jahr
ich überlege, meine aktuelle Grafikkarte (und/oder ggfs. CPU?) zu ersetzen. Nach einer ersten Recherche bin ich auf die MSI GeForce RTX 3060 (290€) gestoßen, welche zumindest im Vergleich zur 1660 ein Upgrade wäre. Da ich mich allerdings nun bereits länger nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, würde ich mich über etwas Input sehr freuen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250€ bis 400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? BF2042, MSFS, CS2
- Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Idealerweise hohe Grafikeinstellungen, niedrig bis mittel schafft die 1660 z. T. auch noch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS
Nur Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, AOC 27G2AE/BK
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i5-9400F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GTX 1660Super StormX OC 6GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PurePower 11 500W
- Gehäuse: Antex NX 100
- MB: ASRock B360M PRO4
- RAM: 16 GB DDR4 GSkill 3000 MHz
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, dieses Jahr