Upgrade für R9 270X 2G

tigger_

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • RDR2, Forza, Witcher 3, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30-60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung S27E330H ohne G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600 16GB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI R9 270X (2GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): nitroX IT-7500SG 500W
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 Solid
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO MAX...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es muss nicht zwangsweise eine neue GraKa sein, jedoch sollte ich mit meinem Netzteil wahrscheinlich so effizient wie möglich bleiben, sodass alte Karten vmtl. ausscheiden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Not, ich kann auch noch ein halbes Jahr warten. Die 2 GB VRAM sind aber eine echte Qual, die FPS sind bei den meisten Spielen ganz okay aber RDR2 kann ich nur auf niedrig und 720p spielen weil der Speicher nicht ausreicht. Da hilft auch das Übertakten nichts.

Danke für eure Zeit!
 
gebrauchte 2080 holen und staunen, wie groß der Unterschied zur 270X ist ;-)
Eventuell vorher die Maße checken!
 
Neu RX 6600 (ab 230€) oder RX 6650 XT (ab 290€)
Gebraucht RTX 2070 Super/ RTX 2080 (Hier werden 2 x 6 Pin PCI-E benötigt)
Dein Netzteil ist allerdings schon sehr sehr alt.
Hat das schon einen 6 oder 8 Pin PCI-E Anschluss?
Ich würde aber zu einer neuen AMD RX Karte tendieren da diese bei gleicher Leistung sehr viel effizienter sind.
Und man hat natürlich Garantie.

Wenn du richtig sparen willst und trotzdem einen satten Leistungssprung haben willst dann eine gebrauchte GTX 1070. Die bekommt man schon ab 120€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
fundeath schrieb:
Hat das schon einen 6 oder 8 Pin PCI-E Anschluss?
Das NT hat zwei PCI-E 6 Pin Anschlüsse mit denen die 270X momentan mit Strom versorgt wird.

fundeath schrieb:
Gebraucht RTX 2070 Super/ RTX 2080 (Hier werden 2 x 6 Pin PCI-E benötigt)
Die beiden kommen gebraucht preislich schon sehr nahe an die RX 6600 heran, habe ich da einen klaren Vorteil gegenüber der AMD? Und ist eine der beiden RTX Karten zu bevorzugen? Muss ich auf etwas Besonderes achten?

Mein Budget ist im Moment ziemlich begrenzt, daher ist gebraucht kaufen eine gute Option, um später mit mehr Budget und hoffentlich besseren Preisen etwas Neues zu kaufen.

Ist die 1070 / Ti hierbei der P/L Tipp oder eher eine Notlösung? Für 150€ bekommt man auch eine 1080 aber wahrscheinlich ist dann der Preisunterschied zur 2070 Super zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die RX 6600 für 230€ als absoluten Favoriten bezeichnen.
https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6600-CLD-Challenger-D-Retail_1428372.html
Leistungsmäßig etwas hinter der RTX 2070 super (siehe Link)

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die Karte ist ein sehr Guter Partner für deine CPU und wird die nächsten Jahre
für FHD ausreichend sein.

Vorteil gegenüber der gebrauchten RTX 2070 = Garantie, weniger Stromverbrauch bei annähernd gleicher Leistung.
Nachteil = geringfügig langsamer.

Die GTX 1070 wäre halt schon ein großer Leistungssprung für ca. 120€ aber klar ist auch das man hier schon in FHD Kompromisse eingehen muss.

auf was Besonderes muss man eigentlich nicht achten.

Eine RTX 2080 würde ich jetzt auf Grund deines Netzteiles nicht nehmen da die karte ordentlich Strom zieht.
Kann funktionieren muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigger_
Mein MB hat nur PCI-E 3.0 ist das ein Problem bei der RX 6600?
 
Nein! Ist kein Problem!
 
Super, dann danke ich nochmals für die Hilfe.
Ich werde mir dann eine RX 6600 zulegen. Wahrscheinlich die von XFX, da die ASRock wohl mit Spulenfiepen zu kämpfen hat, sofern ihr da nicht besser informiert seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Nein, laut Datenblatt hat das nur 2x6 Pin. Wird nicht ein 6 auf 8 Pin Adapter mitgeliefert?
 
Ich hatte 3 verschiedene 6600. Nirgends war ein Adapter dabei.
6600 kostet 230 Euro, es bleiben noch 70 für ein ordentliches Netzteil übrig. Da kann man schon was finden.
 
Danke aber ich werde mein jetztiges Netzteil erstmal mit der RX6600 testen und bei Bedarf nachordern.
 
kannst ja nicht mal anschließen...
Außerdem ist das Netzteil von 2008! (wenn ich es richtig gefunden habe) Also 15 Jahre alt!
Da würde ich keine moderne Karte dran hängen und schon gar nicht mit irgendwelchen Adaptern von Amazon!
 
Funktioniert doch bei der aktuellen Karte auch! Erstmal ausprobieren und im Bedarfsfall austauschen
 
Wenn es wirklich 15 Jahre alt ist. Würde ich bei den Komponenten. die noch recht neu sind ein neues Netzteil verbauen. Sogar eher als eine Karte.
Jeder will immer neue Sachen haben, aber das Netzteil wird immer gerne vergessen. Der ganze Rechzner hängt da dran.

Sinn macht meiner Meinung nach nur ein Netzteil Plus Karte und du bist Safe und fit für die die nächsten Jahre.
Spare lieber dann noch einemn Monat mehr.
Dann kanste dir ein Netzteil samt Karte holen. Da du Anno 1800 spielst wären ein upgrade auf 32 GB Ram auch sinnvoll. Dann haste aber wirklich erstmal Ruhe
 
Zurück
Oben