Upgrade für Video Bearbeitung

Hzer

Ensign
Hallo zusammen,

hier mein aktuelles System:

i7 8700k @4,5GHZ
32 GB 4200 GSkill
GTX 1080Ti 11 GB DDR5
Gekühlt Kraken x62

Ich möchte diesen PC gerne auf eine Videobearbeitung optimieren. Arbeite hauptsächlich mit Adobe Premiere und rendere über die GRAKA mit Cuda. Bin aber hier für alles offen. Ebenfalls nutze ich Davinci Resolve hier und da.

Ich war am überlegen ob der i9 9900k oder ein Ryzen 9 3900x in Frage kommen.

Danke für eure Hilfe.

Dai6oro schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Die CPU kommt leider beim Betrachten der Timeline extrem ins schwitzen. Sprich wenn du dein "Schnittbildschirm" ansiehst.

Die Tests habe ich gelesen.
Für mich wäre der Aufwand einen i9 einzubauen natürlich simpel.

Ich habe ein 1151 Board, aufmachen CPU rein und fertig.
Ryzen würde heißen MOBO und CPU Tausch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dann I9 da würde ich gar nicht überlegen. Den Ram kannst mit Ryzen auch nicht ausfahren da sind maximal 3800 drin wenn du beim IF 1:1 haben willst. Außer du spielst keine Spiele und die Latenz ist nicht wichtig dann geht auch der RAM bei Ryzen.

Wie sehr die Timeline von Kernen profitiert kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Da du schon eine Intelplattform hast macht es wenig Sinn jetzt auf den 3900X umzusteigen, es sei denn du bearbeitest RED-Medien.
Nur für Davinci könnte man über ein GPU-Upgrade nachdenken, bei Premiere lohnt sich das weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hzer
@TE

Wenn ich das richtig verstehe hast du doch schon das System oder? Und eigentlich ist doch daran nichts

auszusetzen. Solltest du aber trotzdem einen Wechsel in Betracht ziehen, wie viel bist du denn bereit

auszugeben? Aber nochmals, einen großen Sinn würde das nicht ergeben. Da Videobearbeitung viel RAM braucht

könntest du eventuell auf 64 Gigabyte aufstocken.

Hier stand Mist 🤦‍♂️

RAM, RAM, RAM und wenn das verbaut ist - siehst Du weiter mMn.

Ansonsten - was gäbe ein max. Budget denn so her?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben