Upgrade Grafikkarte 3einhalb Jahre alter PC

ice-tux

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich habe vor knapp 3einhalb Jahre mir hier einen schönen PC zusammengebastelt und habe schön langsam das Gefühl, dass die Spiele-Leistung nicht mehr so ganz reicht.

Hier mein aktueller PC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-allround-pc.946805/#post-10550207
Das einzige was sich geändert hat ist die SSD, die ist mir nach einem Jahr mal weggestorben und hab die glaub ich durch eine von Samsung ersetzt. (auch 128GB) Sound macht mittlerweile ein NI Komplete Audio 6, das sollte aber irrelevant sein.
Für alle nicht-Spiele-Aufgaben bin ich damit noch sehr zufrieden. Einmal im Jahr entstauben und gut is.

Es hängen 2 Bildschirme dran (1x 1920x1080 und 1x 1680x1050 als Zweitmonitor sowie bei Bedarf ein 1080p-Beamer über einen Yamaha AV-Receiver). Wobei meine aktuelle GraKa offensichtlich nur 2 Ausgänge gleichzeitig ansteuern kann. Wenn ich den AV-Receiver einschalte muss ich auf meinen Zweitmonitor verzichten, was aber bis jetzt nicht tragisch war. Es wär halt cool, wenn es möglich wär meine beiden Monitore zu verwenden und den Sound trotzdem auf dem HDMI zum AV-Receiver ausgeben könnte. (zB wenn Besuch da ist und ich die Couch über die gute Anlage beschallen möchte, ich aber nebenbei was am Rechner mache.
Wenn ich zocke dann nutze ich aber sowieso nur den Hauptmonitor oder den Beamer.

Jetzt meine eigentliche Frage: Macht hier ein reines GraKa-Update noch Sinn mit dem i5 2400? Und wenn ja wie leistungsstark kann die sein, ohne dass der Prozessor zum Flaschenhals wird? (sprich: ab wann geb ich hier unnötig Geld aus ohne dass es verhältnismäßig mehr bringt)

Warum will ich überhaupt upgraden/Was möchte ich mit dem Rechner machen?
Ich zocke bisher ohne Probleme:
Project Cars, League of Legends, Euro Truck Simulator 2, Minecraft, Diverse Point&Click-Adventures und dafür reicht die aktuelle Kiste noch vollkommen, wenn auch nicht immer in vollen oder manchmal nichtmal hohen Grafikdetails.
Hab auch viel Skyrim gezockt damit.

Womit ich Probleme habe: Starcraft 2-Kampagne: Heart of the Swarm ruckelt, vor allem je mehr Creep auf der Map ist. Legacy of the Void würd ich auch gerne spielen, habs mir aber noch nicht geholt, weil ich aufgrund der HotS-Probleme nichtmal das durchgespielt habe und mit niedrigsten Settings machts mir nicht so viel Spaß. Ich würd auch wieder mal gerne den einen oder anderen optisch schönen AAA-Titel zocken. (in eher hohen Details, muss nicht immer unbedingt max. sein, schön wärs aber schon) Manchmal ruckelt sogar Project Cars.

CPU-Overclocking mach ich nicht, hab ja auch die "ohne K"-Variante des Prozessors. Hab auch nicht vor selbst was am GraKa-Takt zu drehen.

Was bin ich bereit auszugeben? Naja, kommt drauf an was Sinn macht. Ich dachte da so an um die 250 Euro? Habe gelesen dass die R9 380 recht beliebt sein soll. Hab zwar kurz überlegt, ob ich mich nicht aufgrund der Linux-Treiber nicht doch wieder auf nVidia beschränken soll, hab das aber dann wieder verworfen, da ich das, wenn überhaupt ws. eher nur virtualisiert mache aufm PC.

Oder soll ich doch eher auf was größeres wie eine GTX970 gehen? Oder soll doch lieber was kleineres rein und in nem Jahr oder zwei das ganze inkl CPU aufrüsten? Ich weiß halt nicht was mit der CPU noch sinnvoll ist.

Wichtig ist mir, dass sie leise ist und auch unter Last nicht all zu laut wird. An zweiter Stelle steht das Preis-Leistungs-Verhältnis, ich versuche hier auch langfristig zu denken. Ein nice-to-have wären 3 gleichzeitig ansteuerbare digitale Ausgänge, muss aber nicht unbedingt sein, wenns dadurch empfindlich teurer wird. Desweiteren soll sie aufs Board bzw. ins Case reinpassen :D Strom dürfte mit dem verbauten Netzteil hoffentlich sowieso kein Problem sein.

Oder gibt es andere Komponenten, wo es sinnvoller wär die vorher zu tauschen?

Bitte um eure Hilfe/Meinungen,
LG, Florian

Du könntest ja erstmal mit dem Afterburner nachsehen was limitiert.
Denke aber auch wird die Graka sein.
Um das Budget in etwa auszureizen würde ich die hier nehmen:
Ergänzung ()

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?hloc=at&hloc=de
Für ein klein bisschen mehr bist du in deinem 970er Bereich, jedoch auch etwas stromhingriger:
Ergänzung ()

http://geizhals.de/powercolor-radeo...0-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html?hloc=at&hloc=de
Aber schau ruhig erstmal was genau limitiert :)

Jop, die graka dürfte der Flaschenhals sein. 1gb Speicher sind heutzutage schon arg knapp.

Im rot eingefärbten Bereich hab ich mal ganz kurz ein Rennen in Project Cars gestartet.

afterburner.PNG

Ist in Afterburner sonst noch ein Wert interessant?

Grafikkarte kannst du im Grunde genommen auch eine Titan X verbauen. Bei jedem Spiel, für das deine CPU ausreicht, kannst du mehr Grafikleistung abfordern. Eine Grafikkarte XYZ für Prozessor XYZ gibt es nicht.
Kauf dir die Grafikkarte die dein Budget hergibt.

Klar, vor allem der VRAM-Verbrauch und der Wert der CPU-Belastung. Kannst du dir die Statistikenm mit einem Klick ("OSD ingame" etc.) direkt im Spiel anzeigen lassen!

Danke für den Tipp, das Tool ist ja mal genial :)

afterburner1.PNG

Frames sind noch relativ stabil im Spiel, Project Cars dürfte tatsächlich hier etwas CPU-lastig sein, zumindest ist die hier immer so zwischen 80 und 90%... gefällt mir gar nicht. Ich glaub ich werd' erst nochmal Starcraft 2 anwerfen, muss aber noch warten bis das 16GB-Update fertig heruntergeladen ist :D

Hmm, ich glaub dann fahr' ich mit ner 380 bzw. 380X nicht so schlecht PLV-mäßig. Das mit dem Budget ist so ne Sache, der Kontostand gäbe noch mehr her, die Frage ist halt immer, was ist noch vernünftig und trotzdem gut genug? Die 560TI hat damals auch so was um die 220 Euro gekostet, obwohl noch Budget da gewesen wäre. Es geht mir ja nicht darum meine Ersparnisse aufzubrauchen, ich will zu nem vernünftigen Preis Spiele in guter Qualität spielen.

Ein Budget muss ja nicht den Kontostand wiederspiegeln. Also ich kenne keinen der das so macht. Ein Budget spiegelt das wieder, was man bereit ist auszugeben.
Was vernünftig und trotzdem gut ist, kannst nur du selbst entscheiden. Ich finde für aktuelle Spiele eine R9 390 gut und vernünftig. Der nächste entscheidet sich für ne GTX 980Ti und wieder ein anderer ist mit einer GTX 750 Ti vollkommen zufrieden.

So, bei Starcraft hab ich jetzt mit den empfohlenen Einstellungen (einiges auf Hoch, weniges auf Mittel) so zw 70 und 100 Frames, jedoch ist die GPU-Memory-Usage durchgängig auf 100%. CPU tümpelt so um 50% herum. GPU-usage ist so gut 80%, nur manchmal gehts in Richtung 100% rauf. Nur siehts halt optisch nicht wirklich so gut aus mMn.

Bzgl. Budget hab ich jetzt noch ein wenig recheriert und was soll ich sagen: Ich weiß es selber nicht so genau. Hab jetzt aber in diesem PLV-Graphen geschaut: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
und die nächsthöhere "Stufe" wär dann eh schon die GTX970/R9 390 mit ca. 350 Euro.

Alles darüber find ich nicht mehr vernünftig.

Für mich kommt dann auch noch die Stufe GTX960/R9 380 in Frage. Vtml. reicht das ja schon für meine Ansprüche und meine Auflösung?!?

Was mir halt wichtig ist ist die Lautstärke, die letzten paar Prozent Leistungsunterschied sind mir dann eher egal.. Gibt es ein Modell, das diesbezüglich positiv heraussticht? 4GB Speicher auf der GraKa sind, was ich bisher gelesen habe sowieso zu empfehlen.
Und welche Hersteller sind da zu empfehlen? Meine 560TI wurde mir damals von EVGA als besonders leise empfohlen, und man hört sie auch nur unter last, was mir sehr gut gefällt.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Die 290 für 260€ ist etwa so schnell wie die 970, aber Verbraucht mehr.
Die 290 hatte ich bisher noch gar nicht am Plan, danke für den Tipp, werd ich mir mal angucken. Verbrauch ist mir egal, das Netzteil ist eh groß genug. Sie sollte halt nicht zu laut sein und vor allem im Idle komplett runterregeln.
Ergänzung ()

Ich bin ein Depp, die wurde ja hier sogar schon verlinkt xD sorry...
Ergänzung ()

Alleine der Titel von folgendem Test lässt mich aber daran zweifeln, ob die Karte für mich passt.
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/

Ich hab jetzt nochmal nachgemessen ob die überhaupt im Gehäuse genug Platz hat. Ich hab da so ca. 27cm, dh. das könnte schon knapp werden mit der 290, müsste aber gerade noch so reingehn.
In den Bauvorschlägen wird ja u.A. diese Empfohlen: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-gamer-oc-97nph6dt8rvz-a1189757.html
Was haltet ihr dazu im Vergleich?

Folgende würd ich zB gar nicht mehr reinbekommen: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html
Folgende 2 R9 390 mit den passenden Abmessungen hab ich noch gefunden:
Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...39g1-gaming-8gd-a1282625.html?hloc=at&hloc=de
VTX3D: http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390-vxr9-390-8gbd5-dhe-a1282777.html?hloc=at&hloc=de

Nimm die 380 oder die X mit 4GB! Und viel Spaß damit!

M6500 schrieb:
Ergänzung ()

Ich denke dies hier könnte ganz interessant für dich sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/326251-powercolor-r9-290-turboduo-empfehlenswert.html

Hört sich sehr spannend an, aber Undervolting und eigene Lüfterkurve? Hmm, da trau ich mich nicht recht ran. Ich hab Angst, dass ich da was kaputtmache, außerdem will ich da nicht noch extra rumfrickeln.
Ergänzung ()

Nach weiterer Recherche hab ich mich für die R9 380X von Sapphire entschieden. klick
Ich denke, dass mir die leistungsmäßig erstmal reicht.
Noch dazu wenn man bedenkt, dass der Rechner schon etwas älter ist und in vl. zwei Jahren mal was neues kommt. Mal sehn was die Zukunft bringt :)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Habe ich nie behauptet, aber ok...
Ich denke die 380X ist hier auch die beste Lösung @Stock, viel Spaß damit!

Eins wollt ich zur 290 noch sagen: Laut der verlinkten Rangliste macht die 132% der Leistung der 380X, es gibt nur ein noch größeres Problem als das Undervolten: Die ist in keinem Shop verfügbar, zumindest hab ich keinen Händler gefunden, wo die vorrätig ist. Und wer weiß, ob die Händler die überhaupt noch irgendwo herbekommen, und falls doch weiß man nicht wie lange man darauf warten muss.

Zurück
Oben