Upgrade Grafikkarte für den Sohnemann

Jottomat

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe community,

ich bin schon seit längerem raus aus der PC Materie und hätte gerne eine Empfehlung zum aufrüsten im Grafikbereich.
Wenn es mit der bestehenden anderen Hardware überhaupt Sinn macht!?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ +/- 50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich werden so Geschichten wie Grand Theft Auto, Call of duty, Fernbus Simulator gezockt.
  • Es kommt ihm auch nicht so auf die besten Qualitätseinstellungen an. Es soll halt flüssig sein und etwas zukunftssicherer auch für kommende neuere Spiele
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1 Monitor iiyama G-Master Red Eagle 27 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.80 - 4.40 GHz; 95W)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GB NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER KFA\u00b2 1-Click OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700 Watt - be quiet! System Power 9 - 80+ Bronze
  • Gehäuse: ONE Gaming Specter Case mit Seitenfenster (ATX)
  • 16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)
  • ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (Chipsatz: B450 /ATX)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in diesem Jahr

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße
Jan

Da wäre z.B. eine AMD Radeon 7800 XT oder 7900 GRE empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, frames p. joule, Darklordx und eine weitere Person
Mit dem Budget - RX 7800 XT mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und frames p. joule
Wir hatten das neulich schon einmal.
GTA ist USK 18.
Ist dann wahrscheinlich ein deutlich älterer Sohnemann.

Bei der angestrebten Preisrange würde ich zu einer 7800XT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und coxon
Die üblichen Verdächtigen.

RX 7700
  • Günstig
  • Reicht für die genannten Spiele
  • Raytracing Performance überschaubar

RX 7800XT
  • genau dein Preispunkt
  • Flotte Karte
  • Raytracing Performance überschaubar

4070 Super
  • Grade mit Raytracing deutlich schneller als die beiden AMD Karten
  • Ohne Raytracing immer noch etwas schneller als die 7800XT
  • DLSS ist der bessere Upcaler, kann aber auch FSR und XeSS nutzen
  • Knapp über deinem Budget

Alles andere in dem Preisbereich... eher nicht. Die 7900GRE liegt im gleichen Preisbereich wie die 4070 Super, unterliegt dieser aber eigentlich overall gesehen. Wäre für mich aktuell keine Option mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, TheLizardator, DerMicha und 2 andere
Aduasen schrieb:
Ist irrelevant, sofern die Erziehungsberechtigten es erlauben.
+1 für die 7800XT
Anfang 25 kommt die neue Grafikkatengeneration.
Falls das Upgrade warten kann/darf.
AMD will hier besonders die Midrange ausbauen (Genau da wo ihr hier reinfallt)
Das NT ist gut dimensioniert hierfür :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Oha, das geht ja schnell hier, danke euch!
Die 7800XT ist dann wohl ganz passend und preislich genau im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, MonteDrago und Winston90
Simonte schrieb:
Ist irrelevant, sofern die Erziehungsberechtigten es erlauben.

Ich erwähnte es ja nur, weil es haufenweise Erziehungsberechtigte gibt, die das gar nicht wissen.
Und ich glaube nicht, dass ich der einzige Mensch bin, den sowas ernsthaft stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Doly, fremder1970 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
7800XT und nen 3600X wäre jetzt nicht mein Gespann für die Zukunft
Da stimme ich zu. Das ist Grenzwertig, aber wenn ich hier in einem anderen Thread sehe, dass man einen i7 8600 mit einer 4070TI Super paart.... ist das hier noch harmlos und vertretbar.
Aber ja, man sollte dann auch mal die CPU updaten, zumal auf dem Board ja mit aktuellem Bios einen 5600X3D oder 5800X3D machen kann. Das wäre dann der letzten Upgradeschritt auf dem Board und würde nochmal bei CPU Last einen ordentlichen Bums liefern.

@Jottomat
https://geizhals.de/wishlists/4121232
Damit machste eig alles richtig für euer System und Board.
Muss auch nicht beides jetzt gekauft werden :)
Kann mna jederzeit paaren.
erstmal Graka dann CPU falls nötig :)

EDIT:
Wie @ghecko in #8 Vorgeschlagen hat wär auch sinnhaft.
So profitiert man sofort vom Infinity Cache und den Adrenalin Features der 6000+ Grakas

32GB Ram sollten dann auch mal rein kommen. 16GB sind dann doch schon mal gerne Grenzwertig. Aber dann wäre er mit allem wieder relativ Up To Date bzw. hätte einen ziemlich flotten PC der sicherlich noch eine ganze Weile Freude bereiten würde.

Aduasen schrieb:
Ich erwähnte es ja nur, weil es haufenweise Erziehungsberechtigte gibt, die das gar nicht wissen.
Und ich glaube nicht, dass ich der einzige Mensch bin, den sowas ernsthaft stört.
Dann sollten sich solche Eltern hin und wieder mal neben den Sohnemann hinsetzen und schauen was er so spielt oder das Game selber anzocken, findet er wahrscheinlich dann auch cool!

Ich danke euch allen für den schnellen input:)

Mal schauen was ich mache.

Tendenziell würde ich erstmal auf die 7800XT setzten und den RAM auf 32GB upgraden.
Der Prozessor kann dann bei Bedarf im nächsten Jahr neu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Cerebral_Amoebe und Simonte
Mach das und schreib gern ob er sich gefreut hat :)

Jottomat schrieb:
Der Prozessor kann dann bei Bedarf im nächsten Jahr neu kommen.
In dem Fall kannst du bei den Spielen mit der neuen Grafikkarte das Programm Afterburner mitlaufen lassen.

Dann siehste wie sehr die Grafikkarte ausgelastet ist. Ist die bspw. in einem Spiel meistens bei 70%, weißte dass du noch maximal 30 Prozentpunkte mit einer schnelleren CPU rausholen könntest. Oder anders formuliert: du könntest in dem Spiel fast nochmal 50% mehr FPS rausholen (Weil 30/70= 0,428 -> 42,8%).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 3600X die 7800XT desöfteren mal ausbremsen wird. Da ist die CPU am Limit. Hatte auch einen 3900X und bin auf eine 7800XT gegangen. Mit dem 5700X3D läuft nun wirklich alles erste Sahne.
Aber ihr werdet definitiv nen großen Leistungssprung von der 1660 kommend spüren.

Wie du sagst, CPU kann später noch nachgerüstet werden. Gute Kombi wäre dann der 5700X3D. Sehr günstig für eine so schnelle CPU.

Viel Spaß!

DiePalme schrieb:
5600X3D oder 5800X3D
die es beide in D nicht (bzw nicht mehr) gibt => 5700X3D

+1 für die 7800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben