Upgrade Grafikkarte mini ITX

Dryyyal

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Satisfactory, enshrouded, Anno, Keine shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? eher hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD MOnitor
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6338737_-ultrasharp-27-u2719d-dell.html
und ein alter 24 Zoll Fullhd der nur hdmi als anschluss hat als Zweitmonitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich stehe vor folgendem Dilemma: in dem Rajintek mini itx Gehäuse passen maximal Grafikkarten mit 170 mm. (Wenn man kein atx netzteil und io für Front panel ausbaut geht wohl 260 mm, das will ich aber nicht).

Das jetzige Netzteil hat keinen 6 pin stecker. -> einzig wirklich upgrade pfad ist die 3050 6gb. Der Ram ist mir zu wenig.
Wenn ich also das Netzteil wechlse (gerne empfehlungen) kann ich auch ne Grafikkarte mit mehr stromverbrauch nehmen
->4060 ti ist die "beste" grafikarte die unter 170 mm herauskommt.
(https://www.idealo.de/preisvergleic...ce-rtx-4060-ti-stormx-8g-palit.html#datasheet)
die hat allerdings nur 8gb. Wenn ich mir so die letzten Artikel auf Computerbase anschaue ist kann man mit 8 gb nicht immer sorglos full hd spielen.

Sonst gibt es 3060 Karten , die 12 gb haben und die kurz genug sind. Laut idealo sind die Aber viel zu teuer?
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1309393-4033922-102694454.html

Folglich:
Nehme ich ne 3050 und bin höchstwahrscheinlich nicht glücklich? Warte ich ob es bei der nvidia 5000er Serie eine neue 75 Watt grafikkarte gibt?
Kaufe ich irgendwo zu nem "normalen Preis" ne 3060? falls das mit dem Preis überhaupt möglich ist?
Kaufe ich ne 4060 ti? aber nur mit 8 gb?

Gibt es schon gerüchte wann die 5000er Serie rauskommt? und ob da eine der grafikkarten für mich interessant wird`?

Gibt es AMD Karten die mein Bedürfnis besser bedienen?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Idealerweise kaufe ich diese Woche etwas.
Wenn schon stimmige Hinweise auf neue Karten verfügbar sind die meine Bedürfnisse erfüllen würde ich auch noch warten.

Vielen Dank und Viele Grüße
Dryyyal

Das Gehäuse hab ich lieb gewonnen. Ich würde ungern tauschen. Einen anderen objektiven Grund außer es ist schon da gibt's nicht.
Ergänzung ()

Schade dass es die 4070 itx Version nirgendwo zu kaufen gibt. Das wäre so meine Wunschvorstellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Dryyyal schrieb:
Schade dass es die 4070 itx Version nirgendwo zu kaufen gibt. Das wäre so meine Wunschvorstellung
das wär aber in dem Gehäuse absoluter Käse.
Die 4070 hat weit über 250Watt und das willst du nicht in dem Toaster drin haben, außer du willst wirklich toasten.

Du hängst hier einfach grad einer falsche Idee an. Das was du da hast ist kein Gehäuse für einen Spielerechner und seit der Vega Nano gabs auch kein ernsthaftes Modell mehr, welches für ITX und Gaming auf aktuellem Niveau ausgerichtet war.
ITX ist einfach sowas von tot. Wer klein und kompakt will, kauft sich gleich ein Notebook, wer erweitern und spielen will, kauft sich ein kleines ATX.

Dryyyal schrieb:
Das Gehäuse hab ich lieb gewonnen. Ich würde ungern tauschen. Einen anderen objektiven Grund außer es ist schon da gibt's nicht.
Du gibts hier für ein 50 Euro Gehäuse potentiell absurd viel Geld aus, für mittelmäßige Hardware, nur weil du einem quasi totem Formfaktor treu bleiben willst. ich verstehe schon das was du sagst, und warum du es sagst, aber ich kanns nicht nachvollziehen und du wahrscheinlich auch nicht, wenn du objektiv auf das Thema blickst

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
rg88 schrieb:
ITX ist einfach sowas von tot.
Das ist quatsch, ich habe selber ITX (Dan C4 und A4) und keine Probleme. Auch hier im Forum gibt es viele die ein aehnliches Build haben. Wenn man es moeglichst klein haben will, dann fuehrt an Mini-ITX nichts vorbei.

Das Gehaeuse vom TE ist alles andere als optimal, da stimme ich dir zu. Da sollte man in der Tat ueberlegen ein anderes Gehaeuse anzuschaffen. Fuer halbwegs potente Hardware ist das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Volvo480, Mr. Smith und 4 andere
rg88 schrieb:
ITX ist einfach sowas von tot
Ich habe einen Core Ultra 9 285K mit einer Strix RTX 3090 OC in einem A4H2O (siehe Signatur).
Läuft prima!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und ferris19
Guten Morgen,

ich habe ebenfalls ein Raijintek Metis und habe auch eine Grafikkarte mit 240 mm Länge Verbaut (Sapphire RX7600). Das Frontpanel kann dabei erhalten bleiben. Ich habe zusätzlich ein Netzteil mit 140 mm Einbaulänge verbaut und das Blech, auf welchem das Netzteil montiert wird, durch eine dünnere Kunststoffvariante ersetzt. Das Teil habe ich mir damals drucken lassen. Um Das ganze System aber halbwegs leise zu halten, habe ich den Deckel zusätzlich mit Belüftungsbohrungen versehen. Wenn ich daran denke, kann ich heute Abend ein paar Fotos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und Volvo480
Ja hol dir ein anderes gehäuse oder verkauf gleich alles und versuch nen guten preis raus zuholen, dann kannst du das build nach deinen vorstellungen genau anpacken.

da können wir dir auch gerne bei helfen. In dem gehäuse hast du jetzt wie schon gesagt quasi nur die wahl zur 4060 oder 3060 mit 12 gb. Entweder das oder neu ... Entscheiden kannst nur du

rg88 schrieb:
Die 4070 hat weit über 250Watt und das willst du nicht in dem Toaster drin haben, außer du willst wirklich toasten.
Eine 4070 genehmigt sich idR 200W und lässt sich ohne Weiteres auch in kleinen System kühlen.

@Dryyyal: WQHD mit einer 170mm-Karte befeuern ist halt ambitioniert. Ich sehe nur 2 Optionen. Ne gebrauchte (ITX) 3060 mit 12GB VRAM holen oder das Gehäuse wechseln. Wenn dir das Rajintek so lieb ist, kannst du dir ja vielleicht mal das Metis Evo anschauen. Da passen dann auch bis 280mm lange Karten rein. Hat aber 22l Volumen statt ~14l. In der Größe ist die Auswahl an Gehäusen halt echt limitiert, aber durchaus vorhanden.
Wenn du so klein bleiben willst fänd ich auch das Jonsbo C6 interessant.
Dryyyal schrieb:
Warte ich ob es bei der nvidia 5000er Serie eine neue 75 Watt grafikkarte gibt?
Da würde ich übrigens so gar nicht drauf setzen...

Dryyyal schrieb:
Nehme ich ne 3050 und bin höchstwahrscheinlich nicht glücklich? Warte ich ob es bei der nvidia 5000er Serie eine neue 75 Watt grafikkarte gibt?
Kaufe ich irgendwo zu nem "normalen Preis" ne 3060? falls das mit dem Preis überhaupt möglich ist?
Kaufe ich ne 4060 ti? aber nur mit 8 gb?
In meinen Augen sind alle genannten GPUs fuer WQHD keine wirkliche Option. Fuer WQHD darf es schon mindestens eine 7700xt/7800xt/4070S sein.
Daher wuerde ich dir empfehlen Gehaeuse und NT zu tauschen um dann ein passendes System fuer deine Anforderungen mit einem neuen Gehaeuse zu bauen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_20~2634_300

rg88 schrieb:
4070 hat weit über 250Watt
Nicht richtig. Die 4070 hat eine TDP von 200 Watt und läuft in den Tests auch nicht darüber, sofern es kein Hersteller OC gibt. Oder meinst du eine 4070ti?

Dryyyal schrieb:
Warte ich ob es bei der nvidia 5000er Serie eine neue 75 Watt grafikkarte gibt?
nVidia bringt nur alle Jubeljahre mal eine GPU mit ohne PCIe-Stromstecker. Zu dem gibt es leider den saumäßigen Trend ständig GPUs zu entwickeln die noch eine höhere Leistungsaufnahme haben. Früher habend ie yx80er Modell von nVidia 150-200 Watt gezogen. Schau dir mal heute eine 4080 an..... Du solltest dich mit dem Gedanken anfreuden dich von deinem Netzteil zu trennen, ist auch wahrlich alt genug (von der Technik her).

Zuletzt bearbeitet:
Oha vielen lieben Dank für eure Antworten. Also wenn ich das so richtig verstehe sollte ich das gehäuse wechseln oder es doch schaffen Platz im Gehäuse schaffen damit ich ne potente Grafikkarte mit potenter Kühlung einbauen kann. Dann schaue ich mal heut Abend ins Gehäuse was genau da limitiert und ob man da wenigstens ein bisschen was ändern kann.
@empty88 gerne ein paar Bilder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Es gibt doch auch SFX Netzteile, die etwas kürzer und platzsparend sind.
Vielleicht wäre es was für dein Gehäuse, damit auch längere Karte rein passt.
https://www.mindfactory.de/product_...X-Power-3-Non-Modular-80--Bronze_1406284.html

Die 4060 ti 8 Gb ist eigentlich eine Gute FullHD Karte.
Klar es gibt vielleicht ein paar Spiele, bei denen 8 Gb knapp sein könnten, aber 90% der Spiele werden problemlos laufen.
Und wenn der VRam knapp sein sollte, dann stellt man die Details von Ultra auf High. Den Unterschied wirst du so wie so mit der Lupe suchen müssen.
Das wird meiner Meinung alles viel zu hoch gekocht.
Ich habe selbst gerade gestern eine 3060 ti gebraucht gekauft, weil die Karte trotz 8Gb ca. 30% schneller als 3060 12 GB ist.
Ich habe lieber in 90% der Spiele mehr FPS, als in ein paar Spiele (die ich eh nicht spielen) bessere Texturen.
Da habe ich einfach mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Dryyyal schrieb:
was genau da limitiert
Vermutlich die (potenzielle) Länge des Netzteils und dessen Kabel. Das steht immerhin hochkant drin.

Laut dem Reddit passen auch 22,6 cm rein.

Kurzes NT mit CM wäre hier sinnvoll.

https://www.reddit.com/r/sffpc/comm...als_light_modding_with_ryzen/?tl=de&rdt=50536

1732778778405.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und Dandelion
Asus Dual Mini ist eigentlich trotz 2 Lüfter sehr flach und kompakt, das gilt sowohl für 3060 als auch 3060 ti. Wenn ich mir das Bild anschauen, könnte sie rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben