Upgrade GTX 1070 AMP! auf RTX 2070 Super AMP!

DaRkn3ss

Cadet 4th Year
Moin Moin,
nachdem ich neulich mein PC aufgerüstet habe
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
32 GB Crucial Ballistix 3200er

bin ich am überlegen nun auch meine Zotac GTX 1070 AMP! Extreme Edition auszutauschen.
für 450 € ist die Zotac RTX 2070 SUPER AMP! in der engeren Auswahl, würde auch noch den Modern Warfare Code dazu geben.
Da ich das spiel sowieso kaufen möchte wäre die Karte effektiv bei 400 €.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob sich das Upgrade lohnt vom P/L Verhältnis.

Ich spiele so ziemlich alles mögliche auf einem 43" UHD TV in den Höchstmöglichen Einstellungen (wo es nicht ruckelt).

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ob sich das ganze lohnt oder eher nicht.

Leistungstechnisch ergibt es mehr Sinn, im nächsten Jahr eine RTX3000 zu kaufen. Wenn du aber das Spiel ohnehin sofort haben willst, nutze das Angebot und verkauf deine "alte" Karte sofort. Weil deren Wert fällt in 2020 natürlich ebenfalls.

Riesig ist der Sprung sicherlich nicht. Vor allem trittst du beim Speicher auf der Stelle.

Übrigens hat die Aufrüstung deiner CPU nicht wirklich was mit der Kaufentscheidung zu tun. Die CPU muss in 4k die paar Frames berechnen können, die die Grafikkarte schafft.

Wo gibts die denn für 450€?

Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens hat die Aufrüstung deiner CPU nicht wirklich was mit der Kaufentscheidung zu tun.

Wollte eigentlich auch nur die anderen Komponenten nennen, bevor gemeckert wird ich soll die mit angeben :)

Danke erstmal für deine Einschätzung.
Ergänzung ()

Computersack schrieb:
Wo gibts die denn für 450€?
Gab es (ausverkauft) bis vor kurzem bei Computeruniverse für 499 €.
Abzüglich deren 10% Black Friday angebot kam ich auf 454 € inkl. Versand

Heute gibt es diverse Radeon 5700 XT für 360-370€. Habe mir auch eine geholt als 1070 Nachfolger. Muss ja keine 5 Jahre reichen, aber dafür eben deutlich günstiger als ne 2070 Super. Habe mir die XFX THICC III Ultra für 365,- geholt. Nur so als Gedankenspiel :)

Kraudi2k schrieb:
Heute gibt es diverse Radeon 5700 XT für 360-370€.
Da ich dann das Game noch kaufen müsste wären es nur 30-40 € unterschied. Ist demnach nicht deutlich günstiger.
War bis zum Angebot eigentlich auch mehr in Richtung 5700XT unterwegs

DaRkn3ss schrieb:
Da ich dann das Game noch kaufen müsste wären es nur 30-40 € unterschied. Ist demnach nicht deutlich günstiger.

Die Games die es bei der AMD gibt sind nicht interessant für dich nehme ich dann an? Ansonsten verstehe ich deine Argumentation, dachte ich sags zumindest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRkn3ss
Kraudi2k schrieb:
Die Games die es bei der AMD gibt sind nicht interessant für dich nehme ich dann an?
Richtig, Outer Worlds konnte ich dank Game Pass für 1 € durchspielen (bzw durch die CPU hätte ich es jetzt im game pass ja auch spielen können)
Und Borderlands war irgendwie noch nie was für mich.

Aber danke für den Hinweis.

die Non Super kommt nicht in Frage? Gibts von Gigabyte für 365€ mit COD. Ansonsten hast du vlt im Laufe des Tages noch Glück :)

Ebay, beendete Auktionen.

Kraudi2k schrieb:
die Non Super kommt nicht in Frage? Gibts von Gigabyte für 365€ mit COD. Ansonsten hast du vlt im Laufe des Tages noch Glück :)
Wo gibts die?

Habe die gleiche Karte und warte lieber auf die nächste Generation. In WQHD kann man doch noch alles beinah auf Anschlag spielen mit einer geforce 1070 oder nicht? Jedi Falen Order läuft hier zb mit Minimum 45 FPS in Grafiklastigen Szenen. Die RTX Serie ist ein Test produkt für Raytracing! Man sieht ja wieviel leistung ne RTX bei Raytracing verliert. Wie damals die Geforce 6800 mit HDR. Warte lieber auf die nächste Generation dann läuft Raytracing auch vernünftig. Eine RTX hat keine daseins berichtigung mehr wenn Nvidia und AMD mit der neuen Generation kommen weil auf den Karten Raytracing kaum Leistung kosten wird.

Eine 5700 XT würde ich mir niemals kaufen weil sie kein raytracing kann.. Da kann die Karte noch so preislich intressant sein.

Experte18 schrieb:
Eine 5700 XT würde ich mir niemals kaufen weil sie kein raytracing kann.. Da kann die Karte noch so preislich intressant sein.

Ziemlicher Quatsch. Selbst wenn sie Raytracing könnte, mit 20 FPS oder wie? Es gibt gerade mal eine Hand voll RT Spiele und selbst mit einer 2070 lohnt es doch nicht wirklich. So mies ist die Karte als nicht wie sie klingt. Bis die 3070, sofern sie so heißen wird kommt, kann es noch 7-9 Monate dauern. Die 5700X XT ist deutlich günstiger als die 270 Super und wenn man sie eine Zeit lang nutzen möchte um gute WQHD Leistung zu erzielen ist die absolut super.

Und btw, die 1070 reicht schon lange nicht mehr für WQHD auf "beinahe auf Anschlag". In vielen Spielen musst du schon Richtung Medium oder noch weiter runter gehen oder du krebst mit nicht gerade vielen FPS rum. Da bringt die 5700 XT nen guten Boost um weiter mit guten Einstellungen flüssig zu spielen. In den Regionen wo man sich dort "FPS-mäßig" befindet, würde man so oder so kein RT aktivieren, außer man steht auf 30 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Lüge Jedi fallen Order läuft hier in WQHD auf Episch durchgehend mit 60 fps vsync nur bei kämpfen geht es mal auf 45 fps runter. :smokin: Lieber auf die neue Amd Architektur warten, das wird bestimmt auch ein Hit wie Ryzen. Mit den neuen Generationen wird auch Raytracing gescheit laufen.

So sieht das Spiel aber auch aus, sry ;)
Aber
Experte18 schrieb:
In WQHD kann man doch noch alles beinah auf Anschlag spielen mit einer geforce 1070 oder nicht?
muss ich ganz klar widersprechen.
Das haben schon zig Jahre alte Spiele widerlegt. Und das auf FHD!
Und da red ich noch nicht mal von @HisN Niveau (du weisst wie ichs meine HisN ;) ).

Ausser du meinst "überhaupt" spielen. Weil einschalten und vor sich hin ruckeln schaffen dann sogar deutlich kleinere Karten. ;)
(Ich geh aber von aus wir reden von den 60Fps)

In WQHD is die 1070 schon länger hoffnungslos verloren. Da kannste selbst mit der 2070S schon ganz schön ins straucheln geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
So sieht das Spiel aber auch aus, sry ;)
Aber

muss ich ganz klar widersprechen.
Das haben schon zig Jahre alte Spiele widerlegt. Und das auf FHD!
Und da red ich noch nicht mal von @HisN Niveau (du weisst wie ichs meine HisN ;) ).

Ausser du meinst "überhaupt" spielen. Weil einschalten und vor sich hin ruckeln schaffen dann sogar deutlich kleinere Karten. ;)
(Ich geh aber von aus wir reden von den 60Fps)

In WQHD is die 1070 schon länger hoffnungslos verloren. Da kannste selbst mit der 2070S schon ganz schön ins straucheln geraten.

du solltest mal gucken ob dein System richtig eingestellt ist.. Mit ein paar abstrichen läuft auch Metro exodus zb Bombe auf WQHD. Kannst auf gamegpu alles nachlesen.

Zurück
Oben