Upgrade GTX 1070 AMP! auf RTX 2070 Super AMP!

@Experte18:
Auf Anschlag schafft die 1070 selbst in FHD kein GTA 5, Shadow of Tomb Raider oder noch schlimmer kein AC dauerhaft 60 FPS.
Und je mehr neuere Titel wir uns anschauen desto schlechter siehts da für die 1070 aus.
RDR2, Breakpoint um da mal welche zu nennen.
Kannst dir selbst die Benchmarks auf CB dazu ansehen ;)

Weiß ich selber auch zu genüge, da das meine Karte vor der 2070S war und ich kann auch da bestätigen das die in WQHD bereits gut ihre Probleme kriegt.
Da ist die 1070 aber längst hoffnungslos verloren und sehr weit von "noch alles beinah auf Anschlag" entfernt.

Entweder reden wir von beinahe auf Anschlag oder nicht ;) Und das war deine Aussage.

Mit viel Reglern drehen(und somit niedrigeren Qualitäts und/oder auch FPS Ansprüchen) kannst du auch alle diese Spiele mit ner 1070 auf 4k spielen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Du bestätigst dich ja selber das es kein sinn macht auf eine 2700 5700 xt aufzurüsten. Ganz richtig, lieber auf die nächste Generation warten damit sich das Upgrade auch lohnt.

GTA 5, Shadow of Tomb Raider oder noch schlimmer kein AC. Läuft butterweich in full HD. Die genannten Spiele läufen auch WQHD MIT 60 Fps.

Kraudi2k schrieb:
Je nach Custom Modell ~180-200€ hätte ich gesagt.
Habe Sie für 220 € verkaufen können und komme damit auf effektive 180 € für die 2070s.
Da ich CoD sowieso gekauft hätte.

Experte18 schrieb:
Du bestätigst dich ja selber das es kein sinn macht auf eine 2700 aufzurüsten.
Ganz richtig, lieber auf die nächste Generation warten damit sich das Upgrade auch lohnt.

Ich habe zwar noch nicht viel gespielt, aber erste Benchmarks in Ghost Recon Breakpoint überzeugen mich das es eine gute wahl war.

~ 37 % mehr Leistung für 180 €. Lohnt sich.

Danke nochmal an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
DaRkn3ss schrieb:
~ 37 % mehr Leistung für 180 €. Lohnt sich.
Findest du? Ich hab 180€ für 80% bezahlt und fand das schon knapp an der Grenze.
Ausgehend von z.b. 45FPS ... +37% landeste knapp bei ~61. Agiert man doch eig. immernoch an der Kotzgrenze hat aber 180€ ausgegeben

Aber gut offenbar bist du ja zufrieden lohnt sich definiert ja auch jeder anders :)
Finds aber erstaunlich, dass noch soviel für ne GTX1070 gezahlt wird nachdems sie schon das ein oder andere mal um die 250€ neu gab. Aber gut, die AMP dürfte auch eins der brauchbareren Designs gewesen sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal hier ein.
Bei mir ist so ziemlich die selbe Ausgangslage.

Ich könnte meine EVGA FTW 1070 für 220€ an einen Bekannten verkaufen.
Was würde sich denn da im Austausch momentan eher lohnen?
Eine 5700XT oder eine 2070S?
Oder lieber die 1070 behalten und bis nächstes Jahr warten?
In Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder Shadow of the Tomb Raider wirds halt langsam echt eng.

Spiele auf 3440x1440 Pixeln.

Restliche Hardware:
AMD Ryzen 3700X
2x16 GB Crucial Ballistix 3200MHz
Samsung 870 Evo NVME SSD 500GB
Seasonic M12II 520W NT

Lässt sich doch gut umrechnen wie an meinem Beispiel oben. Ich finds ehrlich gesagt nicht wirklich einen lohnenswerten Sprung und würde daher entweder mehr sparen oder warten bis ich günstiger an was Leistungsfähigeres komme....

Was du aktuell an FPS hast + 40-45% (XT) wäre das was die neue GPU schafft(Die 2070s dürfte um die +60% bringen). Ob dir das für das Geld reicht muss man am Ende eig. selbst entscheiden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ja ist wohl ne Hin und Her Rechnerei.
Wenn ich warte ist meine 1070 weniger wert.
Dafür bekomme ich dann mehr Leistung. (Wer weiß schon was die neue Generation bringt)

Gebraucht lohnt sich nicht wirklich. Die Preise in Ebay Kleinanzeigen sind fast Neupreise.

Unterm Strich leistet die XT ca. 20FPS mehr und die 2070S ca. 30FPS mehr als meine 1070.
Dann ist man aber schon fast wieder an der Kotzgrenze bei UWQHD.

Ich denke warten ist vernünftiger.

Ob dir die Mehrleistung das wert ist musst du entscheiden. Jeder hat da ein anderes Empfinden.
Die einen Hangeln sich von Ti zu Ti sofort wenn sie raus kommt. Andere machen ähnliches im mittleren Segment und wieder andere brauchen so um die 100% Mehrleistung ehe es für sie interessant wird.

Ich hab den Sprung von 1070 auf 2070S gemacht und bereue es halt nicht. Anderen is das zu wenig.
Und auf 4K geht dem Ding natürlich schon ganz schön die Puste aus. Aber man kann ja Regler bedienen. 😉
(Oder mal in WQHD spielen, in meinem Fall. Aber auch da reichts öfter schon nicht mehr)

Und warten bedeutet halt in der Zeit bis zur Entscheidung (z.b. auf neue Generation usw.) noch mit der alten rumdümpeln und sich drüber ärgern. "Hätte ich doch..."
Wo die einen halt warten und warten, spielen die anderen mit der neuen Karte bereits.

Sagst du aber, reicht dir, dann eben erst wenns nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, #.kFk und Drummermatze
Drummermatze schrieb:
Ich reihe mich mal hier ein.
Bei mir ist so ziemlich die selbe Ausgangslage.

Ich könnte meine EVGA FTW 1070 für 220€ an einen Bekannten verkaufen.
Was würde sich denn da im Austausch momentan eher lohnen?
Eine 5700XT oder eine 2070S?
Oder lieber die 1070 behalten und bis nächstes Jahr warten?
In Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder Shadow of the Tomb Raider wirds halt langsam echt eng.

Spiele auf 3440x1440 Pixeln.

Restliche Hardware:
AMD Ryzen 3700X
2x16 GB Crucial Ballistix 3200MHz
Samsung 870 Evo NVME SSD 500GB
Seasonic M12II 520W NT
In der Auflösung brauchst du ne 2800TI für flüssiges Gaming und nichts anderes. Bei aktuellen Spielen ruckelt es nur so vor sich hin auch mit einer 5700/2700. Lieber auf die neue generation warten, die ist dann bestimmt besser für 4K ausgelegt.

auf der auflösung und RDR2 sollte es richtung 2070S und höher gehen

• Gefällt mir
Experte18 schrieb:
In der Auflösung brauchst du ne 2800TI für flüssiges Gaming und nichts anderes. Bei aktuellen Spielen ruckelt es nur so vor sich hin auch mit einer 5700/2700. Lieber auf die neue generation warten, die ist dann bestimmt besser für 4K ausgelegt.

Naja UWQHD ist noch lange kein 4K.
4K sind immer noch fast die doppelte Pixelmenge als 3440x1440.

RDR2 spiele ich momentan auf mittleren bis hohen Einstellungen bei 40-60FPS.
Scrush schrieb:
auf der auflösung und RDR2 sollte es richtung 2070S und höher gehen

Danke für deine Einschätzung.
Ich denke auch, dass eine 5700XT auch nur ein Kompromiss wäre.
2070S wäre wohl das Mindeste.
Mal schauen ob es an Weihnachten das ein oder andere gute Angebot gibt.

Experte18 schrieb:
In der Auflösung brauchst du ne 2800TI für flüssiges Gaming und nichts anderes. Bei aktuellen Spielen ruckelt es nur so vor sich hin auch mit einer 5700/2700.
Ehm Nein.
Ich spiele z.B. Ghost Recon Breakpoint (sollte als aktuell zählen) auf 3840x2160 mit einer Mischung aus High und Ultra bei 60fps.

Da ruckelt gar nichts wie Sau mit der 2070S

• Gefällt mir
@Scrush: Korrekt. Der Name ist da definitv nicht Programm. ;)

@Drummermatze: Musst du halt wissen ob dir die Mehrleistung der Aufpreis wert ist. Ich hab den selben Sprung gemacht (und das sogar für 4k) und bereue es nicht.
Mitunter haben auch die zu dem Zeitpunkt noch vorherrschenden Probleme der AMD(Treiber) mit den Ausschlag gegeben. Wenn man aber eben etwas weniger ausgeben will, ist die XT sicher keine schlechte Karte. Vor allem da dus nicht für 4K brauchst.

Man muss nur eben bei allen Karten auch wissen wie man die Regler im Bedarfsfall korrekt bedient.

Zurück
Oben