Upgrade hängt bei 99% fest

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Heyho,

Bin seit gestern wieder aus dem Urlaub da und wollte mal meinen Rechner auf Windows 10 updaten.
Nunja, der hängt nun seit um die sieben Stunden bei 99% fest. Steht nur da, dass das das Update konfiguriert wird und ich meinen PC nicht ausschalten soll.

Scheint doch relativ ungewöhnlich, da es bei meinem Kollegen nicht so lange gedauert - oder bin ich nur ungeduldig?
 
Scheint wohl eingefroren zu sein. Realistisch sind dabei ca 30 Minuten im schlimmsten Fall. Bei 7 Stunden ist etwas nicht in Ordnung ;)
 
Wenn die Festplatte keine Aktivitäten mehr zeigt, kann der PC gefahrlos neugestartet werden.
 
bei mir waren die letzten 5% auch de längsten (ca. 30 min.)
Solang die Animation läuft würd ich noch warten, zur Not bis morgen früh :(
 
JimPanse1984 schrieb:
Scheint wohl eingefroren zu sein. Realistisch sind dabei ca 30 Minuten im schlimmsten Fall. Bei 7 Stunden ist etwas nicht in Ordnung ;)

Auf einem PC, waren es bei mir ca. 5 Stunden vor dem erfolgreichen Abschluß des Updates. Längere Zeiten sind bei der Masse von Updates auf den Windows-Servern keine Seltenheit.
 
JimPanse1984 schrieb:
Scheint wohl eingefroren zu sein. Realistisch sind dabei ca 30 Minuten im schlimmsten Fall. Bei 7 Stunden ist etwas nicht in Ordnung ;)
Und was schlägst du vor was ich nun tun soll?

yxcv schrieb:
Wenn die Festplatte keine Aktivitäten mehr zeigt, kann der PC gefahrlos neugestartet werden.
Wie kann ich das sehen? Außer dem blauen Bildschirm mit dem Fortschritt wird mir ja nix angezeigt

DerSchwatte schrieb:
Auf einem PC, waren es bei mir ca. 5 Stunden vor dem erfolgreichen Abschluß des Updates. Längere Zeiten sind bei der Masse von Updates auf den Windows-Servern keine Seltenheit.
Hm. Heruntergeladen hab ich es ja bereits. Es wird nur gerade konfiguriert. Oder zumindest wird gesagt dass das getan wird.
 
Wenn das so ist, scheints eingefroren zu sein. Hast du den vorher ein Image erstellt oder kannst du durch eine Wiederherstellung wieder zurück ?

Ich würde es einfach nochmal probieren. Denke in diesem Fall, hast du nicht viel Auswahl, als das Update zu restarten und den bisherigen Fortschritt über Windows->SoftwareDistribution->Download zu löschen.

Geh ich recht der Annahme, dass du dich noch nicht in der eigentlichen Konfiguration von Win10 befindest ? Bist du noch auf deinem alten OS, während er Win10 vorbereitet ?
 
Nope, habe nix dergleichen gemacht.

Du hast leider Unrecht in deiner Annahme, sofern ich sie richtig verstanden habe. Ich befinde mich in der Konfiguration, heißt ich habe keinen Zugang auf meinen Desktop. Das einzige was ich sehe ist ein blauer Bildschirm in dem eben steht dass das Update konfiguriert wird, sich bei 99% befindet und dass ich meinen PC nicht ausschalten soll.
 
Schade. Das ist natürlich sehr ungünstig.

Meiner Meinung nach bleibt die keine andere Wahl als den PC neuzustarten und zu schauen, ob es normal bootet und du das Update mit den oben benannten Schritten nicht löschen und restarten kannst.

Allerdings kann es auch sein, dass Win10 schon eine Sicherung ins System gesetzt hat und du nicht mehr auf dein altes Os zugreifen kannst. In diesem Fall würde ich per Rescue-Disk von Windows eine Wiederherstellung ansetzen und die oben benannten Schritte wiederholen.
Sollte das Update wieder hängen bleiben, empfehle ich einen Clean-Install.

Ansonsten kannst du noch auf andere Lösungsvorschläge warten. Aber schwer zu glauben, dass die Installation jetzt weitergeht, wenn sie schon seit 7 Stunden läuft.

Bei einem Update ist eine Image-Kopie ein absolutes MUSS, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Hm. Das ist jetzt natürlich sehr sehr ärgerlich.

Aber das Licht blinkt tatsächlich noch. Gibt's also vielleicht noch Hoffnung?
 
yxcv schrieb:
Der Ein/Ausschalter hat doch ein Licht. Wenn dieses blinkt, arbeitet die Festplatte.

Solls nicht auf viele Fälle geben, wo die Festplatte zwar noch arbeitet und *blinkt*, aber der Software-Prozess sich trotzdem aufgehängt hat ?

Ich konnte dieses "Phänomen" schon öfters beobachten
 
Puuh. Gerade neugestartet, alles noch in Ordnung, wurde in meinen Win 8.1 Desktop gebootet. Schreibe diese Nachricht auch gerade wieder vom PC :)

So. Wie erstelle ich nun ein Image damit, wenn dies gleich nochmal auftreten sollte, ich wenigstens sicher in meine jetzige Umgebung booten kann?
 
Win 8.1 hat seine eigenen Sicherungsoptionen.

Windows-Taste + R drücken, den Kurzbefehl control /name Microsoft.BackupandRestore eingeben und auf OK klicken, oder über Systemsteuerung -> Klassische Ansicht -> Windows 7-Dateiwiederherstellung.

Freut mich das dein Win noch bootet. Da hast du nochmal Glück gehabt.
 
Habs über "Ausführen" gemacht. Soll da nix passieren? ^^
Hab wirklich nur "control /name Microsoft.BackupandRestore" eingegeben und auf ok gedrückt - nix ist aber passiert.
 
Funktioniert eigentlich immer.

Dann geh auf Systemsteuerung und unterhalb von "System und Sicherheit" Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern, auswählen.

In dem neuen Fenster dann Zielmedium auswählen und Image erstellen. Empfohlen ist immer eine Externe-Festplatte, da du sonst bei einem vollen System an die 20-DVD´s brauchst
 
Das einzig Wahre ist eine "clean Instalation". Von daher, Daten sichern, solltest du sowieso getan haben, formatieren und Windows 10 sauber installieren. Alles andere ist Glückssache und alles andere als eine saubere Installation. Ich rede aus Erfahrung.
 
Und dann ein nicht aktiviertes System haben 😡

Nach dem Upgrade kann immer noch die clean install erfolgen aber erstmal eben upgraden.
 
Aber offensichtlich ist das Upgrading fehlgeschlagen und die Wahrscheinlichkeit dass Windows 8 beschädigt ist durchaus im Bereich es möglichen.
Dann halt Win 8 neu installieren, nacktes Win 8 upgraden. Dann wieder Format C und Windows 10 sauber installieren!(?) Mir wäre es zu stressig.
 
Würde zu gern eine frische Installation durchführen, weiß aber nicht wohin ich die Daten meiner Systemplatte backuppen soll. Habe leider keinerlei Zugang zu irgendwelchen externen Speichermedien, außer eben ein paar USBs.
 
Zurück
Oben