Upgrade lohnenswert? (i7 4790k)

nemexx

Cadet 3rd Year
Ich habe seit meiner letzten Zusammenstellung (Frühjahr 2016) den Hardwaremarkt nicht großartig verfolgt.
Lohnt es sich, stand heute, etwas an der Hardware aufzurüsten?

Ich denke GPU wird noch in Ordnug sein oder lohnt es sich auf die 2080 zu setzten?

Das was ich im Auge habe ist der CPU. Gibt es da was merklich besseres, oder reicht der aktuell noch aus für Tripel A Spiele?
Ich habe subjektiv das Gefühl, dass er bei AAA Spielen an die Grenze kommt.
Oder lieber noch 1-2 Jahre nutzen und etwas übertakten? Reicht die Leistung für kommende Tripel A Titel bis nächstes Jahr?

Aktuelles System (Barebone):

CPUIntel i7 4790k (Corsair Hydro H55 Wasserkühlung)
MainboardASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
RAM16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Netzteil500 Watt Silverstone Strider Gold Series Modular 80+ Gold
GPU8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming
HDD 1120 GB Kingston SSDNow V300
HDD 2480 GB SSD SanDisk SSD Plus

EDIT:
Meine Signatur ist veraltet sehe ich gerade :D

Der kommt sicher manchmal an seine Grenzen, sollte aber nicht wirklich schlimm sein. Würde aber bis zehn 2 in einem Jahr warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nemexx
Spiel mit einem sehr ähnlichen System in 1440p und habe bis jetzt noch keine großen Probleme gehabt, die mich zu der Annahme gebracht haben das das System mittlerweile zu langsam sei? Woran machst du diese subjektive Aussage fest?

Ich würde alles so lassen. Nichts würde dir merklich mehr Leistung bringen.

Selbst wenn du i7 8700k oder i7 9900k holst + Mainboard und Neuen RAM + 2080Ti
Das viele Geld würde dir nur ne handvoll mehr FPS bringen

Lohnt sich 0..
Ausser du willst auf kein einziges FPS verzichten und hast Geld wie Heu.
Denn das würde leicht an die 2000 Euro marke kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und nemexx
Ja, ist ein gutes System... Warte bis Zen2 und die 1080 gegen eine 2080 zu tauschen wäre aktive Geld verbrennung... Ist zwar schön, das sie Raytracing kann aber ihre Leistung ist dafür nicht wirklich toll... Siehe den Downgrade von Battlefield V...

• Gefällt mir
4 ähnliche Antworten in kurzer Zeit.
Da lag ich mit meinem Bauchgefühl richtig.
Es lohnt sich z. Zt. nicht, oder der Mehrwert bringt nicht merklich was.

@ d3nso
Ich spiele momentan Wildlands in 1440p und habe die CPU Auslastung auf dem 2. Bildschirm parallel beobachtet und er schlägt schon öfter mal auf 100% auf 1-2 Cores (je nach Situation) die restlichen sind auch um die 90% ausgelastet.
Ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftlig das ist, deshalb subjektiv.

Ich könnte mir vorstellen das hier ein bisschen übertakten helfen könnte, damit in anspruchsvollen Situationen nicht der CPU limitiert.

Dann werde ich noch ein Jahr warten. Ich bin ja auch noch zufrieden, es ging mir darum, evtl. einfach einen kleinen Refresh der Hardware in Betracht zu ziehen.

@ Esenel
CRT 15"
Ganz blöd bin ich nicht ;-)
Ich besitze einen Acer XF 270 HUA 27" 144Hz WQHD

Aber ich muss mich korrigieren, nicht 4k sondern 1440p.

Danke an alle für die Hilfe & Einschätzung. Beruhigt mein "will neue Hardware haben" - Gewissen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja übertakten hilft, bei mir arbeiten CPU, RAM und GPU an der Kotzgrenze :D
Aber in 4K sollte eigentlich eher die GPU limitieren.

Aufrüsten um einen deutlichen Mehrwert zu bekommen ist momentan nicht unter 2000€ möglich.

• Gefällt mir
@nemexx Teste mal andere aktuelle Spiele. Eigentlich müsste die CPU noch easy ausreichen weil so viele Spiele gibts nicht die mehr Kerne unterstützen

• Gefällt mir
Ganz einfach testen

Lieblingsspiel auswählen -> 720p einstellen je nach Monitor halt die geringste 16/9 oder 16/10 auflösung, hat schon seinen grund warum. Fps aufschreiben. Dann auf der Maximalen Auflösung Testen und fps aufschreiben.

Bleiben die fps gleich, hast du ein CPU limit, verändern sie sich, ist alles ok und die Grafikkarte limitiert.

Ganz wichtig ist, bei jedem der Tests die Details auf Maximum zu lassen und halt AA ausgeschaltet zu haben. So kannst du ganz easy testen ob dein CPU in irgendeiner Form limitiert oder halt nicht. Und merke, ein i7 4790K kann schon bei 12,5% auslastung limitieren

nemexx schrieb:
@ Esenel
CRT 15"
Ganz blöd bin ich nicht ;-)
Ich besitze einen Acer XF 270 HUA 27" 144Hz WQHD

Aber ich muss mich korregieren, nicht 4k sondern 1440p

Dann limitiert deine CPU und dein RAM definitiv deine 1080.
Trotzdem würde ich dir raten bis nächstes Jahr mit einem Upgrade zu warten.
Lohnt gerade nicht so.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ganz ehrlich ?
Deine i7 4xxx CPU hat mehr Leistung als mein XEON 1240 (2.te Generation) !

Und mein XEON kommt aktuell an kaum eine Leistungsgrenze...da steigt eher die Grafikkarte vorher aus...

Von daher, meine Antwort: Nein! (besonders bei den aktuellen Intel CPU-Preisen!)

P.S.: Rede natürlich nur über deine CPU, deine Grafikkarte ist nach wie vor :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Ganz ehrlich ?
Deine i7 4xxx CPU hat mehr Leistung als mein XEON 1240 (2.te Generation) !

Und mein XEON kommt aktuell an kaum eine Leistungsgrenze...da steigt eher die Grafikkarte vorher aus...

Von daher, meine Antwort: Nein! (besonders bei den aktuellen Intel CPU-Preisen!)

Du vergleichst seine 1080 mit deiner 960? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Die 1080 braucht eine wirklich schnelle CPU um die volle Leistung auszuspielen.

Das stimmt, gebe dir zu 100% Recht, aber bei den Intel-CPU Preisen....nicht empfehlenswert.
Ansonsten rate ich den Leuten auch immer von der 4th-Generation auf die 8th-Generation zu wechseln...aber aktuell...Preis/Leistung stimmt nicht...

Dann brauch die 1080Ti eine noch schnellere? Bei mir limitiert die CPU auch nur in "besonderen" Spielen.
zb. No Mans Sky.

Falls du in 1080p@60Hz zockst sollte doch dann alles im grünen Bereich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Zurück
Oben