Upgrade lohnenswert? (i7 4790k)

Gibt es denn ein Szenario wo ein Spiel entsprechende Leistung verlangt und der CPU die GPU nicht limitiert?
Bzw. welcher CPU müsste das aktuell sein um die GPU in keinem Titel zu bremsen? (in der Annahme, dass die restliche Hardware aktuelle High Performance ist)

Vitali.Metzger schrieb:
Falls du in 1080p@60Hz zockst sollte doch dann alles im grünen Bereich sein.

1440p 144 Hz

Zieh einfach die Grafik komplett runter und schau dir die Auslastung der CPU an um zu testen ob die CPU überhaupt limitiert.
Irgendwas limitiert immer.. Wenn du in WQHD die Grafik hochziehst wird immer deine Graka limitieren, auch eine 1080 wird eher limitieren als die CPU

snickii schrieb:
Dann brauch die 1080Ti eine noch schnellere? Bei mir limitiert die CPU auch nur in "besonderen" Spielen.
zb. No Mans Sky.

Klar.
Meine 2080 Ti wird selbst vom i-7 8700k/8086k in WQHD 165 Hz teilweise ausgebremst.
Ergänzung ()

nemexx schrieb:
Gibt es denn ein Szenario wo ein Spiel entsprechende Leistung verlangt und der CPU die GPU nicht limitiert?
Bzw. welcher CPU müsste das aktuell sein um die GPU in keinem Titel zu bremsen? (in der Annahme, dass die restliche Hardware aktuelle High Performance ist)

1440p 144 Hz

Ich würde auf den neuen Ryzen 3700X setzen.
Wenn man der Gerüchteküche glauben kann.

Daher einfach bis Anfang nächsten Jahres mal warten.

snickii schrieb:
Zieh einfach die Grafik komplett runter und schau dir die Auslastung der CPU an um zu testen ob die CPU überhaupt limitiert.
Nicht die Details verringern, sondern nur die auflösung sonst wäre der Test für den allerwertesten

• Gefällt mir
Reaktionen: vll und snickii
hatte mal selbst den 4790k mit 4,5ghz laufen. das upgrade von 1600 auf 2400er ddr3 brachte sehr wohl leistungs. grad im cpu limit holte man damit schon was raus. leider hab ich nie mehr als 2133mhz hinbekommen. trotzdem ein plus an leistung bekommen.

@nemexx

Bin vom 4790K auf den 8700 ohne K gegangen, wegen eines defekten Mainboards, und ich kann dir sagen der Performance Zuwachs geht gegen 0. Zumindest subjektiv in Games, messbar ist das bestimmt. Kommt aber natürlich auch auf das Spiel an...

• Gefällt mir
Reaktionen: nemexx und snickii
Also ich habe vor 2 Jahren gewechselt vom i7-4790k auf Ryzen 1700x und es hat sich definitiv gelohnt.

Bessere FPS, bessere Frametimes und somit "flüssigeres" Spielgefühl. Vor allem die beiden AC Teile Origins & Odyssey danken mir das Upgrade extrem, da die 8C/16T zu nutzen wissen.

Aber es ist gerade ungünstig Upzugraden und würdeauf Zen2 warten. Aber dann würde ich empfehlen mind. auf eine 8 Kern CPU aufzurüsten. Mußt nur entscheiden ob du dann Intel oder AMD nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nemexx
Flomek schrieb:
@nemexx

Bin vom 4790K auf den 8700 ohne K gegangen, wegen eines defekten Mainboards, und ich kann dir sagen der Performance Zuwachs geht gegen 0. Zumindest subjektiv in Games, messbar ist das bestimmt. Kommt aber natürlich auch auf das Spiel an...

Das ist eine praktische Aussage/Erfahrung :daumen: , wenn es nur messbar ist, braucht man (bzw. ich) es nicht.
Ich bin auch nicht der Mega-Experte und merke wahrscheinlich auch keinen Unterschied wenn ich es machen würde.

Meine Entscheidung ist durch die vielen Empfehlungen und Erfahrungen gefallen.

Warten auf nächstes Jahr und dann Preise abwarten.
Zusammengefasst könnte man sich aktuell etwas mehr Performance kaufen. Aber Preis/Leistung steht (zumindest heute) nicht in Relation zum Gewinn.

Luzifer71 schrieb:
Also ich habe vor 2 Jahren gewechselt vom i7-4790k auf Ryzen 1700x und es hat sich definitiv gelohnt.

Bessere FPS, bessere Frametimes und somit "flüssigeres" Spielgefühl. Vor allem die beiden AC Teile Origins & Odyssey danken mir das Upgrade extrem, da die 8C/16T zu nutzen wissen.

Aber es ist gerade ungünstig Upzugraden und würdeauf Zen2 warten. Aber dann würde ich empfehlen mind. auf eine 8 Kern CPU aufzurüsten. Mußt nur entscheiden ob du dann Intel oder AMD nimmst.

Danke, ihr sprecht alle eine Sprache. Das macht es einem leicht.
Ich liebe dieses Forum voll von Technik-Freaks :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist komplett abhängig von der Software. Ich spiele keine Spiele wie Battlefield oder AC, deswegen fällt mir so was kaum auf. Und da der 4790K bei 4,2Ghz All Core ist und der 8700 bei 4,3Ghz All Core merke ich den Zuwachs kaum. Der Singlecore Turbo liegt auch so gut wie nie an in Spielen, zumindest bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kram das Thema mal wieder raus.

Nachdem Zen2 ja etwas länger verfügbar ist, will ich nun zuschlagen.

Ich bräuchte quasi noch ein paar Tips ob meine Konfiguration passt.
Vielleicht gibts ja etwas besseres zum günstigeren Preis was ich übersehen habe oder was besseres für wenige Euro mehr.

Grafikkarte behalte ich erstmal aus meinem aktuellen System.

- AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
- MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock 4

Besten Dank schonmal.

Der 3700x wird deutlich weniger warm, leistet aber so ziemlich genau gleich viel:
https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd
Ein X570 wird normal nur benötigt, wenn du unbedingt PCIE 4.0 brauchst, normalerweise reicht ein MSI B450 Tomahawk MAX.
Ram würde ich den nehmen, besser übertaktbar: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de
Die Crucial P1 hat QLC Speicher, der nicht wirklich empfohlen wird, stattdessen, wenn es eine M2 sein muss die hier: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=at&hloc=de

Von 500W 80+ Gold auf 500W 80+ Gold zu Sidegraden, ich würde das nicht machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben