Upgrade meiner 13 Jahre alten Wakü.

hugo1985

Cadet 4th Year
Huhu,

Erstmal ein kleiner Text die Fragen stehen unten.

tja was soll Ich sagen meine zweite Wakü bestehen aus NexXxoS SP, Laing DDC und Watercool Htf3 Dual Radi läuft und läuft und läuft und dass schon seit 13 Jahren :) Erst auf einen Amd 64 dann mit neuen Deckel für den NexXxos auf nen Core 2 Duo und die letzten 6 Jahre auf nen i5 3570k.

Meine erste Wakü mit einen Kühler von coolingsystems hatte nur 4 Jahre gehalten damals war das auch alles noch in den Kinderschuhen. Bin damals durch dieses Forum auf Wakü aufmerksam geworden, da bestanden die meisten Kühler noch Selbstbaulösungen also quasi einfachen Metall Blöcken wo 3 Löcher hineingebohrt worden waren. Achja die guten alten Zeiten aber will euch nicht damit nerven.

Ich war auch länger am Überlegen ob sich Wakü für mich noch Lohnt, aber da Ich eh schon die Komponenten habe kann man sie ja auch Upgraden. Damals habe ich die Wakü fürs übertakten und weil Ich es leise haben wollte gekauft. Achso und nicht zu vergessen der bastel Spaß.

So nun die Fragen, erstmal die Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Es soll nur ein Ryzen 2700x gekühlt werden.

Das ganze kommt dann in einen Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz, Acrylfenster (PH-ES515E_BK). Also ist der Einbau nicht so wie damals auch ohne Flex möglich :p

2. Was möchte ich erreichen?

Eine möglichst leise Kühlung(beim ideln, beim zocken egal), übertakten will Ich nicht mehr bzw. lasse das vom boost machen :) Extrem kühle Temperaturen brauch Ich auch nicht.

Bling Bling etc. brauch Ich nicht. (Also keine HardTubes, Wasserfarben etc.)

3. Wie hoch ist mein Budget?

An sich Egal bin aber Geizig also nicht mehr als Nötig

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Ja aber mein Wissen ist ein wenig eingerostet.

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Och bastel mein ganzes Leben an Elektronik und hab schon den einen oder anderen PC zusammengeschraubt ;)

Jetzt die Fragen bzw. meine Gedankengänge:

-Meine Wakü hat überall 10/8 Anschlüsse und Schläuche. Mittlerweile gibt es da ja mehr Auswahl aber denke mal jetzt umzurüsten macht nicht so viel Sin oder.

-Die Schläuche sollte ich lieber mal erneuern oder? Hab „Schlauch PUR 10/8mm glasklar“

-Für die Laing DDC wollte Ich diesmal diesen AGB kaufen: Aqua Computer Aqualis DDC 100ml (34075). Spricht was dagegen bzw. sollte man lieber einen separaten AGB nehmen? Mein jetziges System hat einen Selbstgebauten AGB, also einfach nen PVC Rohr mit 2 Anschlüssen :p

-Für den CPU war Ich erst am Überlegen ob ich den alten NexXxos nochmal benutzte mit ein bisschen basteln würde Ich den bestimmt auch auf den AM4 Sockel bekommen. Aber glaube ein neuer Kühler kann man sich auch mal gönnen, dachte da an nen NexXxoS XP3 Light mit extra AM4 Halterung.

-Den Dual Radi wollte wollte ich behalten nur die beiden Päpste (Papst 4412 F/2GL) wollte Ich durch zwei Noctua NF-F12 PWM ersetzten.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen bzw. in den FAQs überlesen.

Danke.

günstiger und unkomplizierter wäre es wohl einfach nen gescheiten luftkühler zu kaufen. damit kriegt man nen 2700X im leerlauf auch flüsterleise gekühlt. da könnte man z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14 oder, wenn man übertreiben möchte, be quiet! Dark Rock Pro4 oder Noctua NH-D15 SE-AM4 nehmen.

oder geht es dir auch jetzt noch um den "bastel spaß"?

Nur meine Meinung: Ich würde eine neue Komplettwasserkühlung von z.B. Kraken kaufen. Ich selber habe seit zwei Jahren die Kraken NZXT Kraken X60 und bin sehr zufrieden. Günstig, wartungsarm, leise und einfach einzubauen. Im Idle praktisch unhörbar. Für deinen Sockel z.B. : https://www.caseking.de/nzxt-kraken-x62-v2-komplett-wasserkuehlung-280mm-wase-323.html
Ich würde den alten NexXxos in den Ruhestand schicken. Übertakten willst Du ja nicht mehr.

Deathangel der TE fragt im WaKü Forum über WaKü Ausstattung und du rätst zu Luftkühlern... Was ist Falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Deathangel008 schrieb:
Günstiger und unkomplizierter wäre es wohl einfach nen gescheiten luftkühler zu kaufen. damit kriegt man nen 2700X im leerlauf auch flüsterleise gekühlt. da könnte man z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14 oder, wenn man übertreiben möchte, be quiet! Dark Rock Pro4 oder Noctua NH-D15 SE-AM4 nehmen.

oder geht es dir auch jetzt noch um den "bastel spaß"?

Wiegesagt war auch schon am Überlegen weg der Luftkühlung aber hab ja noch halbwegs brauchbare Komponenten und ein wenig bastel Spaß darf es natürlich auch sein.

Jay4be schrieb:
Nur meine Meinung: Ich würde eine neue Komplettwasserkühlung von z.B. Kraken kaufen.

Ne AIO kommt mir nicht ins Haus ;)

"Ne AIO kommt mir nicht ins Haus" Very old school - find ich cool :) Aber hier hat sich wirklich in den letzten Jahren viel getan. Hatte die gleichen vorbehalte, aber viel Erfolg Hugo!

• Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985
Habe selber einen HTF3 in Betrieb. Mit dem Dual bekommst du den 2700 doch locker gekühlt. Ich habe letztens drei NexXxoS XP3 für je 15 erstanden, die AM4-Halterung sollte auch nicht übermäßig teuer sein.

10/8er reicht doch, was willst du dort verändern? Ich würde die Schläuche erneuern, da die alten vermutlich steif geworden sind und du sie bei einem neuen Board eh nicht mehr verwenden kannst. Die Anschraubtüllen kannst du doch weiterverwenden, warum also wechseln?

Bei der Pumpe würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Wenn ich ihr noch ein paar Jahre zutraue, warum nicht? Den AGB würde ich nur tauschen wenn er nicht mehr passt, er unwideruflich versifft ist oder Leck schlägt. Sei stolz darauf dass du ihn selbst gebaut hast, das macht heute keiner mehr. Früher(tm) konnte man sich noch über den Selbstbau profilieren, heute braucht es hardtubes und blingbling. Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, durchatmen. Ist euch gegönnt.

hugo1985 schrieb:
-Meine Wakü hat überall 10/8 Anschlüsse und Schläuche. Mittlerweile gibt es da ja mehr Auswahl aber denke mal jetzt umzurüsten macht nicht so viel Sin oder.
mMn macht es keinen Sinn, wenn du mit der Schlauchgröße (bzgl. Knickradius ect. klar gekommen bist, warum ändern?), desweiteren brauchst so keine neue Anschlüsse anzuschaffen. Neuer Schlauch und gut ist.
ich würd ggf. die Dichtungen neu machen, nach den Jahren kann sowas nach dem Lösen / festziehen undicht werden (das risiko würde ich nicht eingehen), da sind irgendwann auch die weichmacher raus, so O-Ringe kosten glaub nichts im vergleich zu neuen Anschlüssen.
hab auch immer welche auf Vorrat man weis ja nie, Lieber 2€ in der Schublade rumliegen haben, als ein WE ohne rechner :daumen:

hugo1985 schrieb:
sollte man lieber einen separaten AGB nehmen
Vorteil...Pumpe kann besser entkoppelt werden, wenn der AGB mit dran hängt muss mehr masse entkoppelt werden. Shoggy-Sandwich vorhanden? Nein? Kaufen!

gibt es keinen Umbau auf AM4 für deinen kühler? Für meinen Kryos wird sowas angeboten....
hugo1985 schrieb:
wollte Ich durch zwei Noctua NF-F12 PWM ersetzten.
NF-F12 Gut (hab ich auch, gleich 9 davon...), bei einer Neuanschaffung Noctua NF-A12x15 ne überlegund wert (~5€ mehrkosten)

Deathangel008 schrieb:
@shadowrid0r: ansprechen darf man es ja wohl?:rolleyes:
Ja klar, war auch gar nicht böse gemeint. Aber wenn der TE ein Interesse auf Luftkühlung hätte würde er vermutlich im Luftkühl-Forum eine Kaufberatung anfragen. Sollte es zu schroff rübergekommen sein? Sorry dafür.

Danke für eure Antworten jetzt nimmt das ganze Form an :)

Mal eure beiden Beiträge nach Themen arbeiten:

CPU Kühler:
kullakehx schrieb:
Ich habe letztens drei NexXxoS XP3 für je 15 erstanden, die AM4-Halterung sollte auch nicht übermäßig teuer sein.
Sasi Black schrieb:
gibt es keinen Umbau auf AM4 für deinen kühler? Für meinen Kryos wird sowas angeboten....

Wo hast du den XP3 für 15€ her? Hatte jetzt neu für ~38€ eingeplant + 8€ Halterung. (Alphacool NexXxoS XP3 Light Black V.2 (12164) & Alphacool NexXxoS XP3 Halter [Sockel AM4])

Und für meine jetzigen gibt es kein Umbau glaub der ist ein wenig zu alt :)

kullakehx schrieb:
10/8er reicht doch, was willst du dort verändern? Ich würde die Schläuche erneuern, da die alten vermutlich steif geworden sind und du sie bei einem neuen Board eh nicht mehr verwenden kannst. Die Anschraubtüllen kannst du doch weiterverwenden, warum also wechseln?
Sasi Black schrieb:
mMn macht es keinen Sinn, wenn du mit der Schlauchgröße (bzgl. Knickradius ect. klar gekommen bist, warum ändern?), desweiteren brauchst so keine neue Anschlüsse anzuschaffen. Neuer Schlauch und gut ist.
ich würd ggf. die Dichtungen neu machen, nach den Jahren kann sowas nach dem Lösen / festziehen undicht werden (das risiko würde ich nicht eingehen), da sind irgendwann auch die weichmacher raus, so O-Ringe kosten glaub nichts im vergleich zu neuen Anschlüssen.

Schläuche/Anschlüsse:

Sehr schön dann bleibt es bei 10/8 nur die Schläuche kauf Ich neue und sehr guter Tipp mit den Dichtungen da hätte Ich jetzt nicht dran gedacht.

kullakehx schrieb:
Den AGB würde ich nur tauschen wenn er nicht mehr passt, er unwideruflich versifft ist oder Leck schlägt.

AGB/Pumpe

Den AGB hatte ich extra für mein jetziges Gehäuse angefertigt sitzt hintern den 3,5 Zoll schächten. Ins neue Gehäuse will Ich ihn nicht übernehmen alleine weil es komplett anders aufgebaut ist.
20181120_134135.jpg

Sasi Black schrieb:
Vorteil...Pumpe kann besser entkoppelt werden, wenn der AGB mit dran hängt muss mehr masse entkoppelt werden. Shoggy-Sandwich vorhanden? Nein? Kaufen!

Ich hatte auch erst an das Sandwich gedacht aber beim neuen Gehäuse ist extra eine Platte für die Pumpenmontage dabei welches auch gummiert ist. Denke mal das sollte reichen oder? Jetzt hängt die Pumpe im 3,5 Zollschacht auch ohne großartige Entkoppelung.
Phanteks_Laing_D5_DDC_Water_Pump_Mounting_Bracket_PH_PUMBKT.jpg

Sasi Black schrieb:
NF-F12 Gut (hab ich auch, gleich 9 davon...), bei einer Neuanschaffung Noctua NF-A12x15 ne überlegund wert (~5€ mehrkosten)

Hmm wenn Ich die vergleich ist der NF-A fast überall Schlechter?
lüfter.JPG

Vorsicht, du vergleichst, den 25 mit dem 15mm Lüfter.
Wenn schon dann den:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html
https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/

Das ist auch ne gute Alternative:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html

Ich hab auch grad eine ähnliche Umbauaktion hinter mir.
Hat viel Spass gemacht, hab nur die Schläuche erneuert und ein paar
neue Winkel bestellt, weil die eh grad im Angebot waren.
Alles sauber gereinigt, Pumpe hat ne neu Welle und neue Entkoppelungen
bekommen und weiter geht die wilde Hatz. Nicht mal die Kühlerhalterung
musst ich wechseln. Die Dichtungen waren nach knapp 14 Jahren noch weich genug und
dicht.

IMG_20181102_224952_1.jpg

Luftkühlung? Das ist doch für Noobs....

IMG_20181021_173648.jpg

Natürlich im klassichen CS-901 Retrogehäuse

IMG_20181021_173738.jpg

IMG_20181021_174127.jpg

Da musste man noch flexen und bohren.

IMG_20181103_105819.jpg

Das Cablemanagement ist noch nicht optimal, aber das sieht hinter der schweren Tür keiner. :cool_alt:

Fast ohne unnützes LED Bling.

Zuletzt bearbeitet:
Ups mein fehler mit den Lüfter...Asche über mein haupt.
Natürlich den x25, war zu schnell beim raussuchen...

hugo1985 schrieb:
Wo hast du den XP3 für 15€ her?
Alle aus der Bucht, einzeln inklusive Versand. An den Teilen geht nichts kaputt. Das ist bei meinem XP2 anders, der ist am Edelstahl leicht angelaufen. Der erste XP mit dem Plexiglasdeckel sieht noch aus wie am ersten Tag. (Ja, ich habe zur Zeit 5 XP verbaut.)
hugo1985 schrieb:
Ins neue Gehäuse will Ich ihn nicht übernehmen alleine weil es komplett anders aufgebaut ist.
Verständlich.
hugo1985 schrieb:
Denke mal das sollte reichen oder?
Naja. Die Krux ist: wenn du das lauteste Geräusch eleminierst hast du ein neues lautestes Geräusch. Ich würde auf die Dämmung nicht verzichten, zumal du sie dir für wenige Euronen selber bauen kannst.

@ modena.ch

sehr schön das Gehäuse steht bei meinem Bruder auch noch rum :) Sehr massives und unzerstörbares Teil. Aber nächstes Mal bitte deine Bilder in nen Spoiler packen die sprengen irgendwie den Beitrag hier.

0-8-15 User schrieb:
Für 10 Euro mehr bekommst du schon einen Heatkiller IV. Das macht einen jetzt auch nicht wirklich arm.

Der sieht auch nicht schlecht aus :) Glaub ich werfe ne Münze beim kauf des Kühler. Zwischen zeitig war ich wieder bei der Idee meinen alten Kühler nochmal zu verwenden und hatte mir auch eine Lösung überlegt wie ich den auf den AM4 Sockel bekommen aber das fühlt sich irgendwie falsch an. Anderseits währe das ein interessantes Experiment.... :)
Was meint ihr wieviel ° würde das ausmachen? Der Unterschied zwischen xp3 light und den Heatkiller IV ist ja laut Test auch nur minimal besser für den IV(~1-2°). Und wenn dann der alte sp ~5° wärmer seinen sollte wäre mir das egal solange der prozi nicht ins temp Limit fällt.

kullakehx schrieb:
Naja. Die Krux ist: wenn du das lauteste Geräusch eleminierst hast du ein neues lautestes Geräusch. Ich würde auf die Dämmung nicht verzichten, zumal du sie dir für wenige Euronen selber bauen kannst.

Ich schaue mal wie gut die Dämpfung von der Montageplatte ist, notfalls kann man ja auch hinterher noch ein wenig mehr Dämpfung einbauen.

Ihr seht Ich bin da noch sehr unentschlossen, die grobe Richtung in welche die Reise geht ist dank euch ein weniger klarer aber die genaue Umsetzung :)

@modena.ch diese dünnen Spaghetti-Schläuche sehen wirklich furchtbar aus, da stören mich die Kabel weniger. :D

hugo1985 schrieb:
Und wenn dann der alte sp ~5° wärmer seinen sollte wäre mir das egal solange der prozi nicht ins temp Limit fällt.
Wenn du basteln willst, dann spricht nichts dagegen den Alten weiterzuverwenden, solange er dicht ist.

Ein Chieftec Dragon DA-01BL Tower :love:
Hab gestern noch bei nem Kumpel vor meinem alten DX-01GN gesessen, in dem jetzt einfach Bürohardware werkelt.
Ich hätte die Pumpe oben auf das Laufwerk gestellt. Die Plugin-Anschlüsse in so einem riesigen Gehäuse sehen wirklich furchtbar aus.
Andererseits Klappe zu und sieht niemand mehr :daumen:

Capthowdy schrieb:
@modena.ch diese dünnen Spaghetti-Schläuche sehen wirklich furchtbar aus.

Ich glaub die recht starren PUR Schläuche für Plugin (AC Plug&Cool) gibts nicht dicker als 8/6mm.
Ändert an der Performance für so nen kleinen Kreislauf nix, knickt garantiert nie,
überstehen easy 12 Jahre wie ich bereits festgestellt hab
und ich hatt noch Winkel und Anschlüsse rumfliegen.
Die Eheim 1046 drückt da locker durch, unhörbar und ohne Vibration.

Und hinter der schweren Tür sieht das keiner....

@raekaos

Die Laufwerksführungen des grossen Chieftec sind relativ Vibrations-sensitiv.
Da vibriert die ganze Hütte wenn die Pumpe da drauf gekommen wäre.
Musste selbst unten, wo die Pumpe und dementsprechen die Bohrungen schon immer waren, neue Entkoppler reinsetzen, meine Alten waren ausgetrocknet und spröde. Aber so vibrationsfrei und damit lautlos wie jetzt war die doch recht starke Pumpe noch nie. Und das ist in dem Gehäuse eine Leistung, wie mir jeder zustimmen wird, der den alten Schüttelbecher kennt.

Die Verschlauchung wäre auch viel aufwendiger geworden, was heisst, mehr Winkel, mehr
Wiederstand.

Zurück
Oben