upgrade, neuer PC, od. warten?

Hotshot22

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich bin mit meinem System so wie es ist nicht mehr ganz zufrieden. Ich kann zwar alle Games zocken, doch bin ich der Meinung, wenn man schon Spiele mit einer geilen Graphik spielt, dann will man diese auch voll aufdrehen :-). Und bisher funktionierte das ja ganz gut (nehme immer 1280x1024, 4AA, 8AF, Highest Detail). Doch vorallem bei Strategiespielen kenn ich es sehr stark, das mein PC einfach zu lahm ist. Dies betrifft jetzt vor allem "Rome - Total War", wo ich bei 1024x768, mittlere Details in großen Schlachten nur ca. 12FPS habe :-\. Aber auch bei dem neuen Strategie-Hit "Earth 2160" ruckelt es, wenn ich mit einer etwas höheren Auflösung fahre.
Und schaut man sich jetzt mal F.E.A.R. (und Quake4, Unreal-Engine 3, etc.) an, dann habe ich sowieso ein gröberes Problem.
Und ich will hier kein "nVidia/ATI", oder "Intel/AMD" geflame!! Ich hatte bisher immer nVidia, doch ich greif (sollte die Leistung passen) auch gern zu ATI! Außerdem gehts mir nur um Spieleleistung, weshalb es ein AMD sein muss.

Mein derzeitiges System:
Asus A8N7X-Deluxe
AMD AthlonXP 3200+
2x 512MB Ram Corsair CL2
PNY 6800GT

So wie ich das sehe, habe ich 3 Möglichkeiten, das System aufzurüsten:

1) nur neue GraKa und 2)
Ich hatte ja gehofft, dass zumindest ATI bei der neuen Grafikkartengeneration (X1k) eine AGP-Version rausbringt, doch so wie's aussieht, wurde diese ja von der RoadMap gestrichen...
Würde mir nur noch der upgrade auf eine "ATI X850XT" bleiben, welche zumindest rein theoretisch um einiges schneller sein müsste, als die 68er, vorallem bei aktiviertem AA&AF.
Oder bremst da eher mein System (CPU/Mobo/...) die Grafikkarte aus? Kann ich mir nicht vorstellen, da man ja für normal so gut wie keinen Unterschied zwischen ein paar 100MHz mehr CPU-Takt - vorallem bei hohen Auflösungen - merkt.
Doch bringt sichs dieser Upgrade wirklich? Immerhin würde mich das auch leicht ~400€ kosten und wenn ich dann erst wieder ein "altes" System habe, mit dem ich keine neuen Games zocken kann, dann war das ziemlich umsonst...

2) auf M2-System warten
Oder soll ich - mit oder ohne neuer Grafikkarte - auf AMDs neuen Chipsatz & Prozessor warten, welcher dann DDR2 (und hoffentlich mehr als die bisher propagierten DDR2-667) unterstützt?
Wäre logischerweise eine Überlegung Wert, immerhin soll er schon im 1.Quartal 2006 fertig sein. Doch eigentlich sollte man sich ja keine Hardware sofort nach release kaufen... (bugs, uä.)
Außerdem könnte ja, sollte am Anfang wirklich nur "langsame DDR2" Speicher unterstützt werden, in einem (halben) Jahr ein update dieses Sockels auf DDR2-1000 erfolgen, was ja einen wirklichen Geschwindigkeitschub bringen würde.

3) neues System
Ich könnte natürlich auch noch warten, bis der M2 wirklich ausgereift ist (bzw. die Boards) und hohe DDR2 (vlt. schon DDR3?) Taktraten unterstützt.
Dann würde ich mir ein zurzeit erhätliches System kaufen. Sprich AMD-X2, 2x1024GB Ram, nv-7800 od. ati-x1k. Wobei ja bei der Grafikkarte auch wieder eine Frage auftritt: kommt der nachfolger des X1k wirklich noch dieses Jahr? Wenn ja, könnte sich die Wartezeit möglicherweise auszahlen...

Normalerweise bin ich ja der Meinung: warten auf neue Hardware bringt sich nichts, da man dann immer auf irgendetwas warten könnte :D. Aber wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe, so soll zumindest die Basis (S939) noch mind. 3 Jahre halten. Denn ich rüste für normal nur den Prozessor und die Grafikkarte auf.
Und nehmen wir mal an, ich kaufe mir ein neues System um sagen wir mal 1.800€ und ich kann dann F.E.A.R., Quake4, Unreal-Engine-3-Games nicht richtig spielen, dann frag ich mich halt schon, was hat das alles gebracht... ok, UE3-Games werden sowieso völlig neue Hardware erfordern (die Entwickler meinte ja, dass 1GB-Grafikkarten Standard seien, bis erste Spiele rauskommen...), aber wie man hier sieht, stehts auch bei einem neuen System mit der besten Grafikkarte in F.E.A.R. nicht wirklich gut... Da braucht man sich ja nurmal die Minimum-Framerates anzusehen, vorallem inkl. AA/AF (weiß aber nicht, welche Auflösung). DAFÜR, brauche ich kein neues System, das schaffe ich mit meinem jetzigen System auch :p

So, was würdet ihr tun, bzw. was könntet ihr mir empfehlen?

thx,
Hotshot

Moin,

hm... also ich würde warten dein Sys ist doch Top.
1Gig Ram und ne 6800GT ist sehr gut und das Jahr 2006 ist ja nicht mehr so weit wech!Dann kannst du den X2- oder 939-Sockel (der noch billiger wird und noch lange nicht Tot ist) kaufen.

CU

Zurück
Oben