soenkee
Newbie
Hallo zusammen,
So langsam bin ich von der niedrigen Framerate in aktuellen Spielen frustriert. Deshalb soll ein Upgrade her - oder doch nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier einfach eine andere Grafikkarte einbauen könnte, und dann erstmal wieder happy ist. Oder ob es hier sinnvoller ist einen neuen Rechner zu kaufen. Könnt ihr mir helfen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Videoschnitt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super. Klein wäre auch gut - ist bei den aktuellen Grafikkarten wohl eher schwierig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Mindestens 2 Monitore; 144HZ; WQHD 16:9
In Zukunft: 21:9 oder mehr - 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500. Allerdings nach oben offen - Preis/Leistung sollte im Verhältnis stehen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen + Monate warten. Hat keine hohe Dringlichkeit.
8. Möchtest du den PC
So langsam bin ich von der niedrigen Framerate in aktuellen Spielen frustriert. Deshalb soll ein Upgrade her - oder doch nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier einfach eine andere Grafikkarte einbauen könnte, und dann erstmal wieder happy ist. Oder ob es hier sinnvoller ist einen neuen Rechner zu kaufen. Könnt ihr mir helfen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- die neuesten triple A Games, Arma usw.
- WQHD (2560x1440) ggf. in Zukunft 4k
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Videoschnitt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super. Klein wäre auch gut - ist bei den aktuellen Grafikkarten wohl eher schwierig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Mindestens 2 Monitore; 144HZ; WQHD 16:9
In Zukunft: 21:9 oder mehr - 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,80 GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
- Grafikkarte: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 1TB + Samsung SSD 840 EVO 120GB (Hier bin ich irgendwie sehr unglücklich mit. Ich hätte gerne schnelleren Speicher, um 4k GoPro Videos schneiden zu können. Teilweise hängen die Videos schon in der Vorschau.)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500. Allerdings nach oben offen - Preis/Leistung sollte im Verhältnis stehen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen + Monate warten. Hat keine hohe Dringlichkeit.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen & zusammenbauen lassen: --> Ist mir eigentlich egal. Wenn es ein Gehäuse mit Sichtfenster werden soll, gebe ich das Kabelmanagement gerne ab, falls es den Preis nicht zu sehr in die Höhe treibt.