Upgrade oder Komplettsystem für 1440p Gaming (Monitor ebenfalls gesucht)

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hallo Forum,

auch ich muss mich dieses mal fragend an euch wenden. Normalerweise verfolge ich diese Threads immer nur :)

Meine derzeitige Gainward GTX1070 produziert beim zocken von anspruchsvollen Spielen des Öfteren mal einen kurzen Blackscreen, sodass ich für ca. 2-3 Sekunden nichts mehr auf dem Hauptmonitor sehe. Außerdem musste ich vor etwas über 2 Jahren einen defekten Lüfter an der Karte tauschen was mehr oder weniger jerry rigged ist. Mit diesem Zustand lebe ich nun seit Anfang Corona. Weil die Grafikkartenpreise so extrem explodiert sind, habe ich es nicht übers Herz gebracht eine neue zu kaufen. Mittlerweile stört mich das ganze aber so extrem, dass ich in den sauren Apfel beiße und wieder in den PC investiere.

Meine Frage ist nun, ob ich nur eine Grafikeinheit kaufen soll, oder gleich ein Komplettsystem.

Vorteil Komplettsystem
-meine Freundin kann meinen bestehenden PC bekommen
-ich bin mein altes Nanoxia Deep Silence Gehäuse los das extreme Hitzeprobleme verursacht.

Vorteil nur Grafikkarte
-Geld sparen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Warhammer 40k Darktide
    • Cyberpunk 2077
    • COD MW2
    • Forza Horizon 5
    • Resident Evil 4 Remake (bei Release)
    • Deep Rock Galactic
    • Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich möchte gerne einen Ultrawide Monitor kaufen und in 1440p zocken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60FPS sind das absolute Minimum 120 wären sehr schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gerät muss leise sein, da ich ohne Headset spiele und immer den Ton über Lautsprecher habe.
RGB brauch ich nicht wirklich, aber ich habe auch nichts mehr dagegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier suche ich noch ein passendes Ultrawide 1440p Gerät. Dazu wird sich dann noch einer meiner beiden bestehenden 1080p Monitore gesellen

Free und/oder G-sync ist ein muss wegen VRR. Darauf lege ich großen Wert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB 3200mhz DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix
  • HDD / SSD: Boot: Samsung 980 pro 1TB nvme. Diverse Sata SSD's

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt drauf an. Ich würde gerne unter 3000€ bleiben zusammen mit dem Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann das Gerät selbst zusammenbauen, würde mir die Arbeit aber liebend gerne sparen. Es wäre bestimmt der 15. Rechner den ich aufbaue und ich bin dem Prozess einfach überdrüssig.

Maj0r Muffin schrieb:
Meine Frage ist nun, ob ich nur eine Grafikeinheit kaufen soll, oder gleich ein Komplettsystem.
Macht es denn Sinn, die Kiste so weiterzugeben, wenn die 1070 zickt? Okay deine Freunding stört das vlt. weniger mit den gelgentlichen Blackscreens, aber ggf. müsste man in der alten Kiste sowieso auch die GPU tauschen.

Falls du das System weiternutzt, könnte man da einen 5800X3D aufrüsten und als GPU bspw. eine 4070Ti oder 7900 XT holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Maj0r Muffin
Maj0r Muffin schrieb:

Vorteil Komplettsystem
-meine Freundin kann meinen bestehenden PC bekommen
Ja das ist deine eure Entscheidung?

Generell reicht es Monitor + neue GPU zu holen. Wenn dir die Leistung nicht reicht kannst du den 3700x durch nen 5800X3D ersetzen.
Eventuell neues Netzteil fällig wenn 4080+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maj0r Muffin und t3chn0
Revan1710 schrieb:
Macht es denn Sinn, die Kiste so weiterzugeben, wenn die 1070 zickt? Okay deine Freunding stört das vlt. weniger mit den gelgentlichen Blackscreens, aber ggf. müsste man in der alten Kiste sowieso auch die GPU tauschen.

Falls du das System weiternutzt, könnte man da einen 5800X3D aufrüsten und als GPU bspw. eine 4070Ti oder 7900 XT holen.

Ja ich denke tatsächlich schon, ich nutze den PC ja auch schon seit 2 Jahren so :D Im normalen Betrieb passiert das auch gar nicht. Wenn ich jetzt Darktide spiele und mit mittleren Settings gerade so an 50-60 FPS kratze kann ich keine Map spielen, ohne dass nicht mindestens einmal ein Blackscreen kommt.

Sie spielt eher Spiele wie Houseflipper, Pummelparty, Minecraft etc. Kram der halt jetzt schon mit einem Office Dell Rechner (eher ruckelig) läuft.

die 4070ti von Palit hatte ich mir auch schon ausgemalt und fast eben bestellt für 899€ bei Mindfactory, aber ich wollte dann doch lieber noch ein paar Meinungen hören.
EDIT wie läuft das mit dem neuen Stromstecker? liegt dort ein Adapter bei von 2x 8Pin auf neuer 16 Pin?

Ursprünglich habe ich allerdings mit der 7900xtx geliebäugelt, aber als ich den Preis sah, fand ich das etwas ungerechtfertigt.

BIOS Update
5800X3D - 359EUR
7900XT - 999EUR
Monitor - 700-1000EUR
850W Netzteil - 150EUR

t3chn0 schrieb:
BIOS Update
5800X3D - 359EUR
7900XT - 999EUR
Monitor - 700-1000EUR
850W Netzteil - 150EUR
Und dann hab ich einen guten Prozessor und Netzteil übrig die ich niemals loswerde und ärgere mich auch noch immer mit einem krüppeligen Gehäuse rum, das ich eigentlich nicht nochmal nutzen will.

übrigens sind wir mit CPU GPU und Netzteil schon bei ca.1400€ wobei es schon Komplettsysteme gibt die bei 1800€ losgehen. Finde deinen Weg leider wenig ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 4070ti mit meinem 650W Netzteil überhaupt laufen? Und wie sieht es aus mit dem Stromstecker? Liegt dort ein Adapter von 2x8 Pin auf den 16Pin Stecker bei?

Zurück
Oben