Upgrade oder lieber verkaufen und neuen zusammenstellen?

SeboKING

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Viele moderne Shooter wie Cold War und Warzone, aber auch Singleplayer wie Cyberpunk 2077 oder DOOM Eternal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1x 144 hz und 1x 60 hz, mehr weiß ich über die leider nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (weiß nicht welchen)
  • Mainboard: asrock z170 gaming k4
  • Netzteil: 500W bequiet (weiß nicht welche Version)
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-01 LED rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: RX 480
  • HDD / SSD: 1TB HDD 250 GB SSD
Dies ist mein aktueller PC aus dem Jahr 2016
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€ wäre gut, bin aber auch für ein bisschen teurere Angebote offen falls ich später kaufe

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt wäre schon besser aber wenn sich in 2 Monaten ein besserer Zeitpunkt ergibt dann auch da.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Mein aktueller Pc funktioniert noch ziemlich gut, allerdings komme ich bei neuen Titeln nicht mehr auf die Leistung oder Grafik die ich gerne hätte. Z.B. komme ich oft beim neuen COD Zombie Modus nur auf 60 - 80 fps und das schon mit niedriger - mittlerer Grafik. Mein Ziel ist die 144hz gut ausnutzen zu können und neue Titel auf hoher Grafik spielen zu können. Jetzt ist meine Frage, ob ich meinen aktuellen Pc einfach aufrüsten kann (z.B. mit einer guten Grafikkarte) oder ich ihn lieber verkaufe, dann noch ein bisschen Geld spare und ein komplett neuen Pc zusammenstelle, da meine Anforderungen ja auch nicht so gering sind.

Kleine Frage nebenbei: Meint ihr man kriegt neue Teile wie z.B. die 3070 im Januar / Februar gut oder sind die dann immer noch schwer zu kriegen / teurer?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

SeboKING schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (weiß nicht welchen)
wird z.b. bei CPU-Z unter "SPD" angezeigt.

Netzteil: 500W bequiet (weiß nicht welche Version)
steht drauf.

der 6600K mit seinen 4 threads gerät in immer mehr aktuellen games arg ins straucheln. ne neue graka allein wird deine ansprüche nicht erfüllen. apropos graka, da kommen in nächster zeit noch ein paar neue karten, wäre grundsätzlich nicht schlecht das abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeboKING
Für mich stellt sich die Frage, was du bis auf die Grafikkarte bei seinem alten Skylake System aufrüsten wollen würdest. Per Bios Update ist trotzdem bei einem 4 Kern / 8 Threads i7-7700K Schluss. Arbeitsspeicher könnte man natürlich auch noch aufstocken.

Mein Tipp wäre: beäuge die Lieferbarkeiten deiner gewünschten Bauteile. Melde dich für eine genauere Beratung dann so max. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeboKING
Okay, dann ist wohl abwarten angesagt. Was wäre denn wenn ich einfach z.B. eine 2070S z.B. kaufen würde? CPU zu schlecht dafür?

@SeboKING:
SKU bzw "Part Number" bitte, oder am besten gleich nen screenshot von "SPD". "Max Bandwidth" sagt nichts aus.

wäre deine CPU schnell genug für deine ansprüche? hast dir halt leider echt nen blöden moment zum aufrüsten ausgesucht. die 5600XT hat noch ein solides P/L-verhältnis, ist für deine ansprüche aber nicht gerade üppig.

NT ist... für sparsamere karten in ordnung.

Bild_2020-11-22_203423.png

CPU würde ich morgen nochmal genauer ansehen, bin aber leider kein Experte darin, die Frage zu beantworten.

Die 5600XT wäre wohl leider "zu schlecht" für meine Ansprüche.

@SeboKING:
und siehe da: es ist 3200er. der hier, um genau zu sein. wie läuft der aktuell? das steht unter "Memory", wobei man den bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln muss wegen Double Data Rate.

musst kein experte sein, dafür gibts ja die verlinkte anleitung.

jo, wie gesagt, die 5600XT ist da nicht gerade üppig. darüber wird das P/L-verhältnis halt mies. ausgehend von der aktuellen CB-grakarangliste in WQHD und den jeweils günstigsten bei geizhals als lieferbar gelisteten karten sieht es aktuell so aus:
preisleistung
5600XT100%100%
5700137%116%
2060S158%119%
5700XT141%129%
2070S181%143%
2080S250%160%
2080ti420%188%
vorsicht, hier habe ich mich an der 5600XT 12Gbps (1500MHz speicher) orientiert, die 5600XT 14Gbps (1750MHz speicher) ist gut 6% schneller. WQHD weil man da tendenziell weniger im CPU-limit hängt. das beste verhältnis aus aufpreis und mehrleistung hättest du bei der 5700XT, aber die etwas über 20% sind halt auch nicht so viel.

die kommende 3060ti soll für ~400$/€ UVP die leistung der 2080S bieten, die 3070 liefert für 500$/€ UVP die leistung der 2080ti, die 6800 liefert für 580$/€ UVP noch etwas mehr leistung. nur kriegt man sie für die UVP leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815
Bild_2020-11-22_213037.png

Also 1600 * 2 = 3200 MHz :)

Sehr geile Tabelle, ziemlich praktisch.

Deathangel008 schrieb:
@SeboKING:
aber die etwas über 20% sind halt auch nicht so viel.
Genau das ist das Problem, eigentlich ein gutes Angebot, aber reicht mir dann nicht lange genug aus.

Du hast ja deutlich mehr Erfahrung als ich, kriegt man denn die neuen Teile im Frühjahr zum UVP? (Basierend auf Preisentwicklungen und Verfügbarkeit der letzten Jahre) Dann würden die 3060ti oder die 3070 mir gut gefallen. Dann natürlich ein neues NT und mal schauen wegen der CPU

@SeboKING:
da kann und will ich mich nicht wirklich zu äußern. die aktuelle situation gab es in der form in den letzten jahren mWn bisher noch nicht, die verfügbarkeit ist aktuell ja wirklich katastrophal.
GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021
RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000
Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

die 3060ti wird in form der 6700(XT) nen gegenspieler mit vermutlich mehr speicher kriegen, aber siehe oben.

@Deathangel008:

Ich habe den Schnelltest aus deinem verlinkten Artikel gemacht und da meine Graka fast durchgehend auf 100% ackert bei COD Cold War kann man von einem Graka Limit sprechen.

Dann habe ich auch noch den Test weiter unten gemacht, bei dem man die Graka aus der Rechnung entfernen sollte. Wenn ich es richtig gemacht habe, dann hatte ich bei COD Cold War immer so um die 110 - 180 FPS. Hat sehr stark geschwankt. Graka Last hat da auch sehr stark geschwankt, aber war bedeutend weniger. Ich denke die FPS sollten reichen, wobei ich theoretisch gerne konstant 144 FPS hätte.

Zurück
Oben