Stibo
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Spielerechner entweder aufrüsten oder komplett ersetzen. Derzeitige Hardware liste ich unter Punkt 5 auf.
An sich würde ich lieber jetzt etwas Geld in die Hand nehmen, um dann für eine gewisse Zeit Ruhe zu haben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Das wird ein reiner Spielerechner.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser, desto besser. Wasserkühlung, auch AiO, möchte ich keine.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor; derzeit vorhanden ist ein AOC 24G2U/BK, ein Wechsel zu einem 27" mit WQHD und 144hz wäre super, sofern die Grafikkarte dafür ausreicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000€ ohne Monitor - der wird später nachgekauft.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch im September
8. Möchtest du den PC
Hier meine derzeitigen Vorstellungen: https://geizhals.de/wishlists/3226592
Wo ich mir unschlüssig bin: RTX 4070 Ti oder lieber eine AMD Alternative (vor allem wegen des mehr vorhandenen VRAMs)? Falls AMD, welches Modell? Bin, was Grakas angeht, derzeit nicht auf dem aktuellen Stand, was AMD betrifft.
Merci auf jeden Fall schonmal an alle!
ich möchte meinen Spielerechner entweder aufrüsten oder komplett ersetzen. Derzeitige Hardware liste ich unter Punkt 5 auf.
An sich würde ich lieber jetzt etwas Geld in die Hand nehmen, um dann für eine gewisse Zeit Ruhe zu haben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle und ältere Ego-Shooter (z.B. CoD MW 2, bei Release dann auch 3; Metro Exodus; Spiele wie God of War, Spider-Man & Miles Morales, Uncharted, ),
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Möglichst hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Minimum 60 FPS
Das wird ein reiner Spielerechner.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser, desto besser. Wasserkühlung, auch AiO, möchte ich keine.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor; derzeit vorhanden ist ein AOC 24G2U/BK, ein Wechsel zu einem 27" mit WQHD und 144hz wäre super, sofern die Grafikkarte dafür ausreicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 16 GB, 3200
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: be quiet! Straight Power 550
- Gehäuse: Fractal Design R4 Arctic White
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming
- HDD / SSD: Samsung 870 EVO 250GB | 2x Crucial MX100 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000€ ohne Monitor - der wird später nachgekauft.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch im September
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier meine derzeitigen Vorstellungen: https://geizhals.de/wishlists/3226592
Wo ich mir unschlüssig bin: RTX 4070 Ti oder lieber eine AMD Alternative (vor allem wegen des mehr vorhandenen VRAMs)? Falls AMD, welches Modell? Bin, was Grakas angeht, derzeit nicht auf dem aktuellen Stand, was AMD betrifft.
Merci auf jeden Fall schonmal an alle!