Upgrade oder Neuinstallation?

inTheEnd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
75
Hallo,

da hat man gerade Windows 8.1 auf seinem neuen Rechner installiert und will auf Windows 10 upgraden, da erfährt man von der Möglichkeit, Windows 10 auch direkt komplett zu installieren, und mit dem Windows 8 Key zu verwenden.

So und was mache ich jetzt? Dann eben upgraden? Oder besser alles nochmal platt machen und Windows 10 komplett neu installieren?

Danke für euren Tipp
 
Platt und neu. Wenn du sowieso noch nicht deine ganze Software installiert hast, ist das ja nicht wirklich mehr Aufwand.
 
Das Upgrade dauert quasi genau so lange wie die Neuinstallation. Und wenn eh noch keine Software installiert ist, gleich neu. Denn das klappt garantiert.
Ein Upgrade kann auch mal Probleme machen.
 
Bob728 schrieb:
ich würd nicht auf win10 downgraden. win7 ist schon das beste os das es gibt.

Haha, ja. Ne Windows 7 Lizenz hatte ich allerdings nicht.


Danke ansonsten nochmal an alle anderen. Hat schon noch etwas gedauert, musste nochmal neu downloaden, ne neue DVD brennen usw. Aber habs jetzt neu. Ich hoffe ihr hattet Recht und es hat sich gelohnt ;-)
 
Keinen USB Stick in der passenden Größe? Spart ne DVD^^.
 
Oder weder noch. Man kann auch die Setup.exe vom Installmedium unter Windows starten und eine Neuinstallation durchführen. Wenn man gerade weder DVD noch Stick zur Hand hat.
 
Das Upgrade dauert quasi genau so lange wie die Neuinstallation.
Das ist einfach nur großer Quatsch - außer es geht um ein jungfräulich aufgesetztes Betriebssystem.

Das Upgrade erhält alle installierte Software. Und ich habe genug (Berufs)Erfahrung (seufz…) wie viel Zeit selbst eine bescheidene Grundeinrichtung mit Soft und Einstellungen braucht mit denen man sich endlich qualifiziert bewegen kann.

Vorschlag
Upgraden! Wenn das schief geht kann man immer noch claen installieren.
Und das Märchen von einem sauberen System als vorteilhafter Zustand wird wohl auch nie aussterben.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das ist einfach nur großer Quatsch - außer es geht um ein jungfräulich aufgesetztes Betriebssystem.
inTheEnd schrieb:
da hat man gerade Windows 8.1 auf seinem neuen Rechner installiert
Genau von diesem jungfräulichen System bin ich ausgegangen. Gerade installiert ist für mich, man ist halt in den letzten Stunden fertig geworden.

Natürlich, ein 1 Jahr altes System, komplett konfiguriert und mit Programmen versehen, das würde ich nie neu installieren um ein "frisches" System zu haben. Das ist wirklich Quatsch!
 
Ich stand vorgestern vor dem gleichen Problem: Habe mich für Upgrade entschieden. Leider liefen nicht alle Programme so, wie ich es wollte und daraufhin habe ich - über Windows gestartet wohlgemerkt - auf Windows 10 eine Neuinstallation (inkl. Formatierung des Windows-Laufwerks) gestartet.

Und ich wurde nicht nochmal nach meinem Key gefragt, was ich ganz entspannt fand, denn es gibt immer etwas schöneres als die ..16? Zeichen abzulesen und einzutippen, nur um zu merken, dass man an der 8. Stelle einen Fehler gemacht hat ^^

Allerdings würde ich eigentlich auch immer eine komplette Neuinstallation bevorzugen, wenn es vorher irgendwo unrund lief oder es viele Programme gibt, die man ggfs. sowieso oft nicht mehr genutzt hat. Schafft Platz für Neues - kostet leider nur deutlich mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben