Upgrade oder Neukauf - bin "eigentlich" neu durch Forumswechsel

JanDeh

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ganz neu bin ich nicht (war 2016 schon mal hier) - also zur History:

Ich hab mir bisher im PCMasters Forum Rat geholt, da ist aber nichts mehr los... eigentlich schade, es gab dort beste Tipps
2012 habe ich mir dort einen Office PC zusammenstellen lassen (ca.300€), selber aufgebaut und der lief super
2020 gings komplett ins HomeOffice, ich brauchte mehr Leistung (teams Einsatz) - wieder gute Beratung dort - bessere CPU rein, fertig
2025 PC läuft immer noch gut - das ist er (bis auf die CPU):
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Die CPU ist 2020 auf einen i5-3470 aufgerüstet worden - so läuft der PC heute.

Jetzt zum eigentlichen Problem und den Fragen:
Der PC ist nicht Win11 fähig.
  • macht es Sinn, den PC aufzurüsten (für Win11, keine Ahnung, ob das geht) oder neu zu bauen?
  • wenn neu, macht ihr hier PC Vorschläge (wie Liste oben, nachdem ich dann bauen kann)?
  • ist Win11 noch ratsam, wenn man neu anfängt oder sollte man gleich auf Win12 gehen, also noch warten, bis Win12 kommt?

Gruß Jan aus Kiel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein - vielleicht mal Videobearbeitung, aber nur sehr rudimentär, wenn es länger dauert, ist das nicht schlimm
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC - mein aktueller ist geräuschlos
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, msi curved Monitor, hp 24Zoll hängen aktuell dran - alles gut so
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
das ist die Frage
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
JanDeh schrieb:
macht es Sinn, den PC aufzurüsten (für Win11, keine Ahnung, ob das geht)
Nein, da ist nichts mehr zu machen.
JanDeh schrieb:
wenn neu, macht ihr hier PC Vorschläge (wie Liste oben, nachdem ich dann bauen kann)?
Können wir machen. Wir haben aber auch spezifische Foren mit Beispielzusammenstellungen, auch für Office:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
JanDeh schrieb:
ist Win11 noch ratsam, wenn man neu anfängt oder sollte man gleich auf Win12 gehen, also noch warten, bis Win12 kommt?
Windows 12? Also Windows 10 ist ab Herbst EOL, danach sollte man 11 nutzen. Mir ist nicht bekannt dass es zu diesem Zeitpunkt bereits 12 gibt.

Leise, Office, vielleicht mal Videobearbeitung, unter 1000€ könnte so aussehen:
https://www.amazon.de/Beelink-8745H...ER8&nsdOptOutParam=true&qid=1736411074&sr=8-3
Windows 11 ist dabei.

Wenn du lieber einen Desktop willst, dauert es einen kurzen Moment.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a620m-plus-wifi-a2924722.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g56c46u5-a2863542.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-black-a3-matx-a3x-a3195126.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
Den Kühler auf eine niedrige Dauerdrehzahl festlegen und ggf bei der CPU 45W TDP einstellen, geht aber auch so problemlos. Dann hast du wieder einen Geräuschlosen, aktuellen PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, brwn, DJMadMax und 3 andere
ghecko schrieb:
Nein, da ist nichts mehr zu machen.

Natürlich läuft Windows 11 noch. Lad Dir ein Win 11 Image runter, dazu Rufus, und erstell einen Stick damit. Rufus kann die Sperren entfernen. Genügend Speicher vorausgesetzt, also mindestens 8 GB, läuft Windows 11 prima auf den alten Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
Das Microsoft Dilemma eines Home oder Pro. Windows 11 Kunden. Extra Herbeigeführte Regeln / Voraussetzungen an die Hardware, die Müllberge anwachsen lässt und Microsoft Geld in die Tasche fließen lässt, mit Verkauf von Neu Geräten mit passenden Win11 Lizenzen. Würde Microsoft sauber spielen und allen Usern / Kunden die IoT Enterprise LTSC Win 11 Version verkaufen, die diese ganzen Regeln / Voraussetzungen optional und nicht fest vorgeschrieben hat, dann könnte der TE ohne weiteres seine Hardware benutzen.

Mit Gewalt Betriebssysteme installieren, die das nicht offiziell unterstützen (also Windows 11 mit Rufus austricksen) ist halt immer mit dem Risiko verbunden, dass man plötzlich doch keine Updates mehr bekommt, schlimmstenfalls sogar stillschweigend, und dann mit einer unsicheren Kiste da steht.

Wenn man den bestehenden Rechner einfach weiter nutzen will, wäre also Linux die Lösung - muss man aber natürlich wollen, und da er ja wirklich schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist gegen eine Neuanschaffung sicherlich auch nichts einzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, 7ronic und Aduasen
stefan92x schrieb:
Mit Gewalt Betriebssysteme installieren
Also "Gewalt" ist das jetzt nicht. Hab auf meinem alten Laptop (noch 3-stellige i-irgendwas CPU) mal drauf gemacht (setup starten mit /prduct sever option). Also gehen tut es es und Updates werden installiert.

Dennoch, ich würdem, bzw werde meine PCs dann auch Linux umstellen. Würde ich mit deinem PC auch machen. Der läuft doch super und ist lautlos sagst Du. Also Mint, Manjaro, Ubuntu, Fedora, einfach irgendwas! an Linux drauf (außer irgendwelche kleinen Distros) und weiter Spaß haben.

Falls du nicht auf Windows angewiesen bist, könntest du auch umsteigen auf Linux. Oder auf einen Apple Mac Mini. Der jedenfalls ist geräuschlos.

stefan92x schrieb:
Mit Gewalt Betriebssysteme installieren, die das nicht offiziell unterstützen (also Windows 11 mit Rufus austricksen) ist halt immer mit dem Risiko verbunden, dass man plötzlich doch keine Updates mehr bekommt
Alles was Rufus benutzt, sind doch Microsoft eigene Tipps. Da der Anwender zu dumm ist, das nach Microsoft Anleitung nachzumachen, ist das mit Rufus mit einen Klick Tool zusammen gefasst. Ja, dumme Windows User mögen klicken und keine Befehle eingeben 😂 Das funktioniert alles mit der 24H2 Version und man bekommt auch seine Updates. Das entscheidene ist ein Windows Upgrade auf die nächste Win Version. Hier weiß man nun mal noch nichts, was Microsoft genau machen wird, sondern nur alles Vorahnungen.

JanDeh schrieb:
Der PC ist nicht Win11 fähig.
Klar geht das. Sogar super einfach:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

ghecko schrieb:
Und mit jedem Update kann Microsoft dem einen Riegel vorschieben. Hätte ich keine Lust drauf.
Sorry aber diese Leier hören wir seit Windows 11. Sollte schon bei 24H2 absolut nicht mehr funktionieren. ich würde das erstmal mit Rufus installieren und dann sehen was in 15 Monaten so ist! Bis dahin bekommt man alles an Updates. Dafür jetzt was neues kaufen ist doch übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
cyberpirate schrieb:
Dafür jetzt was neues kaufen ist doch übertrieben.
Ich denke Windows 11 ist nicht der alleinige Grund für diesen Thread.
Ob der TE nun mit einem "optimierten" Win11 auf seiner alten Hardware weitermachen will oder was neues will, kann er nun selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Teufel, da ist ja alles dabei... aber ok - ich fasse mal zusammen

• es geht mit der alten HW aber mit Tricks und könnte auch Probleme machen - zukunftssicher? eher nicht. Ich möchte nicht "basteln", das Ding muss zuverlässig laufen, standardmäßig...
  • Linux - da ist wohl das Problem, ob die SW, die ich nutze, auf X läuft... X wäre nett, war mal HP, dann Solaris Admin... im letzten Jahrtausend ;-)
  • neuen PC - hab ich noch nicht angesehen - der Apfel kommt eher nicht in Frage

Ich dachte Win12 wäre schon irgendwie angekündigt, man liest so um Okt 2025 - ich dachte, ihr wisst da mehr

doch, in #8: Apple Mac Mini.

Sehe mir gerade die Minis an, auch sehr nett - kaufen fertig.

Aber da muss ich erstmal meine ganzen Kabel checken, das wird ggf ein Engpass...

JanDeh schrieb:
es geht mit der alten HW aber mit Tricks und könnte auch Probleme machen - zukunftssicher? eher nicht. Ich möchte nicht "basteln", das Ding muss zuverlässig laufen, standardmäßig...
Da muss Ich mal widersprechen. Das ist kein basteln. Einen USB Stick zum installieren musst Du eh installieren. und ob Du zur Installation dann noch einen Hakens setzt das Du ohne MS Konto etc installieren willst macht keinen Unterschied. Und funktionieren tut dies sehr zuverlässig. ich weiß gar nicht wie viel PC Ich so installiert habe. Sehr viel auf jeden Fall.

Man kann dann zb immer noch was neues kaufen wenn das absolut nicht mehr funktionieren würde. Aber solange Win11 gibt wird das wohl so bleiben. Das dass irgendwann mit der nächsten Version nicht funktioniert wird ja hier auch immer wieder behauptet. Am Ende war es doch wieder möglich.

Aber das musst Du natürlich für Dich selbe entscheiden.

JanDeh schrieb:
  • Linux - da ist wohl das Problem, ob die SW, die ich nutze, auf X läuft... X wäre nett, war mal HP, dann Solaris Admin... im letzten Jahrtausend ;-)
Welche Software ist es denn?

SW, da wäre StarMoney, tax 2025 (Steuern), YxGrib
ich habe libreOffice, X wird auch ein - hin und wieder Navigations SW für's Segeln... Karten etc

Ich kann mir vorstellen, dass man das alles hinbegekommt - eine klicki-klicki-bunti-bunti Oberfläche gibt es ja auch seit Jahren. Dann würde ich auf meine alten Tage nochmal ins X-Geschäft einsteigen, wäre nicht schlecht. Nicht schlecht mit dem PC und beim Segeln ist ne X auch ganz nett!

@cyberpirate: werde mir den update auf 11 auf jeden Fall ansehen, dauert nur ein wenig, bin nicht mehr so agil mit den PCs - als ich mit der IT angefangen habe, hieß das noch EDV und PCs gab es noch gar nicht 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JanDeh schrieb:
@cyberpirate: werde mir den update auf 11 auf jeden Fall ansehen, dauert nur ein wenig, bin nicht mehr so agil mit den PCs - als ich mit der IT angefangen habe, hieß das noch EDV und PCs gab es noch gar nicht 😎
Ja und wenn es irgendwo hakt einfach hier nachfragen.

Zurück
Oben