Nabend,
mein PC ist ein bisschen in die Jahre gekommen und ich würde gerne demnächst von Full-HD auf WQHD aufrüsten.
https://geizhals.de/wishlists/3385365
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wird nicht benötigt, wenn es zufällig passt vlt ein monotones Licht (weiß).
Schwarzes Gehäuse, Sichtfenster, gerne in schwarz-weiß gehalten.
Da ich bislang ohne Raytracing ausgekommen bin, keine Ahnung ob ich es im neuen PC nutzen muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen neuen WQHD-Monitor benötige ich, ein Full-HD Monitor bleibt als Zweitbildschirm bestehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ohne Bildschirm und Gehäuse ca. 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, kann mir auch selbst zu Weihnachten eine Freude machen
8. Möchtest du den PC
mein PC ist ein bisschen in die Jahre gekommen und ich würde gerne demnächst von Full-HD auf WQHD aufrüsten.
- Die große Frage ist: Kann man noch auf dem Mainboard und Arbeitsspeicher aufbauen, oder sollte bis auf paar/eine SSDs alles neu gekauft werden?
- Welcher Prozessor und welche Grafikkarte braucht man für WQHD?
- Soll ich die alten und kleinen SSDs übernehmen (Als Backup vom Handy und anderen Daten)?
- Netzteil ist veraltet und darf ausgetauscht werden. 550W oder 650W? BeQuiet oder doch anderer Hersteller?
- Lohnt es sich (erfahrungsgemäß) Richtung BlackFriday, Cyberwasauchimmer oder Weihnachtsgeschäft zu warten, oder ist eh nur Marketing für die Resterampe?
https://geizhals.de/wishlists/3385365
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuell: Baldurs Gate 3, RDR2, Rocket League
Geplant: Cities Skyline 2, Cyberpunk, CS2, Star Citizen - Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht das Maximum sein, aber auch nicht in 1-2 Jahren auf niedrigen Details
- 60+ FPS
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wird nicht benötigt, wenn es zufällig passt vlt ein monotones Licht (weiß).
Schwarzes Gehäuse, Sichtfenster, gerne in schwarz-weiß gehalten.
Da ich bislang ohne Raytracing ausgekommen bin, keine Ahnung ob ich es im neuen PC nutzen muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen neuen WQHD-Monitor benötige ich, ein Full-HD Monitor bleibt als Zweitbildschirm bestehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4-3200
- Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
- Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W
- Gehäuse: AeroCool Aero 1000 - Es soll ein neues her. Das neue Gehäuse darf von den äußeren Maßen gerne kleiner (Höhe/Tiefe) sein (BHT: 210x500x491)
- Grafikkarte: GeForce GTX 970
- SSD:
- Kingston SA2000M8 - 1000G (Windows + Spiele)
- Crucial CT256MX100
- Crucial CT128MX100 (Beides hauptsächlich Bilder und Altdaten/Müll)
- HDD: Western Digital WDC5000A (sind noch paar Spiele drauf, soll nicht übernommen werden)
- WLAN: Über externe Antenne (falls das MB ausgetauscht wird, darf das neue MB gerne den Job übernehmen)
Ohne Bildschirm und Gehäuse ca. 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, kann mir auch selbst zu Weihnachten eine Freude machen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wäre nicht der erste)