Razyl
Cadet 1st Year
Hallo, wie viele andere bin ich derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC bzw. einem entsprechenden Upgrade. Mein aktueller PC läuft auf CPU-Seite mit einem Ryzen 5 1600 sowie auf GPU-Seite mit einer RX 480 (8GB) und kommt doch in einigen aktuellen Spielen an die Grenzen. Zur Einordnung das bekannte Schema:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Spiele + Office-Kram, Internet usw.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
An und für sich nicht, nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - jeweils mit 1080p Full HD und 75Hz (FreeSync kompatibel)/60Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 bis 1.300 Euro (+-100 Euro)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit - bestenfalls vor BF 2042 (19. November).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei Kauf der einzelnen Hardware-Teile wäre ein Selbstbau möglich, aber auch ein Komplettsystem von einem Shop ist möglich. Letzteres schaue ich derzeit intensiver an, da die GPUs einzeln recht teuer ausfallen.
Zuletzt sind mir diese beiden Systeme ins Auge gefallen: PC 1 (999 Euro), PC2 (1.199 Euro) - jedoch sind beide "nur" mit einem Ryzen 5 3600 ausgestattet. Da stellt sich mir die Frage, ob ein 5600er für einen Full-HD-PC ein entsprechendes großes Upgrade darstellt oder der Unterschied zum 3600er nicht so relevant ausfällt?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Zahlreiche aktuelle Spiele, insbesondere demnächst Battlefield 2042 und Forza Horizon 5.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD - mehr braucht es für mich derzeit und in naher Zukunft nicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären ideal - Ultra benötigt es mMn nicht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealerweise 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Spiele + Office-Kram, Internet usw.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
An und für sich nicht, nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - jeweils mit 1080p Full HD und 75Hz (FreeSync kompatibel)/60Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- HDD / SSD: Samsung SSD (systemfestplatte mit 256 GB), M2-SSD mit 1 TB, HDD mit 2 TB.
- ggf. CPU-Lüfter (AMD Wraith Stealth)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 bis 1.300 Euro (+-100 Euro)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit - bestenfalls vor BF 2042 (19. November).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei Kauf der einzelnen Hardware-Teile wäre ein Selbstbau möglich, aber auch ein Komplettsystem von einem Shop ist möglich. Letzteres schaue ich derzeit intensiver an, da die GPUs einzeln recht teuer ausfallen.
Zuletzt sind mir diese beiden Systeme ins Auge gefallen: PC 1 (999 Euro), PC2 (1.199 Euro) - jedoch sind beide "nur" mit einem Ryzen 5 3600 ausgestattet. Da stellt sich mir die Frage, ob ein 5600er für einen Full-HD-PC ein entsprechendes großes Upgrade darstellt oder der Unterschied zum 3600er nicht so relevant ausfällt?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!