Upgrade oder Neukauf? GTX 1060 3 GB, i5 7600 Setup

Jakay92

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

fürs erste möchte ich schon mal jedem im Voraus danken, der sich diesen Thread anguckt und probiert zu helfen.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche (wie viele andere) nach nem neuen PC.
Hauptsächlich spiele ich nur Rust, hab mit meinem aktuellen Setup dort echt riesen Framedrops auf großen Servern: einfach unspielbar.

Mein aktuelles Setup:
Asus 1060 3GB, i5 7600 3,6 Ghz, Mainboard: ASUS Z370 Extreme, 2x8 GB RAM, 250 GB SSD von Samsung.

Ich würde gerne Funktionen von Nvidia nutzen (ohne dass der PC sofort abkackt) wie die instant replay aktion.
Gerne würde ich meine Sessions generell aufnehmen und danach ein bisschen daran schneiden, zB für YouTube.
Außerdem möchte ich einen zweiten Bildschirm anschließen, die Performance ist mir sehr wichtig (möchte wenigstens meine 100 FPS haben) - momentan Durchschnitt auf komplett geplättetem PC (nur Rust drauf) von 70 FPS - häufig bei Action nur 49-60 (ein Krampf). Allerdings brauch ich auch endlich eine vernünftige Grafik - es macht mich verrückt auf den niedrigsten Settings zu zocken.
Bestenfalls 4k, aber wenigstens 2k. von der möglichkeit her.

Deshalb an dieser Stelle die Frage - kann ich meinen PC sinnvoll upgraden?
Oder lohnt es sich mehr einen neuen zu kaufen und den alten halt zu verkaufen?

Darüber hinaus wäre ich mega dankbar, wenn ihr mir direkt ein gutes Angebot schickt oder zB auch direkt nen guten Bildschirm dazu (bevorzuge eigentlich 24", aber wäre auch zu überzeugen 27" zu kaufen für den Erstbildschirm dann.

Preislimit für Neukauf: 1300-1500€.

Anmerkungen:
Gute Lüftung wäre mir wichtig (hat der aktuelle PC),
Beleuchtung brauch ich absolut nicht (wäre ich sogar eher abgeneigt von),

Nochmals Danke für die Hilfe,
sorry für den langen Text.

Alles Gute euch allen!

Liebe Grüße,

Jakay92

EDIT:
Ich gucke wirklich selbst viele Angebote an, aber häufig scheinen mir die Setups dämlich zu sein (schlechter Prozessor im Wert von 120€ zB für eine 3070ti und daran verzweifle ich.
beim selbst zusammenbasteln befürchte ich auch einen bottleneck. meinen aktuellen pc hab ich auch selbst konfiguriert und bis heute zweifle ich daran, dass ich alles richtig gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
wo ist der fragebogen geblieben?

Jakay92 schrieb:
i5 7600 3,6 Ghz, Mainboard: ASUS Z370 Extreme
das wage ich sehr zu bezweifeln.

welcher?

welches gehäuse, welches NT (netzteil)?

aber wenigstens 2k.
was soll damit gemeint sein? FHD, WQHD, was ganz anderes?

beim selbst zusammenbasteln befürchte ich auch einen bottleneck.
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer.

• Gefällt mir
Da lohnt sich nur ein kpl Neukauf.
Ein CPU-Upgrade auf i7-7700(K) lohnt sich nicht, zu wenig Performance und zu teuer für den wenigen Mehrgewinn. Allenfalls wenn man nur 100-200€ ausgeben möchte.

Mainboard: ASUS Z370 Extreme

Dürfte da wohl eher ein Z170 oder Z270 Chipset sein. ;)

Da lässt sich nix machen da defzeit einzelkauf teurer ist als ein fertig PC
man siehe shops wie
dubaro
muifcom
agando
und die gängige fertig pc Anbieter
da wäre
one.de
HP
lenovo
Diese sind aber aufs genaue angepasst und lassen sich nicht wirklich upgraden

orientierung

Einsteiger bereich
amd
r5 3600 besser 5600
b450 oder b550 maimnboard
16gb ddr4 3600
gtx1660(ti) rtx 2060
rtx3060 rx6600 (xt)
min 600w netzteil
Dose freie wahl
min ein scythe mugen5 oder tr macho direct
ssm 1tb von samsung 980 oder corsair mp500
win 10 pro (win 11 pro)
maxed für so eine konfig 899-1400€

Mitteilklassse
amd r7 5800 oder intel core i5 12600k
b550 oder z690 mainboard
32gb ddr4 3600 oder 32 gb ddr4 3200
SSsm identisch zu oben
netzteil ab 700w
Dose angemessen
Kühler dieselben sofern kompatibel mit so1700
win 10 pro oder win 11 pro
rtx3070 und oder rx6800xt
maxed 1600-2000€

Hign end
amd r9 5900x oder intel core i7 12700k
rtx3080ti oder rx6900xt
850w netzteil singlerail 1000w multirail
rest identisch zu oben
2200-3000€

Nun zur performance Einschätzung
Einsteiger zwischen 1080p und 1440p bei etwa 1080p 85-140fps und 1440p 56-95fps
wobei die gtx1660ti mit 85fps im schnitt sei müsste in 1080p
und die rtx 3060 bei 140fps ist
Die rx6600xt is nochn stück schneller und müsste bei etwa 158fps/103fps sein

Anhaltspunkt test der rtx3060 vs gtx1060 1,92ghz die etwa 10% langsamer als ne gtx1660ti ist
Deine gtx1060 3gb ist nochmal um 25% langsamer als die gtx1060 6gb von mir
ich hatte etwa 47 aktuelle gamse von 2016 bis 2020 getestet undinsgemsamt 80games getestet seit 2005
Und etwa mit cpu limit bei +74% aktuelle games und etwa +80% vs gtx1060 ohne cpu limit

Deine konfig limitiert bei Rust klar die CPU

syfsyn schrieb:
amd
r5 3600 besser 5600
b450 oder b550 mainboard
Eher Intel i5-10400/10600 und 11400/11600 (Preis/Leistung viel besser) mit einem B560 Board
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo ist der fragebogen geblieben?
Das wird einer der Mods sich auch gleich fragen

Vorweg:

Ich entschuldige mich fürs löschen des Formulars.
Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass ich alle wichtigen Fragen beantwortet habe (jetzt weiß ich es besser) und ich wollte nachdem ich die wichtigen Fragen beantwortet habe, meinen Post kürzen durch das Löschen der Fragen.

An zweiter Stelle, euch allen vielen Dank für die schnellen Antworten, ich verstehe, dass es nervt, wenn gefühlt jeder "neue" einen Haufen dämlicher Fragen stellt, von denen einige den Eindruck erwecken, dass man sich mit dem Thema selbst nicht beschäftigt hat.

Ich scheitere eher daran, dass die Flut an Informationen zu allen Bereichen (GPU, CPU) für mich kaum zu filtern ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin auch viel auf mydealz unterwegs und tatsächlich ist dieser Deal (CSL Speed) der Grund für meinen Post gewesen, ich frage mich dann immer, ob die jeweilige CPU zb überhaupt ein Upgrade wäre - der die Investition rechtfertigt.

Deathangel008 schrieb:
das wage ich sehr zu bezweifeln.
Was soll ich da noch sagen, du hast zu 100% recht. AS ROCK Z270 extreme4
Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer.
Danke - das nimmt mir ein bisschen die Sorgen!

Deathangel008 schrieb:
was soll damit gemeint sein? FHD, WQHD, was ganz anderes?
Meine Unwissenheit - ich dachte etwas zwischen 1080p und 4k müsste doch als "2k" zu betiteln sein - hätte ich mir sparen können. Facepalm

Vincy schrieb:
Da lohnt sich nur ein kpl Neukauf.
Danke für dein Feedback!

syfsyn schrieb:
Deine konfig limitiert bei Rust klar die CPU
erstmal danke für dein schlusswort - aber alles in allem vor allem für diesen UNGLAUBLICH umfangreichen beitrag. hast mir wirklich weitergeholfen bei der suche nach nem neuen modell!

Als Schlusswort nochmal tausend Dank - sollte jemand einen "scheinbar" geeigneten Deal für mich gefunden haben mit einer Anmerkung zur Konfiguration - haut ihn gerne einfach hier raus.

Alles Gute euch Allen!

Das Informationen fehlen, ist die eine Sache. Dass ständig kein Feedback kommt und teilweise 2-3 Seiten Erklärungen umsonst waren, ist schon eher ärgerlich. Hier jedoch ist alles anders :D

Wie du oben vllt. gesehen hast, habe ich den CSL-Rechner auf einen 11400 mit B560 Brett gehoben. Diese Kombination sollte es mMn mindestens sein. Bei AMD entsprechend Ryzen 5 3600 auf B550.

Z170/Z270 war leider das Ende einer 6-7 Jahre langen Ära der Scheibchentaktik Intels. Als ob das nicht schlimm genug wäre, sind die i7 für diese Plattform exorbitant teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Mitunter teurer als es ein 11400(f) als Neuware ist ...

Leider braucht dieser ein neues Mainboard ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Das Informationen fehlen, ist die eine Sache. Dass ständig kein Feedback kommt und teilweise 2-3 Seiten Erklärungen umsonst waren, ist schon eher ärgerlich. Hier jedoch ist alles anders :D
haha das schlimme ist ja, dass das einfach in allen foren so ist und ich das spiel aus anderer perspektive absolut kenne.
danke nochmal für den erneuten hinweis:
Zwirbelkatz schrieb:
CSL-Rechner auf einen 11400 mit B560 Brett gehoben. Diese Kombination sollte es mMn mindestens sein.
ich schau mal inwiefern ich das konfigurieren kann und was dann rauskommt.
es ist für mich echt eine unglaubliche hilfe - teilweise antworte ich nicht sofort wegen der Arbeit und dem was das Leben so in den Alltag sonst so hineinwirft. ich widme mich allem nochmal in ruhe und gebe dann ein feedback.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wie du oben vllt. gesehen hast, habe ich den CSL-Rechner auf einen 11400 mit B560 Brett gehoben. Diese Kombination sollte es mMn mindestens sein.
update:
mit den beiden Änderungen (11400 CPU, B560 Mainboard [zur Kontrolle wiederholt!], bin ich bei knapp 1263€.
Genügt das dann oder empfiehlst du eine weitere sinnvolle "Verstärkung"?
liebe grüße und nochmals danke!

weitere Edith:
da bei den CPUs weitere sprünge ja vom preis überschaubar sind, wäre ich durchaus bereit, wenn du es empfiehlst!

Jakay92 schrieb:
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche (wie viele andere) nach nem neuen PC.
Hauptsächlich spiele ich nur Rust, hab mit meinem aktuellen Setup dort echt riesen Framedrops auf großen Servern: einfach unspielbar.
Geh mal in den Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen.
Damit sollten deine Spiele besser laufen, ob´s dir aber ausreicht musst du entscheiden. :)

Für noch mehr Geld würde ich dann doch eher einen 12600k(f) empfehlen. Das Problem bei den CSL Kisten ist, dass das Zubehör richtig unverschämt teuer ist. Ab Werk sind SSD, Kühler, Netzteil und Co. leider alles Andere als 1. Wahl.
Wenn man den 11400 und die 3060ti richtig optimiert, mag sich das alles ausgehen. Eine glatte Kaufempfehlung ist es dennoch nicht. Es ist einigermaßen ok als Angebot, mehr nicht.

Jakay92 schrieb:
bin ich bei knapp 1263€.
Diese Summe wird bei meinem 1. Link ebenfalls angezeigt.

Das Problem: Eine 3060ti kostet in freier Wildbahn rund 900 Flocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92 und MoRex
Problem_solved schrieb:
Geh mal in den Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen.
Hey Problem_solved - danke für den Hinweis! Ich hab vor kurzem ein Video eines YouTubes zum verbessern der settings bei schlechten PCs geschaut, dort habe ich gefühlt in allen Einstellungen rumgewirbelt, auch bei den 3D Einstellungen! Wenn du meine Grafik jetzt sehen würdest… da kriegt man Kopfschmerzen und vermutet eine defekte GraKa:
Performance über Allem quasi!

Jakay92 schrieb:
Hey Problem_solved - danke für den Hinweis! Ich hab vor kurzem ein Video eines YouTubes zum verbessern der settings bei schlechten PCs geschaut, dort habe ich gefühlt in allen Einstellungen rumgewirbelt, auch bei den 3D Einstellungen! Wenn du meine Grafik jetzt sehen würdest… da kriegt man Kopfschmerzen und vermutet eine defekte GraKa:
Performance über Allem quasi!
Also hat dir den Shader Cache auf "Unbegrenzt" zu stellen garnichts gebracht?

Problem_solved schrieb:
Also hat dir den Shader Cache auf "Unbegrenzt" zu stellen garnichts gebracht?
Nicht genug. Bin mit allem was möglich wahr gerade auf meine aktuelle Leistung gekommen…

Jakay92 schrieb:
Nicht genug. Bin mit allem was möglich wahr gerade auf meine aktuelle Leistung gekommen…
Immerhin hats anscheinend ein bisschen geholfen. Ich hab noch ein paar weitere Einstellungen die nochmals deine Spieleleistung verbessern können:
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Modus für geringe Latenz auf "Ultra" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Negativer LOD-Bias auf "Zulassen" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Threaded-Optimierung auf "Ein" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Anistrope Abtastoptimierung auf "Ein" einstellen
Zu guter Letzt (sehr wichtig!):
Start->Suche Xbox Game Bar->Rechtsklick "App-Einstellungen"->Beenden
Start->Grafikeinstellungen->Hardwarebeschleunigte GPU-Planung auf "Ein"

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Eine glatte Kaufempfehlung ist es dennoch nicht. Es ist einigermaßen ok als Angebot, mehr nicht.
Danke insbesondere für dieses Fazit! Für die bessere CPU Empfehlung ebenfalls!
Ich denke dank deiner durchaus ausführlichen Beratung kann ich den PC kaufen, sofern ich das warten nicht aushalte. Ein fehlkauf scheint es nicht zu sein - aber eben auch kein top Angebot!

Tausend dank nochmals!
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Ich hab noch ein paar weitere Einstellungen die nochmals deine Spieleleistung verbessern können
Danke, ich werde alle später am PC nochmal überprüfen. Hab damals einiges in den settings geändert und hab gerade keinen Überblick was alles genau!

Danke, dass du so schnell nochmal geantwortet hast und dann noch so ausführlich.!

Jakay92 schrieb:
Ich denke dank deiner durchaus ausführlichen Beratung kann ich den PC kaufen, sofern ich das warten nicht aushalte. Ein fehlkauf scheint es nicht zu sein - aber eben auch kein top Angebot!
Damit es garantiert kein Fehlkauf wird solltest du noch 30€ in ein besseres Mainboard investieren damit du in Zukunft noch die 11. Generation Intel CPU´s einbauen kannst und beim Netzteil auch noch 44€ mehr für 600W investieren weil dann kannst du dir irgendwann noch eine bessere 3070 ti oder 3080 einbauen. Mit der dazu gewonnenen Zukunftssicherheit kannst du dann mit dem PC eigentlich nichts falsch machen, der Rest ist vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Jakay92 schrieb:
Ich denke dank deiner durchaus ausführlichen Beratung kann ich den PC kaufen
Da du wirklich zu kaufen scheinst, habe ich noch mal genauer drüber geschaut:

Der Kühler ist winzig, wie ich gerade sehe. Der Pure Rock Slim sollte mindestens rein. Oder du kaufst dir getrennt einen eSports Duo und installierst ihn selbst.
Dazu noch ein 600w Pure Power 11 Netzteil. Schon ist die Kiste bei 1340€.

Für das Geld kann man im Angebot besseres bekommen. Sage ich dir ganz ehrlich. Aber an sich ist es zumindest keine Vollmöhre, wie man das früher von Discounter-Rechnern kannte ...

11400 und 3060ti sind einfach solide Teile.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
11400 und 3060ti sind einfach solide Teile.
Selber bauen lohnt sich mal wieder mega:
Ordentliche RX 6700 XT, hochwertige Komponenten
https://www.mindfactory.de/shopping...221327e1f3da5e8c18c162027f04d94cd4516bc22f6a2
PS: Glaube das kriegt man aber immer noch besser hin. xD :)
Wenns doch lieber eine RTX 3070 sein soll:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212a7167ef909f2e514d2ed16e25043aee9a861db7ae
Oder vielleicht doch lieber sowas:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/joule+force+nuke+bf21+742307
...
https://www.kaufland.de/product/353911971/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Für das Geld kann man im Angebot besseres bekommen. Sage ich dir ganz ehrlich.

Ganz im Ernst, ich weiß es klingt überschwänglich, aber dass du dir NOCHMAL die Mühe gegeben hast und mir letztlich davon abrätst, finde ich klasse!
Ich bin einfach etwas zu motiviert, weil ich mit den Coronazahlen schon wieder meine Freizeitbeschäftigungen eingestellt sehe und ich irgendwie Kontakt zur Außenwelt brauche :D
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Mir fehlen so ein bisschen die Worte, danke dass du mir sogar einen zusammengestellt hast :D

Tatsächlich gefällt mir der von dir geschickte von Notebooksbilliger am meisten - was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben