Hallo zusammen,
ich nutze meinen PC seit mittlerweile 7 Jahren und hätte gerne upgegradet. Ich bin leider was PC-Komponenten angeht absolut planlos. Deshalb weiß ich nicht, ob das vllt eine utopische Vorstellung ist, ich würde aber, um möglichst viel Budget in die wichtigen Dinge stecken zu können, wo es geht die alten Bauteile weiterverwenden. Das heißt, falls möglich würde ich upgraden, wenn nicht, den alten PC in Rente schicken und notgedrungen neu kaufen. Bis auf nachgekauften RAM und zusätzlicher SSD habe ich seit 2015 das gleiche System.
Was würdet ihr empfehlen? Lässt sich das upgraden oder ist das völliger Quatsch? In einem neuen System würde ich die HDD/SSDs gerne behalten, sofern da nichts dringendes dagegen spricht. Ebenso den Tower und ein DVD-Laufwerk, das da seit 7 Jahren völlig unbenutzt drin steckt. Beim Rest käme es ein bisschen drauf an, ob behalten bei irgendwas sinnvoll ist, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen und gespannt. Ich hoffe, ich habe alle wesentlichen Infos geliefert.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
ich nutze meinen PC seit mittlerweile 7 Jahren und hätte gerne upgegradet. Ich bin leider was PC-Komponenten angeht absolut planlos. Deshalb weiß ich nicht, ob das vllt eine utopische Vorstellung ist, ich würde aber, um möglichst viel Budget in die wichtigen Dinge stecken zu können, wo es geht die alten Bauteile weiterverwenden. Das heißt, falls möglich würde ich upgraden, wenn nicht, den alten PC in Rente schicken und notgedrungen neu kaufen. Bis auf nachgekauften RAM und zusätzlicher SSD habe ich seit 2015 das gleiche System.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich möchte mit dem PC vor allem spielen.
- Welche Spiele genau?
- Derzeit Games wie PUBG, Rust, CSGO. Wenn möglich sollte der PC aber zukünftig auch aktuelle Titel schaffen
- Welche Auflösung?
- derzeit WQHD, ich würde gerne einen zweiten Monitor anschaffen, falls das relevant ist.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- je höher desto besser, ich bin aber auch bereit, Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn nötig.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- je mehr desto besser, 60FPS sollten es natürlich auf jeden Fall sein, ich würde aber auch nicht ausschließen wollen, beim zweiten Monitor einen mit 144 FPS anzuschaffen. Den würde ich dann natürlich auch gerne zum spielen nutzen können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache relativ viel Musikbearbeitung und -Recording. Als Hobby. Ich nutze dafür REAPER.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre mir recht. Ich bekomme außerdem schon Angstschweiß, wenn ich in den Empfehlungen sehe, dass man irgendwo BIOS updaten muss. Wenn sich das vermeiden lässt, bin ich happy. Andernfalls suche ich mir externe Hilfe. RGB ist für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium, das würde ich nur im Notfall verbauen, wenn es nicht anders geht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben geschrieben, möchte ich vielleicht zukünftig zwei Monitore nutzen:
- Derzeit habe ich nur einen WQHD-Monitor mit 60Hz. Ich finde keine Herstellerseite, das war so ein Billo-Teil aus Korea bestellt, auch schon 7 Jahre alt. Nur diesen Test von PCGH konnte ich finden, mein Monitor hat aber, anders als das Testgerät, auch einen HDMI-Eingang.
- Ich würde mir gerne die Option offenhalten, in der Zukunft einen zweiten WQHD-Montior mit 144hz zu kaufen, da ist aber noch nichts genaueres geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i5-4460
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB, 4x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600
- Mainboard: ASRock H97 Pro4
- Netzteil: beQuiet! System Power 7 450W, vermutlich also dieses
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: brauche ich auf jeden Fall neu, meine ist geliehen
- HDD / SSD: irgendeine Seagate HDD 1 TB für Daten, 1x Crucial MX200 250GB fürs System, 1x Samsung EVO 860 1TB für Programme
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hätte so an 800€ gedacht, bin aber flexibel, wenn nötig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen oder von freiwilligen Helfern
Was würdet ihr empfehlen? Lässt sich das upgraden oder ist das völliger Quatsch? In einem neuen System würde ich die HDD/SSDs gerne behalten, sofern da nichts dringendes dagegen spricht. Ebenso den Tower und ein DVD-Laufwerk, das da seit 7 Jahren völlig unbenutzt drin steckt. Beim Rest käme es ein bisschen drauf an, ob behalten bei irgendwas sinnvoll ist, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen und gespannt. Ich hoffe, ich habe alle wesentlichen Infos geliefert.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG