Upgrade oder Neukauf?

Ombra

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
254
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Eher Action oder Adventure zB Sherlock Holmes Awakened, Hogwarts Legacy etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD bis WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, sonst nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 x HP27xq

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich
  • MSI Vampiric 010 mit Glasfenster
    AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
    Standard AMD/INTEL Box Kühlung
    MSI B450 Tomahawk
    16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
    ohne M.2 SSD
    SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
    SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
    8GB ASRock RX590 Phantom Gaming X
    600W be quiet! System Power 9

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Neukauf: max 800 ohne OS

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sommer 2024

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Neukauf = vom Shop zusammenbauen lassen
Upgrade= wie kompliziert ist heutzutage ein Tausch der CPU?

Lohnt es sich in das aktuelle system zu investieren oder bietet die Plattform keinen Spielraum für ein Upgrade?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ombra schrieb:
  • Welche Spiele genau?
  • Eher Action oder Adventure
für Dich nochmal in Fett ;)
und mit einem 1440p Monitor möchtest Du sicherlich nicht in 1080p spielen

ansonsten: Neukauf unsinnig, mit 800€ kommst Du da nicht weit, auch hier wäre ein Upgrade auf das maximum 5800x3d möglich, aber uU nichtmal notwendig
 
Würde auf einen 5700X und 4060ti oder 4070 gehen, eventuell noch Ram.
Board kannst du behalten. Netzteil musst du gucken, ob es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bios Update machen, 5600 oder 5700 drauf, 7800XT (die Powercolor Hellhound gibt es gerade für 519 im Mindstar) Evtl. noch ne 1 TB NVME SSD (Lexar NM790)

Kühler würde ich gegen einen Endorfy Fortis oder Thermalright Peerless Assassin tauschen wollen.

Bei der Demontage des Kühlers aufpassen: Erstmal 10 Minuten Prime laufen lassen und dann denn Kühler drehen bis er sich löst, sonst reisst du evtl. die CPU aus dem Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Siehe #2, genau so und nicht anders.
Ggf. bleibt noch die Option um den vorhandenen RAM gegen 2x16GB auszutauschen, aber das war's dann auch.
Bei der GPU wör vllt. so was wie eine 7900 GRE oder eine 7800 eine Option.
 
5800x3d ist eine Bios-Version für eine neuere Generation CPU?
 
Moin,

ich würde mich dem Vorschlag aus #2 soweit anschließen, aktuelles BIOs aufspielen (noch mit der alten CPU) und dann kann das Board auch die aktuellen Ryzen 5xxx CPUs erkennen.
Wenn man bei der CPU noch etwas sparen will gibts auch noch den Ryzen 5700X3D, aktuell ~50€ günstiger als der 5800X3D, ~5% langsamer, im Angebot war der sogar schon mal für um die 200€ zu haben.

Ombra schrieb:
5800x3d ist eine Bios-Version für eine neuere Generation CPU?
Nein das ist eine CPU, damit diese erkannt wird musst du ein aktuelles BIOS auf dein Board aufspielen.
 
Super, danke euch für den großen Input

Ich denke, für das Upgrade würde ich so ca. 400€ investieren wollen
 
Ombra schrieb:
für das Upgrade würde ich so ca. 400€ investieren wollen
für 400€ würde ein 5800X und eine 6650XT realisierbar sein. solltest über eine NVMW 500GB nachdenken, bringt spür mehr "Agilität" und kompensiert die 16GB mit der Auslagerungsdatei auch "etwas" besser als klassische SATA SSD´s. Diese hier ist bei NBB aktuell versandkostenfrei und solide werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätt man auch gleich von Beginn weg so kommunizieren dürfen.
Weil das schränkt alles deutlich ein.

R5 5600 mit 6650XT / RTX 4060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lies dir den Techniktest zu Hogwarts Legacy hier auf Computerbase durch und überdenke die 400 Euro nochmal.
 
Zurück
Oben