Upgrade PC: von 5 3600 auf 7 7800 X3D

WBWY

Cadet 4th Year
Cheers,

es ist wieder so weit, mein PC "benötigt" ein Upgrade. Der letzte wurde vor ca. 4 Jahren erbaut und hat in der neuen WoW Expansion im Raid deutlich zu kämpfen.

Bisher nutze ich eine 3080 RTX 10G sowie einen Ryzen 5 3600. Die 3080 kam später ins System und löste eine 1660 Super ab. Dazu 32 GB Ram: Corsair Veg. DDR4-
3600 32GB C16. Mainboard Tomahawk MAX B450.

Ich möchte Upgraden und wieder eine Weile etwas vom System haben.

Plan:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus ODER Tomahawk (?!)
Kühler: Arctic Freezr III ARGB
RAM: hier hört mein Leihenwissen auf, bezüglich CL und DIMM Wert, gerne Tipps (bitte RGB)

Wegen Gehäuse schaue ich gerade, bin aber von keinem wirklich überzeugt. Momentan habe ich ein Pure Base 500, spiele mit dem Gedanken ein NZXT H7 zu kaufen.

Bin für jeden Tipp dankbar, ist die CPU zum Beispiel noch sinnvoll, da ja die neue Generation kam etc.

WBWY

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, CS: 2, Singleplayer (Cyberpunk, God of War, neue Titel)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB, keine Turbine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 1440p, 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es wird weiter genutzt:
Be Quiet Netzteil 750 Watt Gold, M2 1TB, SSD 1 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau problemlos, Zusammenspiel der Komponenten: Wissen eingerostet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Gegenvorschlag: 5700X3D und erstmal den Rest sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, cutterslade1234, brwn und 6 andere
Hol dir einen 5700X3D und mach ein BIOS Update, das ist das sinnvollste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, z-R-o- und Sherman789
Okay, ich seh schon, die Meinung ist bisher recht einstimmig.

Die Alternative ergibt sich aus dem Alter des 7800X3D? Wie siehts mit der neuen Generation aus? Würde das längerfristig lohnen?

5700X3D. Das drei- bis vierfache für ein AM5-System mit 20-25% mehr Leistung zu investieren, halte ich gelinde gesagt für Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
WBWY schrieb:
Die Alternative ergibt sich aus dem Alter des 7800X3D?
ne der Punkt ist, du würdest entsprechend viel draufzahlen für eine AM5 Plattform inkl. DDR5 Speicher und ein 7800X3D ist innerhalb paar Wochen fast um 100€ gestiegen, aufgrund weil Zen5 so schlecht abgeschnitten hat

einen 5700X3D ist gerade mal um die 30% langsamer und kostet dafür unter 200€, während du bei AM5 inkl. nem 7800X3D, B650 Board sowie 32GB 6000 CL30 Ram, min. 680€ hinlegen musst, für besagte 30% Mehrleistung zum 5700X3D

daher update dein Bios, aktiviere dann wieder dass XMP/DOCP Profil deines Ram's, sowie Resizable Bar und schnall dann den 5700X3D drauf, ggf. noch einen guten Kühler dazu nehmen, wie nen Arctic 36, falls noch keiner vorhanden ist, diesen kannst du dann später immer noch mit auf AM5 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Hab vor paar Monaten auf eine 4070 Super gewechselt und habe noch den Ryzen 5 3600 im System werkeln.
Auch ich werde demnächst auf den 5700X3D wechseln.
Ein kompletter Sockelwechsel macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn man PCIe 5.0 oder vielleicht in 2-3 Jahren dann schon 6.0 benötigt (GraKa + SSD).
Bis dahin einfach das Geld sparen :-)

Der 7800X3D ist aktuell zu teuer das es sich lohnen würde.

Der war mal 100€ günstiger.

Der 9800X3D steht vor der Tür.

P/L mäßig macht ein Prozessor Upgrade bei dir am meisten Sinn.

AM4 kann man wunderbar bis AM6 strecken. Also jeder der eine solide AM4-Plattform hat, die funktioniert, kann und sollte sich AM5 auch einfach sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
WBWY schrieb:
Die Alternative ergibt sich aus dem Alter des 7800X3D? Wie siehts mit der neuen Generation aus? Würde das längerfristig lohnen?
Hast du selbst schonmal in die Tests geschaut?
Eine RTX3080 auf WQHD mit gewünschten Ultra Details ist passend, sprich nicht unter- und nicht überfordert.
Was bedeutet längerfristig lohnen? Jetzt das dreifache auszugeben um dann in 3 Jahren von z.B. mickrigen 20% Mehrleistung zu profitieren?
Wenn du mehr Leistung JETZT brauchst, dann kauf JETZT, aber ansonsten nicht.

Sollte der 7800X3D wieder etwas fallen, wie sähe es dann aus? Geld spielt jetzt nicht die übergeordnete Rolle, auch wenn ich es natürlich nicht verbrennen will.

Danke für die bisherigen Tipps.

WBWY schrieb:
Sollte der 7800X3D wieder etwas fallen, wie sähe es dann aus?
ändert sich vom Leistungsunterschied zum 5700X3D nicht wirklich etwas, musst du wissen ob dir da der Aufpreis es wert ist, beim jetzigen Kurs würde ich wohl noch auf den 9800X3D warten der ggf. nochmals 10-20% schneller ist, wird aber auch sicher 500€ aufwärts zum Release kosten

also ich würde da eher zum 5700X3D greifen, wenn dir Geld egal ist, warte auf den Release vom 9800X3D, wo es aber bisher nur Gerüchte gibt dass er dieses Jahr wohl noch kommen soll, als möglicher Konter zum Intel Arrow-Lake Release Ende Oktober
Ergänzung ()

wir reden halt hier von 500€ Aufpreis zum 7800X3D plus restliche Komponenten und dass wie gesagt für etwa 30% Mehrleistung, steht net wirklich in Relation

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
je nach Spiel allerdings auch 50% oder mehr. Muss man halt für sich selbst entscheiden.

Geldverbrennung ist der 7800X3D so oder so aber nicht.

bondki schrieb:
Geldverbrennung ist der 7800X3D so oder so aber nicht.
Ansichtssache. Der Aufpreis für eine komplett neue Plattform steht aktuell und auch bei einem 9800X3D voraussichtlich in keinem Verhältnis zu der erwartbaren Mehrleistung. Wo liegen eigentlich 50% zwischen einer Zen 3 CPU und einer Zen 4 CPU?

Es ist halt 180 Euro vs allein schon 400+ Euro bei der CPU. UND dann kann man halt nochmal 250 Euro für Mainboard und RAM dazurechnen.
Und im Endeffekt muss man dann auch berücksichtigen, dass bei den ganzen CPU-Tests eine 4090 werkelt, um das CPU-Limit so hoch wie möglich zu schieben.
Das heißt EFFEKTIV mit der eigenen GPU ist der Leistungszuwachs noch geringer. Außer man hat wirklich eine 4090 ;D

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt will. Kann man machen. Sind ja alle erwachsen genug um selbst zu entscheiden. Objektiv betrachtet ist es aber schon Geldverbrennung :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann btw. Spiele, wo der 5600X3D gerne auch mal am 5700X3D vorbeizieht, weil die Spiele dann nicht nur vom Cache profitieren, sondern eben auch vom Takt auf einzelnen Kernen.

kachiri schrieb:
Ansichtssache. Der Aufpreis für eine komplett neue Plattform steht aktuell und auch bei einem 9800X3D voraussichtlich in keinem Verhältnis zu der erwartbaren Mehrleistung. Wo liegen eigentlich 50% zwischen einer Zen 3 CPU und einer Zen 4 CPU?

Es ist halt 180 Euro vs allein schon 400+ Euro bei der CPU. UND dann kann man halt nochmal 250 Euro für Mainboard und RAM dazurechnen.
Und im Endeffekt muss man dann auch berücksichtigen, dass bei den ganzen CPU-Tests eine 4090 werkelt, um das CPU-Limit so hoch wie möglich zu schieben.
Das heißt EFFEKTIV mit der eigenen GPU ist der Leistungszuwachs noch geringer. Außer man hat wirklich eine 4090 ;D

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt will. Kann man machen. Sind ja alle erwachsen genug um selbst zu entscheiden. Objektiv betrachtet ist es aber schon Geldverbrennung :P
Siehe PCGH Link, Forbidden West bspw.
In Witcher 3 zb ca 300 vs 450 fps etc.

Ich selbst hab erst vom 12700k auf den 7800X3D geupgradet. Gut, da war der 100€ günstiger und ich hab mit 64GB RAM und X670E Board keine 700€ bezahlt, aber das war in der selben Region.

Zurück
Oben