Upgrade: Phenom ii x6 1055 --> i5 4670 ?

StadtaffeQ

Cadet 1st Year
Ich Benutze meinen Rechner größtenteils zum spielen, habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte gekauft allerdings bin ich noch nicht zu 100% zufrieden.
Die Frage ist jetzt ob sich das Upgrade von meinem Phenom ii x6 1055 auf einen i5 4670 (ohne k hab nicht vor zu übertakten) lohnt ?

Mein System:
450W bequiet Netzteil
Grafikkarte: Asus R9 280x
Motherboard: M4N68T-M V2 (müsste ich auch ersetzen ist ja der falsche Sockel. Vorschläge ?)
RAM: 8 Gb

Vielen Dank !

firexs schrieb:
Hast du schon eine SSD als Systemplatte? Das bringt viel mehr schub :)

Beim Spielen bringt eine SSD keinen Geschwindigkeitsvorteil, lediglich die Ladezeiten würden sich verkürzen.

Natürlich ist die Investition in eine SSD aber nie ein Fehler ;)

Gruß,
Julzen

SSD kann ich auch nur empfehlen !
In Sachen CPU würde ich den i5 4670 nehmen oder wenn du mehr Geld zur Verfügung hast einen Xeon E3-1231 v3.
Als Mainboard würde ich dann das Gigabyte H97 HD3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man deiner Meinung nach verbessern?

Meines Wissens nach lohnt ein Aufrüsten erst, wenn überhaupt in der nächsten Generation. Oder vielleicht sogar warten biss DDR4 etc? O.o..Was zockst den?

Was heißt denn "nicht zufrieden"? Hast du ein genaues Beispiel und weißt auch sicher, dass es an der CPU liegt?

SSDs bringen übrigens mittlerweile auch in Spielen Geschwindigkeitsvorteile, in einigen Spielen neutralisieren sie Mikroruckler durch Zugriffe während des Spielens (Diablo 3, GW2 usw.), in anderen verhindern sie spürbare Framedrops. Oft werden auch die Minimum-FPS das Spiel über merklich erhöht (die ich persönlich weit wichtiger finde als die AVG-FPS).

Ok vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten, ne SSD wär auch ne Überlegung aber das ist ein anderes Thema :)
"Nicht 100% zufrieden" als aktuelles Beispiel kann ich da Batman: arkham Origins anbringen, während das Spiel meistens flüssig läuft kommt es am Anfang von zwischen Sequenzen zu heftigen ruckelern und die Tonspur ist dem Video voraus. Anderes ist z.B Arma 3 was ja bekanntlich im Multiplayer viel CPU Leistung kostet, ich dachte ein höre getakteter CPU würde helfen :)

StadtaffeQ schrieb:
"Nicht 100% zufrieden" als aktuelles Beispiel kann ich da Batman: arkham Origins anbringen, während das Spiel meistens flüssig läuft kommt es am Anfang von zwischen Sequenzen zu heftigen ruckelern und die Tonspur ist dem Video voraus.
wer sagt dir, dass deine Probleme durch die CPU verursacht werden?

Also Batman: Arkham Origins läuft auf weit schlechteren Systemen ruckelfrei, da könnte dann sogar eine SSD helfen, ich denke, dass es da um Nachladeruckler geht.
Zumal "Mini-Ruckler" bei diesem Spiel selbst auf absoluten HighEnd-System noch vorkommen können, wenn man so das www durchforstet.

Und Arma 3... naja. Das ist halt so ne Sache. Das frisst halt CPU-Performance ohne Ende, ein Upgrade würdest du also quasi nur dafür machen. Andere Spiele profitieren womöglich nur wenig von dem Upgrade. Zumal Arma3 eigentlich nur auf MHz-Zahl achtet, übertakten bringt da eine ganze Menge!
Siehe hier.

Versuch einfach mal, die CPU zu übertakten... 3,6 GHz schafft eig. jeder X6.

Alles klar Leute, vielen dank,

ich werde mir erstmal keinen neuen CPU holen.
Ich versuche mal die vorgeschlagenen Tests zu machen und dann gegebenenfalls zu Übertakten.
Ich schaue mich auch mal nach einer SSD um, das scheint ja doch was zu helfen auch wenn es nur schnellere Ladezeiten sein sollten ;)

Damit du nicht lange suchen musst: Crucial MX100 256GB oder 512GB

Das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis und gerade erst released worden!

Zwischen "besser" Leistung und Preisleistungs besser gibts aber ein Unterschied! Übrigens.... ich hab beide mal getestet in mienem Rechner... du spürst das nicht...

Zurück
Oben