Upgrade: Radeon RX 5700 Pulse (defekt/nervt)

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin!
Ich bin schon seit längerem mit meiner Grafikkarte unzufrieden, weshalb diese jetzt weg soll. Grundsätzlich war ich mit der Leistung schon zufrieden, kaum ein Spiel hat mein Setup wirklich an eine Grenze gebracht. Da die GPU nun vermutlich langsam das zeitliche segnet möchte ich hier austauschen, ein Wechsel in die Horizontale was die Performance angeht ist unsinnig.
Soeben bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und dachte mir: Jetzt kümmerst du dich mal! https://www.mindfactory.de/product_...RX-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-GDDR6_1476260.html
Wäre sowas zu empfehlen?

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Cyberpunk, World of Warcraft und vieles mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - idR. spiele ich auf 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - kommt sicherlich aufs Spiel an aber hohe Einstellungen sollten im Mittel möglich sein!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 120 und 144FPS - im Durchschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze mindestens 2 Monitore, FreeSync Unterstützung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte funktionieren!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Danke!
 
die karte ist grund solide. wenn dir die 5700 gereicht hat wird die 6700 allemal reichen, und ein upgrade ist es auch von der performace
 
Bei WQHD in 2023 würd ich zu was stärkerem greifen als der 6700XT und schon eher in die Richtung 6800XT schielen.
Die Pulse liegt mit 2€ ganz knapp über Budget.

Wenn du aber die 700€ nicht ausreizen willst, kann man auch mit einer 67XT noch in WQHD spielen. Für eine Neuanschaffung mit 1440p im Blick wär sie mir aber zu sehr am unteren Limit.
 
Ich bin auch für die 6800XT, es gibt gerade eine unter 700€. Mehr Dampf bei rasterizing ist bei deinem Budget aktuell nicht drinne, leider. Muss natürlich ins Gehäuse passen das Teil - vorher checken! PSU langt hin, wird mit dem X3D ein tolles Gespann!
 
Von der 5700XT zur 6700XT wirste nicht den dicken Sprung in den FPS machen (auch wenn die non-XT Version hast). Vorteil wäre, die neue Karte funktioniert =) Aber schau Dir die 1440 Benchmarks an, eventuell würd es sich lohnen eine 5700XT für 200EUR zu holen und Geld bei Seite zu legen, bis die Hersteller von ihrem Scalper-Ross runter kommen und dann eine 4080 oder 4070TI zu holen.

 
Ich würde an Deiner Stelle auch auf die 6800 (ohne XT) gehen, habe sie selbst für WQHD und bin sehr zufrieden.
Die Sapphire 6800 Pulse 16GB kostet momentan 559€ bei Mindfactory, manchmal gibt es auch noch günstigere Angebote.
Mit Übertaktung kommst Du bis auf 10% an die 6800XT ran - muss aber meines Erachtens nicht sein und Effizienz ist zu bevorzugen.

Performancelevel: https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2023

5700: 149%
6700XT: 221% (+48% gegenüber 5700)
6800: 278% (+87%)
 
Zurück
Oben