Upgrade rx580 B450 Tomahawk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lara612

Ensign
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich gerade schlau zu machen, ob und wie ich meinen PC upgraden kann. Bevor ich da etwas falsch mache, wende ich mich an euch und erbitte euren geschaetzten Rat.

Mainboard: B450 MSI Tomahawk

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6 Core, 16 GB, 3,2 GHz

GPU: RX 580

VR Half life Alyx stürzt immer wieder ab, bzw. die Meldung kommt Garfikkartenspeicher und Systemspeicher zu niedrig, Obduction VR friert auch immer ein.

Was ist das höchste, auf was ich mit diesem Mainboard upgraden kann? Brauche ich dann auch andere Kühlung und wie kann ich die Speicher erhöhen?

Verbaut sind noch:

G. Skills Trident Z RGB DDR4 2x8 Gigabyte 3000MGh

Evo SSD 970 250 GB

Herzlichen Dank für Antworten!

Nachtrag: Hier habe ich im Unterforum Kaufberatung gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rebuild-oder-neukauf-vr-spiele-stuerzen-ab.2091926/

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gegoogelt: Link
64 GB Ram ist die Obergrenze mit max. 3466 MHz
Nach entsprechendem Bios Update gehen auch CPUs aus der 5000er Serie, inkl. 5800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Lara612 schrieb:
Ist das ein 4GB Modell?
HL Alyx sollte mit 8GB Karten laufen, auch wenn eine 580 für VR natürlich die unterste Grenze darstellt.

• Gefällt mir
HL Alyx sollte Minimum mit 6GB VRAM laufen (1060).
Ob eine stärkere CPU mit der RX 580 zusammen die Probleme löst - ich habe meine Zweifel.
Du hast nicht zufällig den Virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert?

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du denn aktuell?
Oh das ging ja schnell mit Antworten 🥰 Vielen Dank

Also da habe ich anscheinend keine Verpackung mehr, ich hatte den fertig gekauft, da müsste ich in das Gehaeuse schauen, das ist übrigens ein Thunder Pro Black von Rampage. (Kann ich für euch da auch ein Foto machen, kann man den Kühler dann auch erkennen?)

Eine Schachtel habe ich noch, ich denke, das ist das Netzteil - Thermaltake Smart Series Smart Pro RGB 750 Watt.

Bei Spielen rödelt der PC ziemlich laut, wird anscheinend schnell heiss.

blalaber schrieb:
Nach entsprechendem Bios Update
Das wird wahrscheinlich auf jeden Fall sein müssen, wie das dann funktioniert, da brauche ich dann wohl auch Hilfe, rx 5600 xt ginge dann auch? Ups das ist ja die Grafikkarte nicht CPU, sorry.
Captain Mumpitz schrieb:
Ist das ein 4GB Modell?

wo sehe ich das, wieviel Gigabyte das hat? Im Geraetemanager steht nur 580 series...
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Ob eine stärkere CPU mit der RX 580 zusammen die Probleme löst - ich habe meine Zweifel.
Ich möchte auf jeden Fall auch eine bessere Grafikkarte dazu - eine 5600 xt würde gehen? Mit welcher CPU dann?

Sorry ich bin ziemlich Laie und versuche mir einiges anzulesen, Danke für euren Rat.

Hier die Fotos, und ich sehe gerade auch dass die Grafikkarte 8 gb hat - da steht Armor 8G OC - das bedeutet das, nehme ich an.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und nenne uns mal ein Budget, für den Fall der Fälle.
Zuerst wollte ich mir einen ganz neuen zusammenstellen und dachte so um 2000 Euro - aber dann dachte ich, wenn ich vorhandenes nutzen kann, waere auch toll... ein bisschen etwas einsparen.
Screenshot (17).png

Anhänge

• received_577839310531479.jpeg
    received_577839310531479.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 153
  • received_702381494203116.jpeg
    received_702381494203116.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 133
  • received_2898407397124378.jpeg
    received_2898407397124378.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das BIOS könnte man aktualisieren, ist relativ alt.
Ist das sehr kompliziert? Da braeuchte ich dann wohl auch eine genaue Anleitung 😊 oder einen Link dazu.

Eigentlich müssten 8 Gigabyte für das Spiel reichen - verstehe auch nicht warum diese Meldung kommt - allerdings vom Systemspeicher her kann auf jeden Fall sein - habe zuviele Dateien wahrscheinlich da nur noch wenige Gb frei sind, da müsste ich auf jeden Fall auf 32 Gb gehen - das bedeutet ich müsste diese Trident ersetzen, am besten mit was?

Ich waere euch dankbar, wenn ihr mir die Komponenten, die in Frage kaemen, listen könntet, ich bin da etwas unbedarft.
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Du hast nicht zufällig den Virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert?
Wo kann ich das einsehen?

Drewkev schrieb:
mit Absicht den Arbeitsspeicher runtergetaktet auf 2933?
keine Ahnung, ich habe wenn, dann nichts bewusstes gemacht, wo siehst du das? Ist das etwas anderes wie durchschnittlicher Takt bei 3399?

Ich denke es wäre sinnvoll, eine normale Kaufberatung inkl. ausgefülltem Formular hieraus zu machen um die Rahmenbedingungen wie Budget, Anwendungsfall (noch andere Spiele etc?) genauer zu klären.
Wenn du im entsprechenden Unterforum ein neues Thema erstellst, wird der Fragebogen direkt als Template angezeigt und kann herauskopiert werden. Ggfs. mal hier im Startpost ergänzen.

• Gefällt mir
Danke für die Anregung, muss mich erst einmal sortieren, wo ich das im Forum finde. 😊

Lara612 schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall auch eine bessere Grafikkarte dazu - eine 5600 xt würde gehen?
wie kommst du auf ausgerechnet diese veraltete karte die weniger speicher als deine aktuelle hat und neu nur noch zu völlig absurden preisen zu kriegen ist?

grundsätzlich kannst da jede aktuelle PCIe-graka verbauen; bei den ganz ganz dicken könnte das NT evtl dichtmachen. ausgehend von einer kurzen Google-suche nach "Thunder Pro Black von Rampage" scheint das gehäuse nen eher bescheidenen airflow zu haben.

hier wäre der in #10 erwähnte fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Evtl. die Kiste komplett verkaufen und dann wie schon erwähnt eine Kaufberatung aufmachen, um einen komplett neuen Rechner zusammen zu stellen.

• Gefällt mir
@Lara612
Bei deinem Screenshot hast du in der Mitte den Reiter "Speicher", beim Takt liegen 1466 an. Gedoppelt weil DDR4 (Double Data Rate) ergibt das 2933, dein Arbeitsspeicher kommt aber mit 3000 daher.

Ist jetzt nichts ungewöhnliches, dein Prozessor wird die 3000 nicht können und ob 2933 oder 3000 macht keinen Unterschied, war auch nur interesserhalber.

• Gefällt mir
Lara612 schrieb:
keine Ahnung, ich habe wenn, dann nichts bewusstes gemacht, wo siehst du das?
Speicher -> Takt -> 1466 (den wert x2 wegen Double Data Rate).

ob der mit 2933 oder 3000 läuft ist aber egal.

Ist das etwas anderes wie durchschnittlicher Takt bei 3399?
das ist die CPU und nicht der RAM.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du auf ausgerechnet diese veraltete karte die weniger speicher als deine aktuelle hat und neu nur noch zu völlig absurden preisen zu kriegen ist?
ah sorry es war doch der 5600x Prozessor gemeint, und keine Grafikkarte - ich komme langsam etwas durcheinander mit den Begriffen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben