Hallo,
vorab mein aktuelles System:
Ich habe meine aktuelle CPU soeben für 50€ abgegeben, was ich persönlich als sehr gut empfinde. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor. Anwendung; Gaming AAA-Titel in 4k, YouTube, Surfen, gelegentlich Word und Excel.
Verkauft habe ich meinen Prozessor daher, weil die Karte neu angeschafft wurde und feststellte, dass die CPU meine Karte deutlich ausgebremst hat. Vorallem in Starfield war die Erfahrung teilweise erstaunlich.
Jetzt soll ein Ersatz her.
Ein festes Budget habe ich nicht unbedingt festgelegt. Ich möchte erstmal Meinungen einholen und dementsprechend handeln. Im Prinzip wären 100€ aus eigener Tasche auszugeben für mich sehr zufriedenstellend, plus dem Erlös durch den Verkauf. Maximal etwa kann ich auch mit 300€ mitgehen. So viel auszugeben wäre allerdings für eine alte Plattform nicht unbedingt der Wunsch. Ich möchte mit dem Kauf etwa wie der Ryzen 2600 damals gute 4-5 Jahre fahren. Das wäre für mich ideal.
Der Kauf muss nicht sofort erfolgen, habe zur Not die Playsi 5.
Zur Auswahl stehen folgende Prozessoren:
Für mich ist ein Upgrade auf neue Plattformen uninteressant, weil ich finde, der Aufpreis für das ganze System steht nicht im Verhältnis für das was ich am Ende an Leistung dazubekomme. Ich möchte möglichst günstig in Betracht P/L mit dem System rausfahren. Die Grafikkarte soll so gut es geht die CPU ausbremsen. Denn wenn die Karte limitiert, dann kann ich wenigstens noch an Einstellungen so rumspielen, so dass es am Ende noch passt. Bei CPU Limit ist das nicht so ganz einfach. Habe ich feststellen müssen.
Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge.
In der Umfrage habe ich 2 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, falls jemand mir doch die Auswahl zwischen 2 Prozessoren lässt.
VG
vorab mein aktuelles System:
- Ryzen 2600
- B450 Gigabyte S2H Bios Version F64 (aktuelle Prozessoren fähig)
- DDR4 2*8GB 3000 MHz CL16 (XMP Profil aktiv)
- Palit RTX 4080
- Corsair RM750x
- CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
- Monitor: Asus TUF VG289 UHD 4k über Displayport
Ich habe meine aktuelle CPU soeben für 50€ abgegeben, was ich persönlich als sehr gut empfinde. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor. Anwendung; Gaming AAA-Titel in 4k, YouTube, Surfen, gelegentlich Word und Excel.
Verkauft habe ich meinen Prozessor daher, weil die Karte neu angeschafft wurde und feststellte, dass die CPU meine Karte deutlich ausgebremst hat. Vorallem in Starfield war die Erfahrung teilweise erstaunlich.
Jetzt soll ein Ersatz her.
Ein festes Budget habe ich nicht unbedingt festgelegt. Ich möchte erstmal Meinungen einholen und dementsprechend handeln. Im Prinzip wären 100€ aus eigener Tasche auszugeben für mich sehr zufriedenstellend, plus dem Erlös durch den Verkauf. Maximal etwa kann ich auch mit 300€ mitgehen. So viel auszugeben wäre allerdings für eine alte Plattform nicht unbedingt der Wunsch. Ich möchte mit dem Kauf etwa wie der Ryzen 2600 damals gute 4-5 Jahre fahren. Das wäre für mich ideal.
Der Kauf muss nicht sofort erfolgen, habe zur Not die Playsi 5.
Zur Auswahl stehen folgende Prozessoren:
- Fangen wir mit dem Einstieg an: der Ryzen 3600. Die Besonderheit dieser CPU ist, für nur 78€ einen bemerkenswerten Leistungszuwachs im Verhältnis zum Ryzen 2600 auch in hoher Auflösung bietet. Allerdings wäre das wieder ein kleiner Zwischenschritt.
- Interessant finde ich die 50xx CPU's. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Ryzen 5600 und 5600x, tendiere ich definitiv zur 5600 ohne x, da der Leistungszuwachs fast gegen 0 ist, auch bei niedriger Auflösung. Günstiger zu haben für 123€.
- Als nächstes wäre interessant direkt auf echten 8 Kerner aufzurüsten. In diesem Fall käme schon der Ryzen 5700x in Frage. Zu haben ist der Prozessor für 160€ über Midnight Shopping.
- Direkter 8 Kerner Kontrahent wäre der Ryzen 5800x. Aktuell für 185€ zu haben. Auch hier empfinde ich die gebotene Leistung für den kleinen Aufpreis zur 5700x nicht fair. Zumal der Prozessor mit +40 Watt TDP angegeben ist.
- Der absolut Highend Prozessor wäre hier der Ryzen 5800x3d. Aktuell sehr teuer zu haben mit 310€. Dafür aber der beste Prozessor für AM4 Sockel. Dazu habe ich rausgelesen, dass die 3d "Technologie", den schwachen RAM ausmerzen soll. Und ich denke, ich habe einen schwachen RAM. Also doch nicht so ganz verkehrt?
Für mich ist ein Upgrade auf neue Plattformen uninteressant, weil ich finde, der Aufpreis für das ganze System steht nicht im Verhältnis für das was ich am Ende an Leistung dazubekomme. Ich möchte möglichst günstig in Betracht P/L mit dem System rausfahren. Die Grafikkarte soll so gut es geht die CPU ausbremsen. Denn wenn die Karte limitiert, dann kann ich wenigstens noch an Einstellungen so rumspielen, so dass es am Ende noch passt. Bei CPU Limit ist das nicht so ganz einfach. Habe ich feststellen müssen.
Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge.
In der Umfrage habe ich 2 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, falls jemand mir doch die Auswahl zwischen 2 Prozessoren lässt.
VG
Zuletzt bearbeitet: