-deto-
Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mein System um die Radeon RX 6900 XT Red Devil etwas aufrüsten. Da ich mir jetzt doch keinen Laptop kaufen muss, kann ich das Geld in mein System investieren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im wesentlichen Gaming, aber etzwas Bildbearbeitung auf low-level niveau.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte gut gekühlt sein. Insbesondere im Sommer hatte ich erhebliche Probleme mit der Temperatur, da es in meiner Wohnung sehr schnell warm wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Aktuell Dell S2716DG, künftiger Austausch gegen Dell S2721DGFA?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke, dass 1000 Euro (ohne Bildschirme) für das Upgrade realistisch sind.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist natürlich kein Zwang.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue alles selbst zusammen.
Im Moment habe folgende Zusammenstelluing im Sinn
1. Macht es beim Arbeitsspeicher Sinn auf 3600 zu erhöhen, oder ist das bei meinem Bedarf nicht spürbar?
2. Kann man beim Mainboard etwas rausholen? Soweit ich verstanden habe können nicht alle den USB-C extern bedienen?
3. Muss ich bei den Lüftern mehr beachten? Soweit ich weiß, sind schon 3 Vorinstalliert und es gibt nicht massenhaft Anschlüsse. Beim Airflow würde ich mich an die Anleitung von hardware-helden halten. Da sollte das Meshify 2 eine solide Sache und eine Aufwertung zum Nanoxia sein.
4. Auf dem Papier ist der Unterschied der Bildschirme kaum bis gar nicht vorhanden. Ich sehe nur den Altersunterschied. Ich möchte natürlich ein Upgrade. Ist der Altersunterschied in diesem Fall ein so wesentliches Merkmlöa, dass man es auch sieht, oder muss ich für ein Upgrade auf einen anderen Bildschirm setzen?
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Im wesentlichen habe ich mich an die Anleitung des Forums gehalten. Aber vielleicht habt ihr hier ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. einen Tipp wo noch Leistung herauszuholen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich möchte mein System um die Radeon RX 6900 XT Red Devil etwas aufrüsten. Da ich mir jetzt doch keinen Laptop kaufen muss, kann ich das Geld in mein System investieren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Warzone, Witcher, Battlefield, LoL, The Division
- Welche Auflösung? Ich habe derzeit zwei Dell S2716DG in Betrieb, die zeitnah ausgetausch werden sollen. Bisher schwebt mir der Dell S2721DGFA vor. Es soll natürlich einen Unterschied zu jetzt machen. Daher bin ich auch hier für Vorschläge offen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles, was geht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im wesentlichen Gaming, aber etzwas Bildbearbeitung auf low-level niveau.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte gut gekühlt sein. Insbesondere im Sommer hatte ich erhebliche Probleme mit der Temperatur, da es in meiner Wohnung sehr schnell warm wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Aktuell Dell S2716DG, künftiger Austausch gegen Dell S2721DGFA?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL 16
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: 750 W be quiet! Straight Power 11 80+ Gold
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Red Devil Edition
- HDD / SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke, dass 1000 Euro (ohne Bildschirme) für das Upgrade realistisch sind.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist natürlich kein Zwang.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue alles selbst zusammen.
Im Moment habe folgende Zusammenstelluing im Sinn
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- CPU-Lüfter: Arctic Freezer eSports Duo
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (um den USB-C Anschluss des Gehäuses nutzen zu können)
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
- Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Red Devil Edition (schon vorhanden)
- SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus (schon vorhanden) --> ich möchte noch eine SSD nachrüsten: 1 TB Samsung 870 Evo
- Lüfter 2 x Arctic P14 und 2x Arctic P12
1. Macht es beim Arbeitsspeicher Sinn auf 3600 zu erhöhen, oder ist das bei meinem Bedarf nicht spürbar?
2. Kann man beim Mainboard etwas rausholen? Soweit ich verstanden habe können nicht alle den USB-C extern bedienen?
3. Muss ich bei den Lüftern mehr beachten? Soweit ich weiß, sind schon 3 Vorinstalliert und es gibt nicht massenhaft Anschlüsse. Beim Airflow würde ich mich an die Anleitung von hardware-helden halten. Da sollte das Meshify 2 eine solide Sache und eine Aufwertung zum Nanoxia sein.
4. Auf dem Papier ist der Unterschied der Bildschirme kaum bis gar nicht vorhanden. Ich sehe nur den Altersunterschied. Ich möchte natürlich ein Upgrade. Ist der Altersunterschied in diesem Fall ein so wesentliches Merkmlöa, dass man es auch sieht, oder muss ich für ein Upgrade auf einen anderen Bildschirm setzen?
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Im wesentlichen habe ich mich an die Anleitung des Forums gehalten. Aber vielleicht habt ihr hier ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. einen Tipp wo noch Leistung herauszuholen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe